Fendt Favorit 3 150/7 Bj 1967 Aufarbeiten

  • Moin


    Bei meinem Favorit 3 sind 3 Bohrungen vom Schaltgetriebe zum Ölvorrat der Hydraulikpumpe (Frontlader/Kraftheber) .

    Ist das so Original,dass es ein Ölhaushalt ist ?


    Das Getriebe hat weder Schauglas noch Peilstab .


    Anbei ein Bild von den Bohrungen . Aus der unteren läuft noch das alte Öl/Wasser Gemisch was natürlich gewechselt wird .


    Bin darauf gestoßen da die Hydraulikpumpe erneuert wird .


    Gruß Hendrik


  • Moin,

    Normalerweise ist beim Favorit 3,wie es selbst noch beim Favorit 3S ist, der Ölhaushalt für das Vorschaltgetriebe getrennt vom eigentlichen Schaltgetriebe. Der Ölhaushalt vom Vorschaltgetriebe,beim Favorit 3 speziell dem Kriechgang Getriebe, wird als Hydrauliköl genutzt.Dieses Getriebe hat dann im Normalfalle entweder oben am Einfüllstutzen,oder mittig hinten ein Kontollauge um den Füllstand zu kontrollieren,wo das Kontrollauge saß hing davon ab,ob ein Frontlader verbaut war,oder nicht. Das Getriebe selbst hat auf der Linken Seite vor dem Zapfwellenschalthebel ein Kontrollauge.

    Wäre mal interessant zu wissen,wie hoch der Ölstand vorher war,dann könnte man eventuell auch sagen,weshalb diese Änderung gemacht wurde...

    Anbei dann ein Bild,wie das Gehäuse bei meinem ausschaut und ein Bild mit dem Kontrollauge für das Kriechganggetriebe.

  • Moin,

    Normalerweise ist beim Favorit 3,wie es selbst noch beim Favorit 3S ist, der Ölhaushalt für das Vorschaltgetriebe getrennt vom eigentlichen Schaltgetriebe. Der Ölhaushalt vom Vorschaltgetriebe,beim Favorit 3 speziell dem Kriechgang Getriebe, wird als Hydrauliköl genutzt.Dieses Getriebe hat dann im Normalfalle entweder oben am Einfüllstutzen,oder mittig hinten ein Kontollauge um den Füllstand zu kontrollieren,wo das Kontrollauge saß hing davon ab,ob ein Frontlader verbaut war,oder nicht. Das Getriebe selbst hat auf der Linken Seite vor dem Zapfwellenschalthebel ein Kontrollauge.

    Wäre mal interessant zu wissen,wie hoch der Ölstand vorher war,dann könnte man eventuell auch sagen,weshalb diese Änderung gemacht wurde...

    Anbei dann ein Bild,wie das Gehäuse bei meinem ausschaut und ein Bild mit dem Kontrollauge für das Kriechganggetriebe.

    Moin

    das Kontrollauge am Kriechganggetriebe ist vorhanden ,aber am normalen Getriebe ist keins .


    Eventuell wurde die Änderung ja auch gemacht weil der Ölvorrat nicht ausreichend war für bestimmte Geräte ?

    Könnte mir sonst keinen Sinn für eine solche Änderung vorstellen .


    Ich werde es wahrscheinlich so lassen und es so ausprobieren


    Gruß

  • Habe den Grund für die Änderung gefunden 🙈


    Beim Kolben für die Heckhydraulik waren die O Ringe defekt und somit lief das Öl in das Getriebe.

    Da in den letzten 50 Jahren irgendjemand diesen Fehler anscheinend nicht bemerkt hat und stattdessen Löcher ins Getriebe gebohrt hat um das Öl zurück zur Hydraulik zu bekommen ,ist nun alles wieder so wie es muss .

    Löcher abgedichtet und O Ringe usw erneuert.


    Aufgefallen ist mir es nur ,da gestern auf einmal bei laufenden Traktor die Hydraulik nach unten abgesackt war und dann der ganze Hydraulikölvorrat leer war .



    Schöne Feiertage

    Gruß


  • Bin der Meinung der Fav 3 hat eine Blechwanne unterhalb des Hydraulikblock? Somit könnte das Öl nicht ins Getriebe laufen. Außerdem bekommt das vorgeschriebene 80er Getriebeöl der Hydraulik Pumpe gar nicht....es sei denn es wurde 20er Öl ins Getriebe gemacht damit die Pumpe im Winter überhaupt ansaugt, das bekommt aber dem Getriebe nicht gut...

  • So, habe es mal geschafft beide nebeneinander zu stellen .

    Sehen sich schon sehr ähnlich , doch mein Favorit :D ist ganz klar der Farmer 3 SA im Handling und vom fahren einiges besser als der Favorit 3 .


    Die meisten Technischen Sachen die beim Vorbesitzer wohl nicht aufgefallen waren , sind beim Favorit 3 wieder in Ordnung .

    Bis jetzt wurde bei mir gemacht:

    -Alle Öle neu

    -Neue Hydraulikpumpe

    -Hubkolben Ringe erneuert

    -Neue Radgewichte

    -Kupplung einstellen



    Einige Sachen sind noch zu machen ,aber dass kommt mit der Zeit.


    Gruß Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Anordnung Pedale, Hebel, Schaltung... Alles ergonomischer. Bedienerfreundlicher das Teil. Alleine das Gaspedal vom favo gegenüber Farmer.....

    Favo wörtlich gut, aber der Farmer hält nen ticken angenehmer

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Servus Hendrik,

    welche Abmessungen haben die Kotflügel und welche Reifengröße sind montiert?

    Hallo

    Breite ist 28 cm

    Dieses Modell habe ich ohne Auschnitte bestellt (waren auch günstiger) :


    Vordere Kotflügel für Traktor Fendt Farmer 102 /103 SA
    Vordere Kotflügel für Traktor Fendt Farmer 102 /103 SA - 1 Paar
    dampol.eu


    Bereifung ist 10,5x18


    Gruß

  • Farmer3SAEmsland

    Hat den Titel des Themas von „Fendt Favorit 3 150/7 Bj 1967 Getriebe /Hydraulik Ölhaushaushalt“ zu „Fendt Favorit 3 150/7 Bj 1967 Aufarbeiten“ geändert.