Fendt Farmer 2 läuft erst nach kurzer Zeit auf allen Zylindern

  • Hallo zusammen.

    Habe gerade einen Farmer 2 bei mir, der auch nach Vorglühen die ersten 20 Sekunden nur auf 2 Zylindern läuft und stark raucht. Danach ist alles gut und er raucht kaum noch.


    Opa meinte, dass das sein Farmer 2 von früher auch immer hatte. Ist das ein bekanntes Problem?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ist ein FW139 mit MWM KD110.5D

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    wenn auf allen 3 Zylindern Kompression da ist, also gute Kompression, die Glühkerzen funktionieren dann sollte das nicht sein.

    Wenn aber, so wie Felix schreibt, das auch bei intakter Mechanik so ist dann kann es, wie Felix schreibt, an der Einspritzanlage liegen. Ich würde da aber dann evtl. vermuten das eine Einspritzdüse evtl. verspannt eingebaut sein könnte.

    Ich würde da nun mal alle 3 Düsen herausnehmen (Felix) und mal das Sprühbild beobachten wenn man dann kurz den Anlasser betätigt. Aber nur ganz kurz! Man kann dazu, beim Anlassvorgang, denn Absteller betätigen dann sprühen die Düsen nicht ganz so wild.

    Wenn da nun alle 3 Düsen gleich sprühen dann sollte das auch im eingebauten Zustand funktionieren.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Sehr oft Sprühbild Düsen schuld, oftmals aber Glühkerzen, wo die Spitze nicht wirklich warm wird und nur der hintere Teil beheizt wird....oft aber auch wenn neue Düsen eingebaut werden, die Pumpe aber alt bleibt, dann hat man auch oft dieses Phänomen... Jetzt erlebt an einem Hanomag D28ALA. Pumpe gemacht, Düsen gemacht, Motor technisch noch fit... Läuft unrund... Was war? Verschiedene Brennkammern drinne, wer weiß warum..... Besitzer wurde informiert..

    Anderes Beispiel :D28LA im Hanomag 435/45

    Technisch hatte der Besitzer alles gemacht, wurde dazu gerufen wegen unrunden und schlechten Starverhalten. Fehler war die Einspritzpumpe. Einmal auf links und neu, siehe da, passt alles.


    Können viele Fehler sein, einfachste erstmal Glühkerzen anschauen wie die glühen. Als erstes muß die Spitze warm werden....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hi, war bei meinem auch so. Mir war dann im Sonnenlicht aufgefallen, dass im Bereich der Vorkammer er nicht dicht war. Habe dass dann behoben und von da an keine Probleme mehr.

    Problem war exakt so wie beschrieben.

    wie hast du das rausgefunden?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • wie hast du das rausgefunden?

    Er hatte durchgeblasen und im Sonnenlicht hat man das gesehen. Habe mich ähnlich wie du gewundert was da los ist und dann beim Saubermachen draußen hab ich das gesehen. Hab alles nachgezogen und das Problem war behoben.


    Er lief ebenfalls anfangs nur auf 2 Zylinder richtig,stotterte und kam dann irgentwann.


    RE: Vorkammer undicht? Zylinder läuft kurz nach Farmer 2


    Hier hatte ich einen Beitrag darüber.

  • So wie Philipp es praktiziert. Besonders in der beginnenden kalten Jahreszeit, hatte ich es an meinem ersten Farmer 2 D ebenfalls getan. Dort war aber am 1.Zylinder ein leichter Frost Schaden. Dünner Haarriss den ich damit eine Zeit, bis zur Reparatur, überbrückt hatte.

    In meine ersten Beiträge hatte ich dazu hingewiesen und Bilder eingestellt. Der Riß war übrigens mein erstes Lehrgeld was ich so gekauft habe. 😉🤔😥