Hoflader für den kleinen Mann

  • Hallo zusammen,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Hoflader als Alternative zum Frontlader. Die Aufgaben werden:

    -Stall misten

    - Heu maximal Heulagerundballen durch die Gegend kutschieren

    - leichte Erdarbeiten

    - und was sonst noch für Ladearbeiten rund um Haus und Hof anfallen.

    Meine Ansprüche an den Hoftrac:

    - Hubhöhe sollte nicht zu knapp bemessen sein damit man auch mal vernünftig einen Kipper beladen kann.

    - möglichst kompakt

    - Hubkraft reichen 400 kg locker aus

    - Panzer oder Hecklenkung wegen der Standfestigkeit

    - ein Vermögen sollte er auch nicht kosten....


    Meine Favoriten sind ganz klar Eicher Eichus oder Hela Varimot mit Kohlelader aber der Eicher hebt nicht hoch genug und der Hela ist extrem selten.


    Nach ein bisschen stöbern in Ebay Kleinanzeigen bin ich auf die Elektrohoflader von Andifant gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Oder gibt es noch Alternativen? Dann und wann wird auch schonmal ein älterer Weidemann, Schäffer oder Fristein angeboten aber die haben alle Knicklenkung das schreckt mich etwas ab da diese mit Zwillingsreifen wieder zu breit werden.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hi Felix,

    was auch noch interessant wäre, wäre ein Lanz "Zetcat", ist die Weiterentwicklung vom Varimot, oder ein Kramer 112SL (Allradlenkung), Kramer Unikat 314 (auch Allradlenkung).

    Wenn 400 kg Hubkraft reichen, dann kannst auch einen kleinen Knicklenker nehmen, die sind auch recht standsicher, natürlich bringt man auch einen großen Radlader auf die Seite, weiß ja nicht wie die Gegebenheiten bei dir sind.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt