275s Lenkung wird in warmem Zustand schwergängig

  • Es ist natürlich ein Ansatz, dass das Öl dem Zylinder geschadet hat. Es kann aber auch sen, dass das Öl selbst das Problem ist. Wenn es warm wird, hat es Auswirkungen auf die Viskosität. Da die Pumpe schon neu ist, kann es sein, dass die Viskosität nicht hoch genug ist und deswegen die Fördermenge und der Druck nicht ausreichend ist. Welches Öl muss denn nach Herstellerangaben rein? Funktioniert es damit?

  • Hallo,

    Der Bedienungsanleitung zufolge kann man durchaus auch Stouöl reinkippen. Ich werde vielleicht morgen mal den Druck messen und sehen was rauskommt. Wer weiß was für Öl schon in dem Schlepper gelaufen ist, vielleicht probiere ich auch noch das Hlp 46 aus…

    Wobei ich denke, dass ich vor einem Ölwechsel zuerst den Druck messen werde zuerst im kalten und dann im warmen Zustand.

  • Hallo,


    das mit der Druckprüfung ist eine durchaus anspruchsvolle Geschichte! Will da keine Angst machen aber eine Lenkung gehört, neben den Bremsen, zu den wichtigsten Komponenten am Fahrzeug.

    Wenn die nötige Erfahrung da ist kann man so was machen, ansonsten gehört das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt würde ich ganz klar sagen.

    In der Störungstabelle ist der aktuelle Fehler schon mal nicht aufgeführt.... :/


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    Da geb ich dir Recht, die Lenkung ist absolut sicherheitsrelevant und damit ist nicht zu spaßen. Ich hab bisher auch nur Komponenten der Lenkung getauscht, nie Teile davon auseinander geschraubt, das würde ich nie tun, da lasse ich die Finger weg.

    Der Anschluss in der Druckleitung ist bei mir unter dem Tritt vorhanden, ein entsprechendes Manometer habe ich da, anschließen und den Umlaufdruck und den Maximaldruck bei Lenkeinschlag messen kann ich ja machen. Das würde ich dann gerne im kalten und warmen Zustand tun.

    Was mir dann die Werte sagen, keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich dann noch das hlp46 ausprobieren und wenn ich dann mit meinem Latein am Ende bin bleibt nur noch der Gang in die Fachwerkstatt.

  • Hallo,

    Hier ein kurzes Update: zunächst habe ich mal den Ölkühler sauber gemacht, die Lamellen waren komplett verstopft mit Öl und Erde. Ich hab das mit Bremsenreiniger und Druckluft gut gereinigt. Da hatte ich bisher nie hingeschaut…


    Dann hab ich den Druck gemessen an dem Anschluss unter dem Tritt. Ich glaube die Ergebnisse sind nicht so aussagekräftig. Für den Umlaufdruck (der soll ja bei 20 bar liegen) ist die Skala von meinem Manometer zu groß. Der Maximaldruck liegt bei 150 bar, es sollten ja bis 156 bar sein. Messungenauigkeit? Druck zu niedrig? Ich weiß es nicht. Am Wochenende bin ich noch mal länger unterwegs, ich werde das Öl auffüllen und sehen, wie es läuft…

  • Guten Morgen Björn,


    6 bar hin oder her machen das Kraut nicht fett. Schlimmer wäre es wenn der Maximaldruck nur bei 120 bar wäre. Aber 150 bar sind schon okay, wenn auch nicht optimal.

    Die 20 bar Umlaufdruck sind auch okay. Also kann es an der Pumpe schon einmal nicht liegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Morgen Björn,


    6 bar hin oder her machen das Kraut nicht fett. Schlimmer wäre es wenn der Maximaldruck nur bei 120 bar wäre. Aber 150 bar sind schon okay, wenn auch nicht optimal.

    Die 20 bar Umlaufdruck sind auch okay. Also kann es an der Pumpe schon einmal nicht liegen.

    Hallo,


    sehe ich absolut genau so...

    Ich denke auch nicht das es am Ölkühler liegt. Die Lenkungsanlage wäre deutlich warm bis sogar heiß geworden wenn dieser Ölkühler immer relevant wäre.

    Deutlich warm oder heiß würde eine Lenkung evtl. dann werden wenn man z.B. mit sehr wenig Reifendruck schwere Frontladerarbeiten mit viel rangieren machen würde, da kann dann evtl. sogar der Ölkühler nicht mehr zur Kühlung reichen...

    Aber mal sehen.



    Gruß Uli

  • Hallo,

    Es gibt Neues an der Hydraulikfront. Neues, aber nichts Gutes. Heute war wieder Holz machen angesagt, dass heißt eine knappe Stunde mit dem Kipper durch die Lande fahren, bei frühsommerlichem Wetter (ca. 22 grad), und wieder eine Stunde zurück fahren.


    Vorher habe ich doch noch das Öl gewechselt und hlp46 aufgefüllt und den Filter gewechselt. Ich hab noch gedacht, das Öl ist ja echt dünnflüssig, dawird man schon einen Unterschied merken. Aber Pustekuchen, die Symptomatik war genau die selbe. Die Lenkung wurde wieder nach und nach immer schwergängiger.


    Und da es heute ja noch wärmer als letzten Samstag war, war die Schwergänge Lenkung schon viel früher zu spüren. Was mir außerdem noch auffiel: die Steuergeräte unter dem Lenkrad werden extrem heiß, und zwar so heiß, dass die Kabine erwärmt wird… das kann doch nicht normal sein? Ich muss dazu sagen, dass es auch eine lange Steigung hoch ging, da kam auch der Motor gut auf Betriebstemperatur. Am Holzplatz angekommen greife ich dann mit der Hand an die Hydraulikpumpe und die war so heiß, dass ich da nicht dauerhaft die Finger drauf lassen konnte. Allerdings war der Motorblock daneben oder auf der anderen Seite (mit den Fingern gefühlt) genau so warm. Tja, nun ist ja warm und warm immer subjektiv, vielleicht entspricht das auch normaler Betriebstemperatur? Ich weiß es nicht. Die Hitze von den Steuergeräten kam mir allerdings schon extrem vor, es roch einen Moment auch noch verschmortem Plastik oder Gummi, wobei ich da an die Verkleidung vor den Streuergeräten dachte. Als ich die lange Steigung überwunden hatte, verflog der Geruch wieder.


    Tja, wo können die Ursachen jetzt noch liegen? Wenn die Ursache der Lenkzylinder wäre, würde das Öl dann so warm werden? Oder wird das Öl aus einem anderen Grund heiß und wirkt sich dies deshalb negativ auf die Lenkung aus? Kann an irgendeiner Stelle im Hydrauliksystem vielleicht doch ein Druck erzeugt werden, z.b. irgendwo im Bereich der ehr?


    Ach so, den Hydrauliköltrmperaturschalter an der Pumpe habe ich überprüft, er funktioniert, wenn ich ihn gegen Masse halte. So heiß war das Öl dann wohl auch nicht?


    Als ich dann mit meiner Fuhre Holz zu Hause war - ich hatte schon dicke Arme vom lenken - hab ich sofort den Druck gemessen. Der Maximaldruck von ca. 150 bar wurde auch bei heißem Öl erreicht.


    Tja jetzt ist guter Rat teuer…

  • Kollege hat an seinem 309 auch Probleme mit der Öltemperatur, aber genauso wenig eine Diagnose.


    Er meint dass das Öl irgendwo durch eine Undichtigkeit von einem Steuergerät oder anderem Verbraucher strömen kann und sich deshalb aufheizt, weil es durch nen kleinen Querschnitt muss...


    Tritt aber bisher auch nur in einer definierten Situation auf, nämlich vor der Kreiselegge.


    In deinem Fall würde ich tatsächlich weiter beim Zylinder bleiben, ggf spielen die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien eine Rolle.


    Vielleicht ist der Zylinder innerlich undicht und er lässt dauerhaft durch?


    Also quasi die Theorie von meinem Bekannten aufgreifen..




    Oder früher vernachlässigte Wartung,bzw. allgemeiner Verschleiss, dass sich Dreck gesammelt hat?





    Vielleicht mal Aufbocken, Verschraubung aufmachen und ohne Systemdruck die Räder einlenken, was da so rauskommt?

  • Hallo,


    wenn die Lenkung, aus welchen Grunde auch immer, schwergängig wird dann arbeitet das Hydrauliksystem bzw. die Pumpe zwangsläufig auf hoher Leistung was natürlich dann auch hohe Temperaturen verursacht. (eine Art "Teufelskreis"...)

    Man müßte da mal entweder wie geschrieben , also ohne Systemdruck, prüfen oder den Druck links und rechts am Lenkylinder messen der dann, bei schwergängiger Lenkung, nötig ist um die Lenkung zu bewegen.

    Wie ich schon mal geschrieben habe kann man auch den Schlepper, wenn die Lenkung schwergängig ist, vorne anheben und dann schauen was passiert wenn man nun das Lenkrad bewegt.....das muß dann spielend leicht gehen..da darf am Lenkrad fast nichts an Lenkkräften zu spüren sein...wie halt bei einer mechanischen Lenkung auch.

    (Nachbars 103SA lässt sich auch bei belasteter Vorderachse, mit angebautem Frontlader, praktisch mit einem Finger am Lenkrad lenken und das auch bei stehendem Schlepper (macht man normalerweise nicht..!!) , der hat aber die Hydrospindellenkung verbaut.)


    Gruß Uli


    was natürlich auch sein könnte ist die Tatsache das die Lenkung, mit zunehmender Temperatur, keinen Druck mehr bekommt und man praktisch mit der "Notlenkfunktion" lenken muß, also ohne Hydraulikunterstützung. Das sollte sich aber auch über eine Druckprüfung direkt am Lenkzylinder herausfinden lassen.

  • Hallo und danke für die Unterstützung!


    Fjm1986: wenn die Lenkung innerlich undicht wäre, würde der Traktor beim fahren im wieder ausbrechen, das macht er ganz und gar nicht, die Räder bewegen sich exakt so, wie gelenkt wird.

    Dass irgendwo in den Steuergeräten etwas innerlich undicht sein kann, kann ich mir schon vorstellen, der Kreuzhebel war, als ich den Traktor übernommen habe, extrem ausgeschlagen, will heißen, diese beiden Steuergeräte müssen ziemlich oft benutzt worden sein. Den Kreuzhebel habe ich dann überholt, und beide Steuergeräte habe ich im Einsatz, sowohl für den Frontlader als auch an den Anschlüssen hinten, aber das muss ja nichts heißen.

    Das Ew Steuergerät links vom Mengenverteiler habe ich sogar komplett getauscht, weil es an mehreren Stellen undicht war und mir das Zerlegen zu aufwendig war. Die ganze Problematik war übrigens schon da bevor ich die Steuergeräte zerlegt habe…


    Uli: ich habe jetzt direkt am Lenkzylinder keine Anschlüsse zu Messen und bin deshalb am überlegen, den Zylinder auszubauen, und in eine Fachwerkstatt zu geben, die könnten erst mal ohne auseinanderschrauben überprüfen, wie der Zylinder sich bei warmen Öl verhält. Was denkt ihr?

    zu deinem letzten Abschnitt: ich denke nicht dass es sich hierbei um die Notfunktion handelt, wenn trotzdem noch 150 bar Maximaldruck bei heißem aufgebaut werden? Oder verstehe ich dich falsch?

  • Hallo,


    wie kommt dieser Maximaldruck zustande? Hast du da die Lenkung gegen einen Endanschlag gedreht?


    Man kann evtl. auch folgendermaßen prüfen: Schlepper bzw. Lenkung warmfahren bis Schwergängigkeit aufrtitt. Vorne hochbocken. Lenkrad muß sich spielend leicht gegen einen Endanschlag der Lenkung drehen lassen und in der Endlage, das hört man evtl. sogar, muß sich im Lenksystem Druck aufbauen. Das hört man evtl. oder sieht das sogar an einer Formveränderung der Hydraulikschläuche da die sich dann "Aufbäumen" bzw. "Spannen"...das kann man sehen bzw. fühlen...



    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Den Maximaldruck habe ich wie in der Anleitung gemessen, indem ich die Lenkung ganz eingeschlagen und gegen den Anschlag gedreht habe.

    Vorne Aufbocken könnte ich auch noch machen, ich bin aber sicher, dass sich die Lebkung genauso schwer wird drehen lassen…

    Im kalten Zustand geht das auch mit einem Finger.

  • Hallo,


    ich würde es auf jeden Fall mal probieren mit dem Aufbocken. Wenn es wirklich der Lenkzylinder wäre müßte man dann schon von Anfang an spüren wie sich Druck vor dem Lenkzylinder aufbaut bevor die Lenkung am Anschlag ist...bzw. auch am nochmals angechlossenen Manometer mit dem du den Maximaldruck gemessen hast.

    Also auch das Mnometer müßte dann eigentlich Druck anzeigen bevor noch die Lenkung am Anschlag ist.



    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Okay, ich werde das mit dem Aufbocken mal ausprobieren.


    Sowohl im kalten wie im warmen Zustand war es (nicht aufgebockt) so, dass der Zeiger vom Manometer mit zunehmendem Lenkeinschlag langsam nach oben gewandert ist, dabei aber bei weitem noch nicht mal 100 bar erreicht hat, und wenn ich dann den Anschlag erreicht und dagegen gehalten habe, der Druck sprunghaft auf 150 bar angestiegen ist.

  • Hallo,


    mmhm....war die "warme" Lenkung bei der eben beschriebenen Prüfung schwergängig?


    So, würde es ja erstmal so klingen als sei das einigermaßen in Ordnung...


    Hört man irgendwas wenn der Druck dann sprunghaft auf 150 Bar geht, also das z.b. ein Überdruckventil anspringt bzw. durchschaltet? (Nur interessehalber)


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    Bei kalt war die Lenkung normal, bei warm war die Lenkung dann schwergängig. Wie du richtig sagst reagiert sie vom Druck her aber offenbar normal.


    Beim Erreichen des Maximaldrucks höre ich nichts, aber der Motor ist da auch zu laut…


    Ich hab schon gedacht, ob es im warmen Zustand irgendwas am Lenkrad gibt, ein mechanischer Widerstand, dort gibt es ja Lager, die es auch gerne mal zerlegt. Das Lenkrad hatte ich aber auch schon mal ausgebaut und es ließ sich problemlos drehen und hatte auch kein Spiel…


    Und dann wollte ich noch überprüfen ob die Tankentlüftung frei ist.