275s Lenkung wird in warmem Zustand schwergängig

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage an die Lenkungs- und Hydraulikexperten.


    Bei meinem 275s wird im Sommer nach ca. 1 Stunde Arbeit die Lenkung allmählich schwergängig. Das kommt dann schleichend und wird mit zunehmender Zeit immer schwergängiger. Wenn das Öl wieder kalt ist läßt er sich wieder problemlos lenken. Auch jetzt im Herbst/Winter habe ich keine Probleme, ich denke, weil das Öl einfach nicht heiß genug wird.

    Ansonsten gibt es am Hydrauliksystem nichts verdächtiges, außer dass es im Bereich der Steuergeräte, die ja direkt unter dem Lenkrad sitzen, sehr heiß wird.

    Ansonsten hebt der Kraftheber anstandslos, ebenso die Fronthydraulik oder die Heckhydraulikanschlüsse. Die Pumpe macht keine Geräusche, ich denke auch, dass der Hydraulikdruck in Ordnung ist, wenn im kalten Zustand alles Anstandslos funktioniert.

    Als Hydrauliköl benutze ich ein Stou 10w-40.

    Was denkt ihr, warum die Lenkung im warmen Zustand schwergängiger wird? Prioritätsventil? Für Hilfe bin ich dankbar.:thumbup:


    Gruß Björn

  • Also eine zündende Idee habe ich nicht, kann viele Möglichkeiten haben.

    Als erste Gedanke kommt mir aber das Prioritätsventil. Ist wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich ist alles, dass es bei zu warmen Öl nicht richtig arbeitet.

    Du könntest mal testen, wenn die Lenkung wieder schwer geht mal den Frontlader anheben und zeitgleich lenken, ob die Lenkung dann so lang leicht geht, so lang der frontlader sich hebt.


    Könnte auch den Lenkobitrol sein, das es bei zu warmen Öl alles wieder über den Rücklauf weg fließen lässt statt on geforderten Kreislauf A bzw B


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo Harry,

    einen Frontlader habe ich nicht, nur eine Fronthydraulik. Ich kann aber mal was hinten an die Heckhydraulik hängen und schauen, wie die Lenkung sich verhält.


    Wenn ich Prioritätsventil oder lenkorbitrol tauschen muss wird’s auf jeden Fall nicht billig…

    Gruß

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende etwas Ähnliches bei meinem 260S beobachtet. Nachdem ich nach 2stündiger Fahrt mit Anhänger zurück auf dem Feld war, ließ sich die Lenkung etwas schwer aus der Mittellage bewegen, als wenn es irgendeinen Widerstand gab. Es passiert auch nur im warmen Zustand, ist aber so noch nicht schlimm, im Hochsommer hab ich es noch nicht probiert. Es könnte entweder an der Öltemperatur liegen oder daran, dass irgendwelche Teile am Lenkzylinder warm werden und sich ausdehnen.


    Gruß Matthias

  • Glaube ich nicht, denn wenn der Lenkzylinder innerlich undicht wäre, dann reagiert die Lenkung auf das drehen des Lenkrades nicht oder nur unvollständig. Sprich man schlägt ein und die Vorderräder gehen nicht sofort in die entsprechende Richtung. Die Lenkung geht dabei aber leicht.

    Gruß

  • Ich kenne das Prioritätsventil nicht, denke aber es handelt sich um einen Strom/Mengenteiler. Möglich wäre, dass der Regelkolben bei größerer Temperatur nicht mehr regelt....ich würde mal versuchen, wenn die Lenkung schwer wird, gleichzeitig ein Hydraulikventil zu betätigen...oder je nach Lage einfach das Ventil zerlegen und begutachten...

  • Hallo,

    Okay, das kann ich dann aber erst im Sommer wieder ausprobieren, jetzt im Winter tritt das Problem einfach nicht auf.

    An die Lenkung kommt man wirklich schwer ran, ich befürchte sogar die Steuergeräte oder Teile davon müssen ausgebaut werden, wenn man Leunkung und/oder Prioritätsventil ausbauen möchte.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,


    gibt es zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten? Bei mir trat das Problem gestern nach halbstündiger Fahrt wieder auf, bin nicht sicher ob es ein hydraulisches oder rein mechanisches Problem ist. Es trat vor kurzem auch einmal auf, nachdem der Schlepper einige Zeit in der prallen Sonne stand. Danach ließ sich die Lenkung fast gar nicht mehr bewegen...


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Tja also ich hatte das Orbitrol im Frühjahr ausgebaut und zu einer Fachfirma zur Überprüfung geschickt. Die meinten das Orbitrol wäre okay und es könnte deswegen nur die Hydraulikpumpe sein. Ich hab dann das Orbitrol und eine neue Hydraulikpumpe eingebaut.


    Leider musste ich dann im Sommer feststellen, dass die Symptome nach wie vor vorhanden sind. Ich also noch mal mit der Firma telefoniert und erklärt dass die Überprüfung wohl nichts gebracht hat. Der Meister meinte dann, ich soll das Orbitrol nochmal ausbauen und einschicken, es wäre dann wahrscheinlich doch das Prioritätsventil.


    Also muss ich jetzt im Herbst das Orbitrol wohl oder übel nochmal ausbauen …


    Prüfe mal bei dir, wenn die Lenkung streikt, ob die Heckhydraulik oder die Steuergeräte einwandfrei heben und senken. Geht das nämlich, ist irgendein Bauteil der Lenkung beeinträchtigt.


    Gruß Björn

  • Hallo,

    Neuer Zwischenstand: da das Problem der schwer gehenden Lenkung wieder auftrat, habe ich zunächst im letzten Jahr eine neue Hydraulikpumpe montiert. Ergebnis: das Problem trat weiterhin auf. Am Orbitrol und Prioritätsventil lag laut Fachwerkstatt kein Fehler vor. Trotzdem habe ich ein gebrauchtes Lenkorbitrol gekauft weil ich mir dachte, der Fehler kann ja nur vom Orbitrol kommen sonst gibt es im Hydrauliksystem ja nicht viel weitere Komponenten.

    Heute war ich mit dem neuen gebrauchten Orbitrol länger unterwegs und musste feststellen, dass die Lenkung wieder bei stetig heißer werdendem Öl langsam schwerfällig wird? Es ist zum aus der Haut fahren… Ich hatte den Frontlader dran, den konnte ich ruckelfrei heben, also liegt wohl im übrigen Hydrauliksystem kein Fehler vor?

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

  • Hallo,


    meine Vermutung ist das der Kolben des Lenkzylinders mit mit zu wenig Spiel zum Zylinderrohr läuft. Je wärmer der Lenkzylinder wird desto größer wird der Kolben innen drin.

    Alles natürlich nur im wenigen Hunderstel Bereich aber trotzdem wird er Kolben dann schwergängig je wärmer der wird.

    Man sollte, wenn man den Lenkzylinder dann zerlegt, leichte Laufspuren im Zylinderrohr sehen können.

    Der Kolben kann leicht überarbeitet werden und dann sollte es wieder gut sein solange das Zylinderrohr keine richtig tiefen Laufspuren hat.

    Evtl. fängt auch die Kolbendichtung an zu klemmen, das ganze hört sich aber eher nach dem Kolben selber an..


    Gruß Uli

  • Hallo Björn.

    Die Lamellen vom Kühler sind ganz schön verbogen. Schau mal ob da noch Luft durchgesaugt werden kann.


    Ich arbeite ab und an den ganzen Tag mit dem Frontlader und der Holzzange am Brennholz.

    Dabei wird das Öl nur lauwarm.

    Auch auf der Strasse bei Vollgas wird es lauwarm.

    Ich fülle immer 5-7 Liter mehr in den Öltank.


    Ich vermute dass bei deinem Schlepper irgendwo an der Hydraulik das Öl unnötig aufgeheizt wird.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Das könnte natürlich auch sein. Bei dem Traktor sind die Steuergeräte direkt unter dem Lenkrad verbaut. Die Steuergeräte werden speziell im Sommer -gefühlt- ziemlich heiß. Die ganzen Steuergeräte habe ich auch schon mal zerlegt und abgedichtet, aufgefallen ist mir dabei nichts.

    Die restliche Hydraulik, die EHR, der Frontlader funktionieren einwandfrei.

    Wo könnte sich das Öl unnötig aufheizen?

    Du füllst 5-7Liter über den maximalen Ölstand?

    Mit dem Ölkühler hast du Recht, ich werde ihn mal mit Druckluft säubern.