Servus mitnander!

  • Hallo Zusammen,


    bin der Sumi und habe mich hier angemeldet, da ich mir gerne einen älteren, kleinen Schlepper kaufen möchte. Habe davon allerdings leider nicht viel Ahnung. Auch bin ich kein großer Schrauber. Deshalb hoffe ich hier Gleichgesinnte zu treffen, die einem Ahnungslosen etwas unter die Arme greifen :)


    Früher hatte der Opa auf seinem Hof diverse Schlepper auf denen ich mit gefahren bin. Leider ist das alles sehr lange her und auch schon lange nicht mehr vorhanden. Schöne Erinnerungen sind trotzdem geblieben.


    Selbige möchte ich nun mit meinen Knirpsen erleben. Sei es um Gartenabfälle zu entsorgen, oder einfach nur zum spazieren fahren. Dazu würde natürlich ein PKW reichen, macht aber natürlich nicht so viel Gaudi :) Platz und Geld lassen nun zu, einen kleinen Traum zu verwirklichen.


    Ich plane in ca. 1-2 Wochen einen Fix 1 anzuschauen. Kann mir dazu vielleicht jemand einen Rat geben auf was man so achten sollte? Sofern so etwas ohne großes Verständnis überhaupt umsetzbar ist.


    Freue mich von Euch zu hören.

    Danke und viele Grüße

    Sumi

  • Vielen Dank Euch!


    Bilder und Geschichten sind, wenn es soweit ist natürlich kein Problem. Auch muss ich euch sicherlich, in der Hoffnung in einem aktiven Forum zu sein, mit vielen dämlichen Fragen nerven. Es hilft aber alles nichts. Auch wenn quasi kein Know How vorhanden ist, es soll ein Schlepper her.


    Bin momentan sehr viel im Wikibook-Traktorenlexikon unterwegs. Alles wirklich sehr spannend.


    Eine Frage hätte ich schon.

    Kann ich irgendwo einsehen wie ein Fix 1 "Original" ausgesehen hat? Oder hat jemand vielleicht sogar Bilder für mich von eigenem Fahrzeug?

    Würde das gerne mit dem Angebot welches ich besichtigen möchte abgleichen um zu sehen, wo und was da schon so rum geschraubt wurde was eigentlich nicht dran gehört.


    Ist auch alles irgendwie nicht mehr so einfach da gefühlt alle Oldtimer Schlepper, bzw. die kleinen, angepinselt in Hochglanz da stehen. Da konnte ich aber schon raussehen was Blender sind. Originale Traktoren mit Patina in gutem Zustand sind scheinbar selten geworden. Zumindest in der ccm Klasse in der ich suche.


    Viele Grüße

    Sumi

  • Guten Morgen,


    Die fehlende Ahnung kann man sich bei der einfachen Technik auch selbst beibringen. Bei Google eingeben und auswendig lernen:


    Notice Fendt Farmer 1 Z


    Das ist eine BA als PDF. Da steht drin,was der Traktorist so braucht damit es läuft und er sich und Ķinder nicht umbringt. Bitte nie ohne Sturzbügel (auch wenn nicht TÜV-relevant). Und nie ohne richtige Sitzgelegenheiten auf den Kotflügel, mit Rücken- und Seitenbügel.


    Auch wenn es noch so verlockend ist: Sonntagsgang, Leerlauf bergab, ist Selbstmord.


    Auch das Buch oder etwas ähnliches solltest herbeten können, ansonsten wird es teuer:


    Das Große Traktor Schrauberbuch


    Du brauchst wahrscheinlich schwarze Nummern. Falls du einen PKW-Anhänger fährst, kann ein Traktor ohne Hubwerk mit fester Ackerschiene unkomplizierter sein (und billiger).


    Grüße

  • Jemanden mit Ahnung ist leider nicht sehr einfach.

    Herzlich willkommen im Forum und ein Grüß Gott aus dem Frankenland, wir haben für alle Themen ein offenes Ohr und gibts Probleme, wir versuchen zu helfen.

    Wie sieht es aus, magst du uns vielleicht noch verraten aus welchem Bundesland du herkommst.:?: Vielleicht findet sich dann leichter jemand.

  • Servus zusammen.


    Heute war's endlich soweit. Nach einer sehr kurzen Nacht, ging's früh los um nicht den ganzen Tag im Auto zu verplempern.


    Angekommen am Zielort, ein relativ großer Hof mit div. Viehbestand, stand das Objekt der Begierde schon in der Einfahrt. Leider eher ungeil, da man ihn offensichtlich warm laufen ließ. Naja, hilft ja nichts. Immerhin Petrus meinte es noch gut für eine Besichtigung. Der Verkäufer sehr freundlich, stellte sich aber doof. Er kenne sich nicht aus blabla. Stehen im Hintergrund ja nur große Zugmaschinen und allerlei andere Gefährte rum.. Aber am kleinen Fix kennt man sich nicht aus. Egal. Sichtprüfung war gut. Hier und da wurde schon gebastelt und er hat auch schon Farbe/ältere Restauration gesehen. Allerdings dreckig und nicht zum Verkauf neu beschmiert. Also erstmal anlassen die Bude.


    Ohje.. Glühüberwacher funktioniert nicht. Vorglühen selbst scheinbar auch nicht (Frage dazu folgt). Dementsprechend quälte sich der Anlasser trotz angeblich neuer Batterie, die Maschine anzuwerfen. Als er kam, war er aber da. Ohne Rauch, komische Geräusche oder andere Auffälligkeiten.


    Also, rauf auf den Bock und Gang rein. Diesmal mit Wohlgefallen. Getriebe schaltet absolut sauber, genau und geräuschlos. Fühlt sich auch so an. Ebenso die Kriechgänge. Auch die Kupplung scheint vor nicht allzulanger Zeit gemacht worden zu sein. Ein, zwei Vollbremsungen bestätigten auch die guten Bremsen. Links vielleicht etwas schlechter als rechts, blockieren aber beide voll und hart mit unübersehbarer Bremsspur auf der Straße. Auch die Lenkung gefiel mit sehr wenig Spiel.


    Zeit für einen kurzen Stopp um sich der Elektrik zu widmen. Alles funktioniert wie es soll. Lediglich ein Fernlicht war zu vermissen (Frage dazu folgt). Dicht scheint er auch zu sein. Schwitzen auch eher sehr wenig. Also gut, zurück zum Hof. Der Verkäufer wurde schon ungeduldig und fuhr mit dem Fahrrad hinterher.. :rolleyes:


    Dort dann nochmal ein paar Kleinigkeiten erörtert wie zb. einen angeblichen Service mit allen gewechselten Flüssigkeiten. Kontrolle ergab dann quasi überall schwarzes Wasser.. (Frage dazu folgt).


    Lange Rede kurzer Sinn, die Hütte springt schlecht an, ist aber sonst in einem guten Zustand. Den Preis konnte man relativ schnell nach unten korrigieren. Da wäre sicher noch ein klein bisschen mehr gegangen. War aber so für mich in Ordnung.


    Ja und dann, dann hab ich den Fendt gekauft, fix aufgeladen ;) und bin wieder gen Heimat, in den Regen verschwunden.


    Und nun steht er "seuchnass" in seiner neuen Bleibe und wartet auf die erste Ausfahrt.


    Bzgl. meinen Fragen.


    1. Wenn der Glühüberwacher nicht geht, bedeutet das, dass er auch nicht vorglüht? Hier besteht Handlungsbedarf. Ich werde noch die Sicherungen checken und vielleicht den Überwacher + Kerze wechseln. Was meint ihr? Gibt es andere Lösungsansätze?
    2. Hat ein Fix 1 überhaupt ein Fernlicht?
    3. Flüssigkeiten möchte ich gerne alle tauschen. Klappt das alleine oder sollte das lieber eine Werkstatt/Fachkundiger machen? Welche Öle brauche ich hierzu?

    Soviel erstmal zum neuen Fendt im Fuhrpark :)


    Bilder werden bei besseren Wetter selbstverständlich noch nachgereicht.


    Viele Grüße

  • Moin,

    Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Zu den Fragen, Fernlicht hat er, vielleicht einfach nur Sicherung oder Leuchtmittel defekt.

    Öl Wechseln ist kein Hexenwerk, am besten mal eine Anleitung für den Schlepper besorgen fals nicht vorhanden, die hilft schon ein ganzes Stück weiter.

    Bezüglich der Öle gibt es hier bestimmt irgendwo schon einen Beitrag zu, öl ist hier ja quasi dauer Thema.

    Gruß Jakob

  • Danke für deine Antwort Jakob.


    Sicherungen und Leuchtmittel muss ich noch genau checken. Allerdings habe ich auch gar nicht gecheckt wie es sich einschalten lässt.


    Mit den Ölen werdd ich mich mal durchs Forum suchen.


    Hast du auch einen Rat/Tipp für den Glühüberwacher?


    Danke und viele Grüße

  • Moin,

    Licht wird normal über das Zündschloss geschaltet.

    Schlüssel reindrücken = Zündung an.

    Schlüssel eine Stufe nach rechts = Standlicht an.

    Schlüssel noch eine Stufe nach rechts = Abblendlicht an.

    Und noch eine Stufe nach rechts = Fernlicht an.


    Beim zurückdrehen aufpassen wen du von Abblendlicht auf Standlicht zurückdrehen möchtest must du den Schlüssel beim drehen ein Stück reindrücken dan geht's.


    Bei der Vorglühanlage würde ich erstmal alle Kabel verfolgen, das da alles angeschlossen ist, sowie alle Sicherungen ok sind, eventuell auch mal den Halter der Sicherungen wieder blank machen, der korrodiert gerne mal und dann fließt kein Strom obwohl Sicherungen i.O. ist.

    Sonst kann ich dazu nicht viel sagen haben mich mit der Vorglühanlage noch nicht so beschäftigt.


    Gruß Jakob