Fendt Farmer 3 S , Durchzug am Berg

  • Hallo in die Runde,

    ich habe gestern mal wieder meinen Fendt angespannt, um einen leeren Hänger zu verfahren.

    Der Weg führte eine lang gezogene Steigung hinauf.

    Ich hätte erwartet, dass er das bei leerem Anhänger problemlos im Schnellgang schaftt, ohne nennenswert Tempo zu verlieren.

    Dem war aber nicht so. Ich stand kurz davor, runter zu schalten. Ist das noch normal oder muss ich mirSorgen machen?

    Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Fendt-Schleppern. Mein alter IHC 383s hatt an dieser Steigung leer keine Probleme, durchzuziehen.

    Wie schätzt Ihr Fachleute das ein?

    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Man weiß den technischen Zustand vom Fendt nicht... Es reicht eine nicht ganz optimale Einstellung oder verschlissene Einspritzpumpe um Leistung zu verlieren... Oder Bremse die nicht ganz frei laufen oder verschlissene Lager im Getriebe... Da gibt es vieles... Normal sollte der 3s mindestens gleichauf sein...

  • Hallo,

    So ein 383 ist schon ein relativ leichter und spritziger Schlepper..... Der Farmer 3s ist dagegen relativ schwer und mit seinen 45PS nicht gerade üppig Motorisiert.

    Unser Farmer 4s war damals auf 60 PS an der Zapfwelle eingestellt und war trotzdem träger als unser jetziger IHC 633 mit Original verplombter Einspritzpume.


    Die Langhuber von IHC sind halt einfach dumm und stark.

    Dafür ist der Fendt in Sachen Komfort und Qualität ne ganz andere Nummer😉


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Nein, der IHC sollte eigentlich als "S" nur 25 km/h machen. Aber bei der Maschine reicht ein Dreh an der Einspritzpumpe. Die Leistungsunterschiede des 3-Zylinders in dieser PS-Klasse gehen nur über die Drehzahl. Und so macht der kleine gut 30 km/h, wenn man ihn prügelt. Aber das muss man nicht wirklich haben. Etwas Schonung tut schon gut, mag das alte Eisen auch noch so zäh sein...

  • Guten Abend,

    wie oben schon von F12 genannt kann es viel sein. Mir würden Folgende Punkte einfallen:

    1) Dem Motor fehlt es an Kompression (Kolbenringe verschlissen)


    2) Der Motor bekommt zu wenig Luft (Luftfilter ausblasen)


    3) Der Motor bekommt zu wenig Sprit (Dieselfilter tauschen, Einsprizpumpe reinigen und einstellen)


    4) Zu wenig Öl in der Turbomatik


    5) Die Bremsen gehen nicht weit genug auf.


    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

    Gruß Marius

  • Hallo,


    um das richtig vergleichen zu können sollten beide Schlepper am gleichen Tag, Aussentemperatur! , und mit annähernd gleichem Gesamtgewicht und gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch gefahren werden.

    D.h. wenn der IHC mit dem Wagen hochfährt dann müssen da etwa 500 Kg auf den Wagen da der IHC etwa 500 kg weniger wiegt als der Fendt.

    Zudem sollten die Schlepper annähernd gleiche Betriebstemperatur, auch bei den Getrieben, haben.

    Aber selbst dann sind solche Vergleiche relativ da der Fendt ein zus. Getriebe, Verteilergetriebe, hat, das hat der IHC so nicht oder?

    Ich kann bei meinem 3S gut beobachten das es einen erheblichen Unterschied gibt wenn ich die Bergchen bei uns mit kaltem Getriebe oder mit warmen Getriebe hoch fahre!

    Das hat mir letztens auch mein Nachbar mit seinem 308 Allrad so erzählt also das er das bei seinem 308er auch beobachten kann.


    Die effektive Leistung sollte sich aber wahrscheinlich an so einer Zapfwellenbremse am besten prüfen lassen also ob der Fendt noch seine 48 PS bringt...


    Gruß Uli

  • Wir hatten früher auf unseren Betrieb einen 102S mit 48 PS der kleine dreizylinder hatte so viel Kraft das selbst mancher 60PS Schlepper das nachsehen hatte .

    Man muss natürlich dazu sagen das er damals anfang der 80ger Jahre als Hauptschlepper im Ackerbau eingesetzt wurde und daher der Motor immer schön in Betrieb war.

  • Hallo,

    hast du schon mal geschaut wie schnell der Fendt läuft?

    Meiner lief mit den 36zoll Rädern orginal ca 38km/h

    Hallo,

    ich bin da noch nicht so richtig schlau geworden.

    Bei der Erstanmeldung wurde als Höchstgeschwindigkeit "19 km/h" eingetragen. Wenn das kein Fehler war, hat der Vorbesitzer auf jeden Fall die Sperre für den Schnellgang raus gebaut, denn er lässt sich definitiv schalten. Das Traktometer zeigt bei 2.000 U/min 28 km/h.

    Ich habe das mit usnerem IHC383s getestet. Den habe ich seinerzeit mit 32 km/h bei Vollgas gemessen. Und der fährt unserem 3S auf jeden Fall weg.

    Schönen Restsonntag,

    LG Dietmar

  • Hallo,

    ich bin da noch nicht so richtig schlau geworden.

    Bei der Erstanmeldung wurde als Höchstgeschwindigkeit "19 km/h" eingetragen. Wenn das kein Fehler war, hat der Vorbesitzer auf jeden Fall die Sperre für den Schnellgang raus gebaut, denn er lässt sich definitiv schalten. Das Traktometer zeigt bei 2.000 U/min 28 km/h.

    Ich habe das mit usnerem IHC383s getestet. Den habe ich seinerzeit mit 32 km/h bei Vollgas gemessen. Und der fährt unserem 3S auf jeden Fall weg.

    Schönen Restsonntag,

    Hallo, dreht der nicht höher als 2000 1/min? Wenn nicht stimmt wahrscheinlich was am Gasgestänge nicht!

    Der Eckhauber sollte bis knapp 2200 drehen.


    Gruß Uli


    wenn nur 19 km/h drinstehen hat in der Tat jemand nachträglich den Schnellgang entsperrt.. Sollte eigentlich eingetragen wrerden.

  • Hallo Uli,

    er dreht schon bis an die 2.200 U/min. Ich scheu mich nur, ihn so zu treten....

    Ich denke auch, ich werde bei nächster GElegenheit die Geschwindigkeit nachtragen lassen.

    LG Dietmar

    Hallo Dietmar,


    da kann man dich guten Gewissens etwas beruhigen. Im 3S Rundhauber und auch im 3S Eckhauber ist der D 208 in doch deutlich gedrosselter Version eingebaut. Der D 208 dreht im Farmer 4S auf gut 2400 1/min (55 PS).

    (da allerdings mit einem eingebauten zus. Massenausgleich)

    In den 3 S Farmern läuft der Motor damit in einen gesunden Drehzahlbereich den man, wenn man will, "Ausnutzen" kann ohne das der Motor Schaden nimmt.;)


    Gruß Uli

  • In den 3 S Farmern läuft der Motor damit in einen gesunden Drehzahlbereich den man, wenn man will, "Ausnutzen" kann ohne das der Motor Schaden nimmt. ;)

    Hallo Uli,


    danke für den Hinweis. Das war mir noch nicht aufgefallen.

    Ichg glaube inzwischen, dass der Fendt beim Vorbesitzer fast nur noch gestanden hat. Da wird er sich bei unseren einsätzen, die natürlich auch im wesentlichen während der Heusaison stattfinden, sicher noch etwas frei fahren.

    Schönen Restsonntag!

    Güsse, Dietmar

  • Hallo,

    Ja das ist wohl wahr so ab und zu mal richtig frei blasen wirkt schon wunder.

    Bei uns in der Nachbarschaft laufen 2 Baugleiche Steyr 964. Beide um 6000h und gut gepflegt. Der eine ist sein ganzes Leben nie richtig gefordert worden und geht dementsprechend schlecht. Der andere läuft in einer Nebenerwerbslandwirtschaft und wird da regelmäßig gefordert. Dieser Schlepper ist ein echtes Kraftpaket im Gegensatz zu dem anderen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,

    es liegt viel daran wie man mit einem Traktor arbeitet. Mein Kollege sein Fendt Farmer 3S läuft auch bei uns am 17% Steigung im Schnellgang mit knapp 25km/h ( leer ohne Anhänger ) rauf. Als er ihn bekam ging er im 12 mit 17km/h hoch, das der Fendt bei ihm richtig arbeiten muss merkt man jetzt schon an der Gasannahme. Mein Farmer 2DE 35PS geht ihm Verhältnis zu meinem Bruder seinen erst gekauften Farmer 2D wie die hölle. Mein 2DE fühlt sich an als hätte er 15PS mehr als der 2D meines Bruders. Ich muss dazu sagen das mein 2DE Ackern / Fräsen und auch öfters mal Anhänger mit ca. 3-4 Tonnen bewegen muss. Der 2D ist die letzten Jahre nur zum Holzspalten benutzt worden, jetzt muss der aber auch wieder ran mit Pflug etc. man merkt das auch den Motor an, brennt sich langsam wieder frei.

    Ein gut gepflegter Schlepper der gefordert wird geht in der Regel immer besser als einer der nur " Schongang " kennt. Wir haben in der Nachbarschaft einige Schlepper zum Teil dies selben, man merkt und sieht da ganz schöne Unterschiede.

    Mfg

    Andre

  • Hallo,

    Bei unserem IHC hat man es zwar leistungsmäßig nicht zu merken das der nie richtig gefordert wurde. Aber dafür hat der nach 50 Betriebsstunden bei uns angefangen zu Tropfen wie ein Kieslaster. Das ist auch gerne ein Zeichen für wenig genutzte Technik.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Gib mir zwei gleiche Motoren, ich stelle sie so ein, das die nicht verschiedener sein könnten... Vom lahmen nicht wollen bis zum spritzigen agilen Kraftprotz. Nicht alles ist Pflege, viel auch Zustand und Wartung wie oben geschrieben aber im Grunde ist der Monteur der EP, deren Einstellung und der Schlosser, der den Motor zusamnenbaut verantwortlich für die Charaktere eines Motors... Nichts anderes.... Klar, wenn der Motor nur 1000 Stunden im Standgas läuft, ist er erstmal nicht sooo spritzig, kann er auch nicht. Er rußt einfach zu. Wenn der Motor aber gesund und stramm unterwegs von der Grundmontage, steckt der das besser weg als wenn man da eine luschige Variante wählt.... Soviel meine Erfahrung