Krone Emsland ZK 90 / 5,7 to // Fragen zur Lackierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun ein neues Projekt angefangen. Mein 5,7 to Krone Emsland Zweiseitenkipper hat eine ausgiebige Schönheitskur nötig, da der Zahn der Zeit ordentlich an ihm genagt hat.


    Nun bin ich auf der Suche nach dem Braun- (bzw. eventuell Grün-)Ton, am besten als RAL-Nummer. Leider gab es diese Zuordnung damals so wohl noch nicht und ich kann auch bei Google nichts hierzu finden. Sehe es eher als Braun an, aber die RAL-Tabelle nennt es ja manchmal anders.


    Baujahr ist davon 1967.


    Kann mir hier eventuell jemand helfen? Den Rot-Ton vom Fahrgestell würde ich als RAL 3000 ansehen.


    Auf dem Foto ist der Anhänger zu sehen.


    Schönen Abend noch in die Runde :)


         

  • Hallo,


    beim rot handelt es sich nicht um RAL 3000, sondern um Krone-rot, gibt es unter anderem bei Erbedol: https://www.buechner-lacke.com…C3%BCbersicht_01_2020.pdf

    dort sind auch die entsprechenden braun- und beigetöne verfügbar, bzgl. der Schriftzüge müsstest du dich mal an Krone direkt wenden, ich meine, dass die dafür sogar noch Lackierschablonen herausgeben.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Diese Farben sind mir bekannt, ich komme seit Jahren aber am besten mit Farben von MIPA klar. Glaube, dass da jeder so seine Vorzüge hat. Deshalb sind mir die RAL-Nummern so wichtig, hauptsache sie passen in etwa.


    Lackierschablonen für die Schriftzüge habe ich schon.

  • Die Farben sind KEINE RAL Farben. Daher kann dir da auch keiner RAL Nummern geben.


    Allerdings sollte es die passenden Farbtöne auch von Mipa geben. Einfach Mal zum Farbenhändler gehen und fragen. Gibt von Mipa einen extra Farbfächer mit Farbtönen für Land- und Baumaschinen.