F28 Hydraulik

  • Hallo zusammen,


    mein F28P von 1956 hat 1962 eine Hydraulik (Heckkraftheber) montiert bekommen. Die Jahreszahl findet sich auf dem Typenschild der Hydraulik. In meiner vorliegenden Betriebsanleitung findet sich nichts über diese Anlage. Hat jemand eine Idee, wie ich an Unterlagen zur Funktion und zur Wartung der Anlage bekomme?


    Hab die Leitungen getrennt und ein wenig sehr altes Öl aufgefangen. Hab dann den hinteren Deckel entfernt und fand im Gehäuse jede Menge Ölschlick vor, den ich mit einer Spachtel raus kratzen konnte.


    Es gibt mehrer Öleinfüllöffnungen. Hat die Anlage mehrere Ölbehälter? Welche Funktion haben die beiden seitlichen Hebel?


    Zur Veranschaulichung füge ich zwei Bilder bei.


    Lieben Gruß aus Mönchengladbach


    Hubert


  • Moin,

    das ist doch eine normale Fendt Hydraulik?

    Also keine Zubehör Lösung oä.

    Literatur dazu gibt es noch im Netz

    Da findest du dann auch befallen und entleeren , Teile Beschreibung mit Funktion ..,

    Hier kann man keine Dokumente einstellen wegen Urheberrechtsverletzungen...

    LG

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die Info! Habe bis jetzt einen Bericht von 2012 über die Wartung einer F20 Hydraulik und einen von 2018 über Undichtigkeiten an einer F28-Hydraulik gefunden. Diese waren schon sehr aufschlussreich - danke dafür!

    Kannst du etwas zu den beiden seitlichen Hebel sagen/schreiben?


    LG


    Hubert

  • Hall Hubert,


    die beiden seitlichen Hebel mit den Mulden dienen zum Feststellen der Hydraulik in der oberen Position. Früher waren die Kolben nicht so dicht und die Hydraulik hat langsam nachgelassen. Wenn man die Hydraulik ganz nach oben fährt, fallen je eine Raste links und rechts ein.

    Beim Absenken ist so die Hydraulk mechantisch arretiert. Will man die Hydraulik senken, muss man erst leicht anheben, die beiden Fußpedale treten und anschließend mit getretenen Pedalen die Hydraulik absenken.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Abend,

    das hat nicht unbedingt mit früheren Undichtigkeiten zu tun, das ist vorgeschrieben !

    Bei Straßenfahrten sind die Arme mechanisch zu arretieren, um unbeabsichtigtes absenken der Anbaugeräte zu vermeiden..

    Auch könnten zB spielende Kinder den Absenkhebel betätigen zB....

    Aber natürlich sind die Kolbendichtringe , wenn sie 60 Jahre nicht überholt wurden, irgendwann undicht😂😂

    Meine waren meistens bereits gebrochen oder hart wie Glas..,

    Und bitte nur Motoröl einfüllen!!!

    LG Thorsten

  • Moin,

    Ist immer die Frage was du machst..

    Wenn du den komplett überholst , machst du ja auch die gesicherten Schrauben ( Unterseite) auf. Da habe ich Dichtmasse verwendet und die Schrauben mit Sicherungsmasse eingesetzt.

    Auf den Gehäuserand kannst dann ebenfalls eine Dichtmasse geben, sonst läuft dir ja Wasser ins Getriebe..

    Hier ist aber jeder mit seinen Dichtmittel anderer Meinung..ist einfach Erfahrungssache was da dann mitspielt.

    LG

    Thorsten

  • OK ich meinte den Hydraulik Block der Getriebedeckel bleibt ja drauf bei mir ich muss nur zwischen Getriebedeckel und Hydraulikbkock abdichten da ja meine Hydraulik erst Jahre später nachgerüstet worden ist kann ich da normale Dichtungmasse nehmen oder Dichtungspapier

    LG Robert