Fendt Farmer 104 Bereifung

  • Hallo,



    ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Reifen beschäftigt. An sich bin ich mit meiner derzeitigen Kombination zufrieden, aber wenn es sich ergibt, würde ich hinten gerne breitere aufziehen.



    Als Ersatz für meine derzeit aufgezogenen 13.6 R36 bzw. ja jetzt 340/85 R36 hätte ich mir 16.9R34 bzw. 420/85R34 vorgestellt.



    Nun muss bei einer Allrad Maschine auch der Vorlauf passen. Da ich die neue ZF-Achse APL 1251 und das neue Getriebe habe, ist die Übersetzung meines Wissens ja 1:0,6462.



    Derzeit habe ich vorne drauf 10.5-20. Auf eBay habe ich einen 105er gesehen welches die 34er Reifen drauf hat, aber vorne 12.5-20.



    Die Voreilung berechne ich ja indem ich die Differenz von dem Optimalen Abrollumfang des Vorderreifens durch 1% des Optimalen Abrollumfangs oder.



    Also hier jetzt in Zahlen ausgedrückt:


    Der Abrollumfang meiner aktuellen Hinterreifen: 4.462mm/1,6462 = 2710mm (Dies wäre genaue Größe des Vorderreifens, allerdings soll die Allradachse ja eine Voreilung haben)



    Abrollumfang meiner aktuellen Vorderreifen: 2880mm - 2710mm = 170mm (Diese 170mm muss ich jetzt durch 1% der „Optimalen" Vorderreifengröße also 27mm teilen um die Voreilung in % zu erhalten)



    170mm /27mm = 6% was ja schon fast ein bisschen viel Voreilung ist, oder?



    Bei den 34ern würde die Voreilung bei ca. 3% liegen was optimal wäre, oder?



    Ist diese Rechnung so richtig oder irre ich mich komplett? Welche Erfahrungen habt ihr bzw. welche Reifencombis fahrt ihr auf euren 100ern?



    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

  • Moin du kannst den 106/108 nicht mit 103-105 vergleichen, da ab 106 die BPW Achse verbaut wurde und bis 105 die ZF.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Hi, ich würde sagen, müssen muss schon mal nix, wenn Dein Fendt umgebaut worden ist. :/

    Hier sollte erst mal die genaue Voreilung ermittelt werden um damit auf die Übersetzung zu schließen.

    Dann kannste mit den Reifen-Herstellerangaben rechnen, welche Reifenkombi bei Deinem Fendt passen sollte.


    Vorlauf ermitteln beim Allrad.pdf


    Zumindest würde ich so vorgehen. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Oh, OK. Da hab ich was falsch verstanden. 😬 Sorry. Dennoch würd ich die Voreilung genau bestimmen und dann weiter entscheiden. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D