Frontzapfwelle nachrüsten?

  • Liebe Fendtgemeinde,


    Ich würde gerne eine Frontzapfwelle bei meinem Farmer 100er nachrüsten. Nutzung von einem Kehrbesen und Frontmähwerk geplant. Die originale Zapfwelle inkl. Kupplung ist ja nicht mehr zu bekommen und ich bin der Meinung das es dort modernere Möglichkeiten gibt. Hier nun die Frage an das Forum.

    Ist es möglich einen hydraulischen Zapfwellenantrieb zu verbauen um damit unter genügend Drehzahl ein Gerät zu nutzen?

    Kennt sich da jemand von Euch aus? Drehzahl, Kraftübertragung ggf. Öltemperatur, Drehrichtung, etc.? Ist das mit der Standardhydraulikpumpe am Fendt machbar?


    BG aus dem Aller-Leine-Tal

    Tobi

  • Guten Morgen,

    für den kurzzeitigen Antrieb von Hydraulikmotoren bis vielleicht 10kW Antriebsleistung ist die Schlepperhydraulik schon verwendbar.

    Aufgrund der Wärmeentwicklung wird bei Ausnutzung der Leistung die Öltemperatur schnell ansteigen.

    Drehzahl etc. ist reine Auslegungssache und hängt ab von der Größe der Motoren.

    Für richtige Geräte ist eine mechanische Zapfwelle allerdings die beste Wahl. Zu bekommen sind Teile schon. Bei den neueren 100ern passen die ZW-Teile größtenteils von neueren Fendt Traktoren. Alle Fendt-ZW-Getriebe mit manuell geschalteter trockener Lamellenkupplung sollten passen. Das größere Problem ist ein passender Kraftheber. Die waren nämlich bei den 100ern wirklich selten und die von den 300ern passen nicht. Ein professioneller Selbstbau ist möglich aber auch nicht ganz billig und einfach.

    Viele Grüße

  • Hallo, ich entschuldige mich falls ich das Thema jetzt komplett störe, aber ich habe gedacht die Fronthydraulik von den ersten 300ern passt auch bei den 100ern?

  • Servus :)


    Schreib mal eine Anfrage an -) Folger Maschinenbau in Obertaufkirchen - Hersteller von Frontsystemanlagen (folger-maschinenbau.de)


    Vielleicht können die Dir weiterhelfen...


    Hab einen Frontkraftheber und Zapfwelle von denen an meinem Solis 26 und bin sehr zufrieden.