Abdichtung ZF Spindel Hydrolenkung Farmer 4s

  • Hi, nachdem ich das Problem mit der Kupplung an meinem 4s lösen konnte, habe ich nun das nächste Problem. Es geht um die Lenkung. Aktuell will ich diese komplett abdichten. Soweit hat das bis jetzt aktuell gut geklappt, bis auf das obere Teil, welches zum Lenkrad geht.


    In Bauteil 28b und 28c sind ein Lager und ein Dichtring. Das Lager habe ich nur durch zerstören rausbekommen. Vielleicht hat jemand die Bezeichnung des Nadellagers. In der ETL ist es nicht aufgeführt.


    Nun zum größeren Problem. Der Dichtring sitzt unter dem Sitz des Lagers und ich weis nicht wie ich diese ausbauen soll. Kann man da was rausschlagen von oben? Das Rohr 28c bekomme ich auch nicht abgenommen? Habe im Forum einen Beitrag gelesen, dort ergibt sich mir leider nicht wie er es gemacht hat. Habe mal das Bild zum Verständnis beigefügt.


    Hoffe auf Hilfe


  • Jetzt hast Du ein kleines Problem. Das obere Gummilager aushebeln,dannkannst Du von oben die Lagerbüchse,vor dieser sitzt eine Scheibe,dann der Wedi,Maß 22x35x7/8 herausschlagen. Die Nadelbüchse ist schwer zu bekommen. Wenn ich da was abdichte,bin ich immer sehr vorsichtig beim herausschlagen. Normal kommt der Lagerring mit Nadelhülse komplett. Gruß Euerl

  • hi, nach langem Erhitzen konnte ich von unten eine Scheibe einführen und per Schraube die Büchse ziehen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Neues Lager und WeDi eingesetzt. Ist echt ärgerlich, dass viele Teile der Lenkung in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt sind.


    Vielen dank für die Hilfestellung :thumbup:

  • So, die Lenkung ist nun soweit dicht bis auf eine Stelle. Sie leckt an der unteren Verbindungsstelle, an der die 4 Inbusschrauben sind. Bei der oberen Verbindung ist nun alles dicht. Ich kann leider der Ersatzteilliste nicht entnehmen wie das dort abgedichtet wird. Vielleicht Dichtmasse oder ein O-Ring wie beim Mantelrohr darüber ?


    Haben ja schon mehrere hier im Forum zerlegt wie ich gesehen habe. Da hat doch bestimmt jemand die passende Antwort. Wichtig wäre vielleicht noch ob man auf etwas achten muss beim zerlegen an dieser Stelle.

  • Hab es einfach auseinander gebaut. In meiner ET war 4x 9,3x2 als O-Ring abgebildet. Den habe ich im Internet nicht gefunden. Habe nun 9x2 eingebaut. Einen großen O-Ring habe ich getauscht. Wo der Erwähnte andere sein soll, ist mir nicht bewusst.


    Hab noch ganz zart Dichtmittel zwischen die Flanschstelle gemacht. Funktioniert und war nach Probe dicht. Wenn du sagst, es sei besser 10x2 reinzusetzen falls die passen oder das war völliger Murks, dann würde ich das wieder ändern.