F231GT Blinkerverdrahtung/ Bremsschalter

  • Hallo!

    Ich unterstütze meinen Schwiegervater bei der Restaurierung eines F231GT. Ich verdrahte gerade die Beleuchtung neu und habe ein Problem.

    Ursprünglich hatte der GT Dreikammerrückleuchten. Jetzt hat mein Schwiegervater Zweikammerleuchten gekauft - also Bremslicht und Blinker zusammen. Im Cockpit befindet sich der Schlüsselschalter mit den Stellungen 0,1,2,3 und zum Blinken der schwarze Blinkschalter für Blinker links/rechts. Wenn ich in Stellung 0 den Schlüssel reindrücke hat nach meiner Verdrahtung Blinker links/ rechts vorne und hinten funktioniert. Auch Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht funktioniert und bei den Rückleuchten die Beleuchtung. Allerdings funktioniert das Bremslicht überhaupt nicht. Der Schalter funktioniert - habe ich durchgemessen, abgeschraubt und kann ihn quasi mit der Hand betätigen. Laut Schaltplan geht ein Anschluss des Bremsschalters über eine Sicherung zum Blinkerschalter-Anschluss 54f. Ich habe die Anschlüsse laut Plan kontrolliert, aber die Bremsleuchten bleiben dunkel. Wieso geht das Signal denn über den Blinkerschalter?

    Nachdem ich nichts mehr verändert habe und die Blinker nochmal testen wollte, geht auf einmal bei Stellung 0 (reingedrückt) und bei Betätigung des Blinkerschalters nach links oder rechts IMMER NUR NOCH WARNBLINKLICHT???!!! Es gibt aber gar keinen Warnblinkschalter im Cockpit :/.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo soll ich ansetzen?


    Danke schon mal :)

  • Hallo, ich kann dir zwar nicht endgültig dein Problem beantworten, aber früher wurden die Blinker als Bremslicht geschaltet. Denn wenn du im Dunkeln die Umrissbeleuchtung an hast, würde man das Bremslicht ja gar nicht sehen. Deswegen läuft das über den Blinker.

    Einen Warnblinker muss es geben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, ein Bremslicht erst ab den späteren Jahren. Bei meinem 230 ist es keine Vorschrift und beim 231 mit dem 308er Motor auch noch nicht. Beste Grüße Jascha

  • Moin, hast du an Klemme 15 und 30 spannung Anliegen?

    Ich denke mal das du so einen Schalter hast: Blinkschalter, wenn nicht am besten mal ein Bild machen.


    Bei meinem Ross ist ein 2-Kreis Blinkschalter verbaut, d.h. Licht und Blinker/Warnblinker funktionieren ganz normal, sobald man auf die Bremse drückt leuchten die Blinklichter hinten beide dauerhaft aber vorne würde weiter blinken, deshalb 2-Kreis, vorne und hinten getrennt.

    Lässt man die Bremse los blinken die Leuchten hinten auch wieder.


    Hier ist das ganz schön erklärt, auch wie das angeschlossen wird.


    Gruß Jakob

  • Hallo ruebix,

    beim umbauen von Dreikammer,- auf Zweikammerlampen müssen die hinteren Blinklampen einen separaten Anschluss vom Blinkerschalter haben.

    Der von Jakob eingestellte Schaltplan (dritte Version) kann mit einem Bosch Warnblinkschalter funktionieren. Ohne Warnblinkschalter muss das Bremslicht funktionieren, wenn das Bremslicht am Blinkerschalter 54f ankommt.

    Ich gehe davon aus, das die getrennte Versorgung der Blinklampen nicht berücksichtigt wurde und erst nach mehrmaligen schalten am Blinkerschalter ein Kontakt entstanden ist.

    Warnblinkanlage ist Pflicht und muss zwingend vorhanden sein.

    Jakob

    der Blinkerschalter kann für Zweikreis nicht genutzt werden, zudem teilt sich das Bremslicht beim blinken, so das z.B. links blinkt und rechts Bremslicht leuchtet und umgekehrt.

    Gruß Fan

  • der Blinkerschalter kann für Zweikreis nicht genutzt werden, zudem teilt sich das Bremslicht beim blinken, so das z.B. links blinkt und rechts Bremslicht leuchtet und umgekehrt.

    Das hatte ich nicht ganz so deutlich gesagt. Wenn es der Schalter sein sollte, den ich da verlinkt habe funktioniert das was ich gesagt habe nicht(da nur 1kreis), nur bei einem Blinkschalter der für 2-Kreis Blinkanlagen vorgesehen ist, würde das in einer Zweikammerleuchte richtig Funktionieren.

    Um das zu vereinfachen, was du da verbaut hast, einfach mal ein Bild vom Warnblinkschalter/Blinkschalter machen.

    Gruß Jakob

  • Hallo! Erstmal vielen lieben Dank für eure Infos!

    Ich habe mir nochmal alles genau angesehen....und erfahren, dass beim Kauf des Geräteträgers hinten 3-Kammer-Rückleuchten eingebaut waren. Bei meinem Eintreffen waren nach dem Lackieren des GT schon neue 2-Kammer-Rückleuchten eingebaut!

    Somit ist klar, dass das nicht funktionieren konnte. Der eingebaute Blinkerschalter hat keinen Anschluss "54f" für das Signal vom Bremsschalter und auch die Blinker für die Rückleuchten sind (so wie von euch vermutet) nicht getrennt angeschlossen. Ich habe durch das Zusammenklemmen der Bremsleuchten mit den Blinkerleuchten quasi beide Kreise (Blinker li / re) gebrückt, wodurch ich Warnblinker hatte :(

    Es werden nun 3-Kammer-Rückleuchten gekauft und dann funktioniert das alles. Blinker vorne/hinten über den eingebauten Blinkerschalter und das Bremslicht geht vom geschalteten Pluspol 15 (über Sicherungen) über den Bremsschalter direkt zu den Rückleuchten - habe ich gemessen und es funktioniert auch!

    Also nochmals DANKE!


    Ich habe aber noch eine Frage zum Anlasser:

    Es gibt hier nur einen Taster, der 2 Anschlüsse hat, nämlich den geschalteten Plus (15) und Klemme 50 vom/zum Anlasser.

    Was fehlt, ist die Geschichte zum Vorglühen.....im Cockpit befindet sich eine Aussparung, wo wohl mal eine Glühüberwachung oder so drinnen war. Frage: Macht es hier nicht Sinn, den vorhandenen Start-Taster zu entfernen und einen Glühanlassschalter zu kaufen? Der hat ja die Anschlüsse 15, 50(Anlasser) und 17 (zur Glühüberwachung und zu den Glühkerzen) 19 zur Glühüberwachung.


    Oder gibt es zum Vorglühen eine Alternative (Schalter) zusätzlich zu dem vorhandenen Start-Taster? (Der Vorbesitzer sagte wohl, es geht auch ohne vorglühen, weil ihm was kaputtgegangen war...??!!).


    LG