• Moin zusammen !


    Der Winter kommt und somit die Holzsaison!


    Ich möchte mir für meinen 106er eine Forstwinde zulegen, da immer mehr Schadholz da ist, und sich somit eine Forstwinde auch immer mehr lohnt, bzw. die Arbeit erleichtert.


    Der Markt ist ja voll. Marken wie Binderberger, Tajfun, Oehler,Uniforest und und und ....


    Ich habe den Eindruck, das bei einigen nur die Farbe anders ist.


    Was ich nicht brauche ist Funk, dafür nutze ich sie dann doch zu wenig, auch wenn es bequem ist.

    "Mega" Stämme werde ich auch nicht rücken/ziehen, daher sind Reserven schön, aber 6t brauche ich auch nicht.


    Was habt ihr mit für Erfahungen mit Tajfun und Co? Geht da ja schon bei 1500,- los.


    Lohnt sich ne gebrauchte ?


    Liebäugel derzeit mit EGV35 (Tajfun)


    Freue mich über Eure Meinungen


    gruss

  • Servus,

    also bei uns im Ort laufen mehrere Tajfun Winden für den "Brennholzgebrauch" und ich selber habe auch eine 6t Tajfun und bin sehr zufrieden damit!

    Das mit dem Funk würde ich mir noch mal gut überlegen es ist eine große Arbeitserleichterung und es macht auch mehr Spass den ganzen Tag damit zu Arbeiten!

    Wir haben uns für einen billigen Funk von ELCA entschieden und ich bereue das keinen Cent!


    Gruß aus den schöhnen Alpen

    Michi

  • Servus,


    ich weiß nicht genau wie die Voraussetzungen bei dir im Wald aussehen, aber generell würde ich sagen ne 5t Winde darfst du schon haben. Eine 3,5t Winde kommt schnell an ihre Grenzen und Preislich ist da auch nicht viel um.



    Von den Marken kann man sagen Tajfun machst du auf jeden Fall nichts falsch, sehr gute Qualität.



    Was ich außerdem empfehlen kann ist Uniforst, sind auch super Winden.



    Falls es etwas gebrauchtes werden soll, kann ich auf jeden Fall Farmi empfehlen. Die sind von der Qualität her super und die bekommt man nicht kaputt.



    Grüße aus der Oberpfalz

  • Servus :)


    Wir haben eine BEHA WH55 5,5t Winde / 70 Meter 11mm Seil mit Terra Funk im Einsatz und ich möchte diese nicht mehr missen !


    Super verarbeitet und eins muss ich sagen, der Service bei BEHA ist wirklich TOP, wenn man technische Fragen hat.

  • Hi,

    stand vor 2 Jahren vor der selben Frage, letztendlich ist es eine Tajfun 4,5 AHK + Funk geworden, war auch ne Frage von der Händlernähe. Ist super verarbeitet und sehr zufrieden. Bei uns laufen einige Tajfun auch im Profibereich. Für mich war von Anfang an klar, es muss eine hydr. Winde werden, da Kupplung und Bremse bei Benutzung immer vollen Anpressdruck haben und eventuell mit Funk erweitert werden kann. Hatten davor 20 Jahre eine mit Seilsteuerung. Der 106 könnte eine 5,5t Winde vertragen, ist aber für meine Zwecke nicht nötig. Hatte mit der alten 4t Winde auch die größten Stämme gerückt, manchmal muss mal mit Tricks arbeiten, oder den Stamm kürzen (ist ja im Brennholz egal).


    Zum Thema Funk, dachte am Anfang auch, brauch ich nicht, für des bissle Holz. Mein Verkäufer meinte auch ohne Funk lässt er mich nicht vom Hof, als ich ging, meinte er: " Wir sehen uns in einem viertel Jahr wieder (Hausmesse) und dann sprechen wir nochmal". Er hatte recht. ;)

    1. Einsatz im Hang und mit Dornen, war klar nachdem zum x-ten mal das Seil vom Stamm rutschte (gerade bei Schwachholz), ein Funk muss her. Durch den Funk kannst du halt, bei günstigen Standpunkt alles beobachten.

    Seilaustoß hat meine nicht, war mir dann zu teuer, aber könnte das nachrüsten, ist auch ne feine Sache, die Überlegung läuft gerade.;)


    Den Preis für die Wind war natürlich nicht ohne, aber ist ja im Hobbybereich und wenn du nur an Seilwindenkauf denkst, lohnt es sich noch nicht. Aber die Arbeitserleichterung ist enorm und du hast auch nur ein Rücken.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo

    Ich hatte mit einem Bekannten eine alte 5to.Tajfun ohne Funk am Farmer 2, Deutz 5006A und am 103A und war damit sehr zufrieden und hatte sehr viel Zugkraft. Aber das holen der Winde hat mich genervt und deshalb habe ich mir eine fast neue 5,5 Tajfun EGV mit Funk und Seilausstoß gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Ich würde keinesfalls eine mit weniger Zugkraft kaufen, es sei denn, du hast nur schwache Bäume zum Rücken. Ich finde die einfachen Winden auch etwas gefährlich, weil man zum Ziehen der Betätigungsleinen neben dem Traktor steht. Ich finde da steht man voll im Gefahrenbereich. Es kommt bei der Entscheidung mit, oder ohne Funk auch darauf an, ob du beim Rücken alleine bist. Wenn dies der Fall ist würde ich immer eine Funkwinde kaufen.

    lg

    Peter

  • Danke für die Ratschläge, dann schaue ich mal Richtung 4,5 t und hydraulisch, ggf. mit Funk,

    Funk kann ja auch nahcgerüstet werden,und da gibt es ja teure und günstige Lösungen.


    da ich meistens alleine unterwgs bin, stimmt das schon mit der Rennerei.


    Vilen lieben Dank für die guten Ratschläge ! Somacht das Forum Spaß !


    PS: wen sih jemand von einer trennen will ...gerne PN !

  • Hallo ich habe 12 ha Wald und eine 4,5t farmi Winde mit 70 Meter 10mmSeil ohne Funk und ohne hydraulischen Seil Ausstoß mit der ich auch schwer zufrieden bin (recht robust und auch das Seil lässt sich dank der 10 mm recht gut ziehen) . Wenn du ein 12 mm Seil möchtest hast dann meiner Meinung nach nur mit hydraulischen Ausstoß!

    Natürlich wäre funk dazu schön und das werde ich auch in Erwägung ziehen falls ich mal eine neue kaufe.

    Aber bis jetzt tut meine farmi alles was sie soll auch starke Bäume meistert sie prima notfalls mit umlenkrolle! Ich habe 6 chokerketten rücke alles mit ketten aus, daher finde ich es absolut genial das die farmi eine durgezogene leiste hat wo ich die ketten einhängen kann und nicht wie bei den meisten Herstellern nur an den seiten! Es kommt halt immer darauf an wie oft du sie im Einsatz hast, wie lange deine laufwege sind und wie dein Gelände ist...

    Ich hatte letztes Jahr einiges an schwachen Bestand in unwegsammen Gelände der Dank borkenkäfer wegmusste. Da wäre funk natürlich toll gewesen und ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden wenn ich nicht zumindest bei den Giebeln einen zweiten Mann dabei gehabt hätte!


    Anderenfalls habe ich ohne Funk zwangsläufig den traktor immer perfekt im Auge was vorallem bei steilen Gelände und bei stärkeren Bäumen ein Vorteil ist!


    Auf deiner Frage mit neu oder gebraucht kaufen kommt es meiner Meinung auch darauf an ob du die Mehrwertsteuer geltend machen kannst, falls ja kommst du mit einer neuen wahrscheinlich besser weg...


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

    Gruß Florian