Fendt Farmer 104SA - Never Ending Story?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit dem Fendt ca. 30min auf der Straße gefahren mit dem Feingrubber (2,50) hinten dran.

    Zwischendurch habe ich mal angehalten und einmal um das Gespann rumgeschaut ob alles ok ist. Hab dann zufällig an das neue Monoblocksteuergerät gelangt und festgestellt dass dies gut warm ist. Auch die Rücklaufleitung war warm ebenso die Hydraulikpumpe. Alles war so warm das man es noch anfassen konnte aber kurz davor das ich sagen würde lang möchte ich da jetzt nicht hinlangen.

    Ist das normal das die Pumpe und die Leitungen so warm werden?

    Auch hub der Fendt den Grubber im Standgas bei der Pause nicht an erst wenn ich ganz leicht Gas gegeben hab.

    Hydrauliköl ist genug drin.

    Ist das alles normal oder bedenklich?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • Hallo,


    also das das warm wird ist eigentlich normal. Jedoch hebt mein 3S im Standgas z.b. den Hecklader mit Beladung an. In der BA steht allerdings auch das man die Hydraulik bzw. die Pumpe nicht im Standgas höher belasten sollte.

    Aus der Sicht her ist das bei dir nicht mal so schlecht wenn man etwas Gas geben muß. Aber es deutet darauf das irgendwo Druck verloren geht. Entweder hat die Pumpe schon einen Treffer oder es ist irgendein Ventil undicht so das ständig Öl im Kreislauf rumgepumpt wird, also gegen Widerstand.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    die Pumpe ist neu aber die Steuergeräte sind ein wenig undicht und ich glaube das Lenkorbitrol ist auch nicht mehr das beste. Wenn alles kalt ist hebt er alles weg, aber wenns das Öl mal richtig warm ist nur noch mit ein bisschen gas geben richtig.


    Den Pflug hat er heute Nachmittag wieder perfekt gehoben.


    Gruß Marius

  • Guten Abend zusammen,


    am Wochenende hatte ich die Möglichkeit endlich einmal zu einem vernünftig Preis ein Grundgewicht und 2 Einhängegewicht zu erwerben. Außerdem habe ich einen Frontschutz für den Fendt gebaut um den Kühlergrill vor Bäumen und Ästen zu schützen.



    Dann hätt ich noch eine technische Frage. Der Verkäufer der Grundgewichte hatte auch den einen oder anderen 100er :huh:

    Aufjedenfall hatte einige davon eine Federspirale in dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Dies habe ich in ebay auch schon ein paar mal gesehen.

    Für was ist die Federspirale da?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • Hallo,


    so die letzten Wochen habe ich den Frontlader wieder hergerichtet. Einmal alles sandgestrahlt, grundiert, lackiert, Zylinder abgedichtet, Schläuche ausgetauscht usw.


    Mit dem Ergebnis vom lackieren bin ich größtenteils zufrieden dafür das ich das erste mal mit einer Pistole lackiert habe.

    Jedoch bin ich vom Lack ein wenig enttäuscht. Dieser bricht an den Kanten schon sehr leicht weg. Habe den Kunstharzlack von Asinol verwendet. Was nehmt ihr so?


    Schönen Sonntag noch an alle.

  • Ich nehme immer MIPA- Lacke schon seit jahren. Der Farbton ist immer exkat und die Farben lassen sich sehr gut spritzen.


    Von der Weite sieht das Ergebnis ganz gut aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi, ich hab auch meist MIPA-Lacke, aber mische immer noch Verdünnung-Härter mit bei, um das trocknen zu verbessern und, ich meine zumindest, dass der auch deutlich widerstandsfähiger ist. Das kann ich aber nicht wirklich testen, da ich schon immer den MIPA-Verdünner-Härter mit beimenge.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Mache ich auch so. Ohne Härter-Verdünnung lässt sich der Lack nicht spritzen und die Farbe zieht sehr schnell an. Bei nass in nass Lackierung kann man so den zweiten und den dritten Durchgang schnell auftragen ohne dass es Läufer gibt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus,

    ich verwende auch nur MIPA-Lacke, bei Kunstharz, wird ja auch bei uns um die Ecke hergestellt, in Essenbach.

    Bei hochwertigen, glatten, optisch ins Auge stechenden Teilen geht Kunstharz eigentlich nicht.

    Da sollte man auf 2-Komponenten-Lack greifen. Der härtet einfach schneller und besser, damit weniger Staubeintrag

    und er ist weitaus beständiger und kratzfester. Ich verdünne MIPA Kunstharz mit "MIPA UN 1263" ohne Härter.

    Ich habe auch schon diverse Härter ausprobiert, einmal super, dann wieder nicht.

    Verdünnen muß man immer, und dann gibt es auch keine Probleme beim Lackieren.

    Kotflügel, Motorhaube, alles was schnell zu lackieren ist und super ausschauen soll, eigentlich nur mit 2-K Lack.

    Ganz anders beim Schlepperrumpf. Da braucht man so viel Zeit, bis man alle Ecken lackiert hat.

    Da ist es von Vorteil, wenn der Lack nicht ganz so schnell trocknet, weil man sonst Sprühnebelschäden bekommt.

    Ja und letztendlich ist Kunstharzlack relativ günstig und guter 2 K-Lack happig teuer.

    Da muss man halt Prioritäten setzen.

    Eine Motorhaube soll perfekt, kratzfest und pflegeleicht sein, eine Frontladerschaufel würde ich lieber günstiger lackieren.


    Gruß - Sepp

  • Servus,


    vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werd ich wohl auch auf Mipa Lacke umsteigen, wenn es mal ans lackieren der Kotflügel geht. Ja der 2k Lack war mir für einen Frontlader einfach zu teuer. Ist galt bei mir trotzdem ein Gebrauchsgegenstand und nicht zum anschauen.

    Also nochmal vielen Dank für das ausführliche feedback.


    Gruß

    Marius

  • Moin,

    jo immer Mipa, hab auch mal ne Dose Asinol gekauft, war wie du beschrieben hast. Werde ich so schnell nicht wieder kaufen.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Servus zusammen,


    ich würde bei meinem Frontlader noch gerne eine Schwingungstilgung nachrüsten. Nun stelle ich mir die Frage ob ich 2 Blasen brauche oder ob eine reicht, da ich ja doppeltwirkende Hubzylinder habe.

    Habe schon ein wenig im Internet geschaut und das Set von Fliegel gefällt mir eigentlich ganz gut. Hat da schon jeamand Erfahrungen damit?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • Kommt auf deine Verschaltung der Leitungen an. Wenn du zB Stand jetzt gar nicht die Möglichkeit hast, einen Anschluss des Zylinders auf die Blase, den anderen auf den drucklosen Rücklauf zu legen würde ich zwei Blasen verwenden.

    Sinnigerweise müsste o.g. Anordnung halt zutreffen wenn dein Steuerhebel auf Neutral steht. Darum gibt es halt die Lösung mit den zwei Blasen.

  • Wieso auf den drucklosen Rücklauf? Da habe ich ja keinen am Frontlader. Habe nur eine Leitung für heben und eine für senken. Und so wie ich es gelesen habe wird bei den 2 Blasen System die eine in den Heben und die andere in die Senken Leitung gestopselt oder ihre ich mich da?

  • Nein das ist korrekt. Oder du packst eben die eine Leitung auf die Blase und die zweite geht in den drucklosen Rücklauf. Sonst ist die eine Blase beim doppeltwirkenden Zylinder sinnlos. Die zweite Seite muss ja auch ausgleichen können.