Muss man das Öl vorher ablassen?
Japp. Natürlich.
Sonst kommt's vorne mit raus.
Muss man das Öl vorher ablassen?
Japp. Natürlich.
Sonst kommt's vorne mit raus.
Servus,
nein, brauchst du nicht. So hoch ist der Ölstand nicht.
Da müsste ja die komplette Kurbelwelle im Öl baden.
Gruß - Sepp
Servus,
nein, brauchst du nicht. So hoch ist der Ölstand nicht.
Da müsste ja die komplette Kurbelwelle im Öl baden.
Gruß - Sepp
Ja ok hab ich mir schon gedacht so viel Öl ist da ja net drin.
Hat evtl. noch jemand Infos zu den Till Steuergeräten? Sind diese Ähnlich aufgebaut wie die Bosch SB7? Also von der Abdichtung her?
Mit Kühler ausbauen etc. ca. 2h Arbeit.Jochen hat das sehr gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk mit der Anleitung.
Eine Frage hätt ich noch. Welches Frostschutzmittel würdet ihr empfehlen? Beim ablassen einfach den Hahn am Kühler aufmachen und ablassen und beim auffüllen einfach oben wieder reinschütten? Oder muss man irgendwas beachten?
Ja einfach Hahn aufmachen und raus damit. 20 Liter Eimer sollte reichen. Glysantin G48 (blau) ist für alte Motoren mit Graugussblock okay.
Beim Auffüllen vom Wasser Motor laufen lassen und Deckel vom Kühler offen lassen. Solange Wasser nachfüllen, bis kein Wasser mehr nachsitzt.
Ja einfach Hahn aufmachen und raus damit. 20 Liter Eimer sollte reichen. Glysantin G48 (blau) ist für alte Motoren mit Graugussblock okay.
Beim Auffüllen vom Wasser Motor laufen lassen und Deckel vom Kühler offen lassen. Solange Wasser nachfüllen, bis kein Wasser mehr nachsitzt.
Aber schon erst etwas rein schütten sonst läuft die Wasserpumpe doch trocken oder?
Aber schon erst etwas rein schütten sonst läuft die Wasserpumpe doch trocken oder?
... ja klar. Wasser solange nachfüllen, bis der Kühler voll ist, dann Motor starten. Drauf achten, dass du Frostschutz und Wasser im richtigen Verhältnis mischt.
Am Motorblock selbst muss nicht abgelassen werden? Und danach auch nichts entlüftet?
... ja klar. Wasser solange nachfüllen, bis der Kühler voll ist, dann Motor starten. Drauf achten, dass du Frostschutz und Wasser im richtigen Verhältnis mischt.
richtig. Einfach danach Motor laufen lassen, bis im Kühler kein Wasser mehr nachsitzt.
Hallihallo,
den vorderen Simmering habe ich schon mal gewechselt und hier dokumentiert:
Servus, bin im Moment dabei den Wellendichtring zu tauschen. Habt ihr beim Einbau die äußere Fläche mit Dichtmittel versehen? Wenn ja welches?
Weil im Motorhandbuch steht drin, dass ein Dichtmittel verwendet werden soll.
Terroson Fluid D --> nichtaushärtende Dichtungspaste
Dünn auftragen, auf beiden Seiten
Wenn ich das Bild von der Riemenscheibe richtig deuten, dann wird das nicht lange dicht bleiben weil die Lauffläche der Dichtung eingelaufen ist.
Hier solltest du mit einer Hülse (Speedy Sleeve z.B.) die Lauffläche instandsetzen.
Sieht auf dem Bild bissl komisch aus, ist aber so gut wie gar nicht eingelaufen.
Ich drücke dir die Daumen das es dicht bleibt. 👍
Ich hab aber schon öfter erlebt das "so gut wie gar nicht" schon reicht zum siffen.
Ich drücke dir die Daumen das es dicht bleibt. 👍
Ich hab aber schon öfter erlebt das "so gut wie gar nicht" schon reicht zum siffen.
Ja hoff ich auch mal aber der Traktor is gestern den ganzen Tag gelaufen, ca. 8Std. und war dadurch ordentlich war. Hab heute nochmal alles gecheckt und der Dichtring war trocken. Denk mal da sollte nichts mehr passieren.
So von mir gibts auch mal wieder ein kleines Update. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Der Fendt hat die letzten Wochen ordentlich Stunden gelaufen und der Kurbelwellendichtring ist trocken
Desweiteren bin ich endlich dazu gekommen das Blech am Einstieg zu richten da dieses am Übergang durchgerostet war. Da mir die Orginale Lösung von Fendt mit dem gebogenen Riffelblech nicht gefallen hat habe ich dies kurzerhand gegen einen verzinkten Winkel getauscht.
Außerdem habe ich am Sonntag das Ventilspiel eingestellt was auch nötig war. Jetzt läuft er nochmal schöner und ruhiger.
Zwischendurch noch die Achse abschmieren, dafür ist der Frontlader mit seinen Doppelwirkenden Zylinder (ab Werk!) einfach super.
Zum Schluss noch ein Bild als Gegenüberstellung ein paar Tage nachdem ich ihn bekommen habe und jetzt.
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Monoblock Steuergerät mit Kreuzhebel nachzurüsten. Soweit haut alles gut hin.
Allerdings macht der Rücklauf gerade Probleme. Diesen orginalen Verteiler wollte ich gegen einen 4-Fach 18L (M26x1,5) tauschen. Links und rechts auch kein Problem. Allerdings kommt von oben ja der Rücklauf der Hydrospindellenkung. Also hab ich einen Adapter von M26 auf M18 bestellt. Dieser ist allerdings zu klein. Und M22 wär nach meinen Messungen zu groß.
Aber wieso sollte Fendt genau an dieser Stelle eine M20 Überwurfmutter verbauen, welche ja eine schwere Verschraubung ist obwohl am ganzen Traktor nur leichte sind?
Oder habe ich mich vermessen?
Wenn es wirklich M20 wäre könnt man den alten Schneidring und Überwurfmutter ausbauen und durch einen M18 ersetzten?
Da 12L und 12S ja den gleichen Rohr Außendurchmesser haben?
Mit freundlichen Grüßen
Marius
Oder habe ich mich vermessen?
Was hast du denn wie gemessen?
Meterstab oder Schieblehre?
Schieblehre an den Außendurchmesser. Dann waren es ca. 20mm.