Ölaustritt Achse F17W

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen F17 als Bremsklotz verwendet. Ich habe ich abgestellt, Handbremse angezogen, kraftheber auf halbe höhe und dann einen Holzbalken verkeilt. Den holzbalken hatte ich zwischen der Pritsche die am Kraftheber hängt und einer kleinen betonplatte im Vorgarten. Auf diese Art habe ich die Platte in Position gehalten während ich sie untermauert habe. Da waren aber keine riesigen Kräfte am Werk.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Anschließend habe ich gesehen dass Öl auf meine rechte hintere Felge tropft. Das kam vermutlich aus der Trommel. Ich habe mal versucht das auf Bildern festzuhalten. Das hat schon ganz ordentlich getropft. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren, dann kamen noch 2 Tropfen nach und das wars.


    Hat da jemand eine Theorie zu oder kann mir das was sagen? Jetzt scheint wieder alles ok zu sein.


    Ich kann es mir mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht erklären.

    Vielen Dank euch ;)

  • Hallo!


    Wenn das Öl aus der Trommel kommt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Simmerring von der Steckachse. Die gehen gern mal kaputt, wenn das noch nie gemacht wurde.

    Ist aber kein großes Ding die auszuwechseln.


    MfG

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Was bedeutet "kein großes Ding"? :)


    Ich tippe mal auf Ölsauerei und schweres Werkzeug? Ich habe leider keine richtige Werkstatt für solche Arbeiten. Vermutlich muss ich mich mal umsehen wer soetwas in der Gegend machen könnte. Macht man dann sinnvollerweise beide Seiten? Wahrscheinlich ist das Material der geringste Kostenpunkt, oder?


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Moin, so ein riesen Aufwand ist das nicht.

    Als erstes das Getriebeöl ablassen, aufbocken, rechtes Rad ab, die Bremstrommel mit zwei m10er Schrauben abdrücken, Differentialsperre runterdrücken und fixieren(dann hat man das einfädeln nachher leichter).

    In der Mitte der Radnabe ist ein Stopfen, wenn man den rausdreht, kann man durch das Loch die drei Schrauben des Lagerdeckels lösen, jetzt kann man die Steckachse ziehen, wenn die draußen ist das Sicherungsblech aufbiegen und dann, mit am besten einem Harkenschlüssel die Nutmutter lösen, danach das Sicherungsblech sowie Lager abziehen, jetzt kann man den Lagerdeckel abziehen und den Wellendichtring Wechseln, und danach alles wieder rückwärts zusammen.


    Ich würde erstmal nur die undichte Seite machen, das Radlager würde ich auch gleich mit neu machen, wo das eh ab muss.

    Nicht zu vergessen müssen die Bremsbelege gereinigt werden.

    Kostentechnisch hält sich das in Grenzen.

    Gruß Jakob

  • Servus,

    ich hab das ganze mit meinem GT auch hinter mir, Teile komplett waren um die 200-250€, ich würde wenn schon beides neu machen, dann hast du Ruhe.

    Mein GT muss halt auch noch regelmäßig was schaffen. Wenn's nur n Freizeitschlepper ist kann man sich's überlegen, aber meistens rächt sich das...

    Falls du Sicherungsbleche brauchst, !immer neue verwenden! ich hab noch einige neue, vielleicht passt was. Aufwand war bei mir für beide Seiten ungefähr 3 Stunden // ein Abend halt ;)

    Gruß Jascha

  • Vielen Dank euch allen für die super Hilfe. Wirklich klasse.


    Rene, ist das für eine oder beide Seiten? Die meisten artikel sind 2-fach drauf, aber ein Dichtring war nur einfach aufgelistet.


    Ist das alles was ich benötige und sind das die richtigen Maße für den F17? (Also könnte ich die Bestellung 1:1 auslösen?)


    Ich schätze dass ich neues Öl benötige. Was empfehlt ihr für eins (und hat zufällig jemand die Menge parat, sonst schaue ich das Buch durch).


    Schönen Abend!

  • Rene, ist das für eine oder beide Seiten? Die meisten artikel sind 2-fach drauf, aber ein Dichtring war nur einfach aufgelistet.

    Stimmt, der einzelne gehört nicht dazu!

    Ist das alles was ich benötige und sind das die richtigen Maße für den F17? (Also könnte ich die Bestellung 1:1 auslösen?)

    Ehrlich gesagt war ich immer der Meinung, daß F17 und F24 ziemlich baugleich sind, aber ich weiß es nicht wirklich. Ich habe für meinen F24 bestellt.

    Entweder, du kaufst dir eine Ersatzteilliste, was kein Fehler ist, wenn man selbst schraubt. Evtl stellt dir auch ein F17 Besitzer die Maße zur Verfügung. Oder du zerlegst deinen und bestellst nach Muster, dauert auch nur ein oder zwei Tage länger...

    Gruß René

  • Moin,

    Das ist pro Seite einmal Lager: 55x90x18 und der wedi: 65x90x13

    Das Getriebe bekommt ca.8L 85w90 gl4 Öl(die späteren Baujahre bekommen bekommen mehr weiß aber gerade nicht wie viel).

    In das Schaltgetriebe kommt das gleiche Öl, also kann man sich ruhig was hinstellen.

    Gruß Jakob

  • Genial, vielen Dank euch!


    Das Rillenkugellager gehört aber dazu, richtig?


    Ich weiß jetzt zumindest was ich bestellen muss. Jetzt muss ich noch einen Platz finden, wo ich das machen kann - suche läuft bereits - und dann kann es losgehen. Ich hoffe dass der alte bis dahin noch ein bisschen hält. Aktuell tropft nichts ...


    Grüße Philipp

  • Meines Wissens nach , und am eigenen Leib erfahren müssen, gab es 2 Ausführungen der Lager, also auch der Trichterrohre ( Innendurchmesser des Lagersitzes im Rohr!)

    Von außen aber nicht zu sehen.

    Ich konnte das dann entsorgen .

    Mein F24 hat die alte Ausführung mit dem großen Lagersitz im Trichter.

    LG

    Thorsten

  • An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Eure Erklärungen waren mega und ich konnte heute innerhalb von guten 3 stunden die Dichtung und das Lager tauschen und bisher sieht alles gut aus.

    Vielen Dank, ohne so gute Beschreibungen hätte ich mich vermutlich nicht dran getraut :)