Farmer 306 LSA Temperatur Probleme?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Dominik und ich bin seit dem Wochenende glücklicher Besitzer eines 306 LSA Baujahr 1989.


    Bei den ersten Arbeitseinsätzen am Wochenende, Wenden und Schwadern, ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur während der Arbeit und auch bei den Fahrtstrecken in der Mitte des grünen Bereichs liegt, soweit ja in Ordnung. Komme ich aber von der Fahrt auf die Wiese und stehe kurz mit laufenden Motor, bewegt sich die Temperatur bis auf die Linie zwischen Rot und Grün bei der Anzeige. Wenn ich mit der Arbeit beginne, geht sie seht schnell wieder in den mittleren grünen Bereich zurück.


    Ist das normal? Kommt mir so vor, als ob er durch den plötzlichen Fahrtwindverlust nicht schnell genug nachregelt bzw. nachregeln kann. Kann das sein?


    Schon mal vielen Dank im voraus


    MfG Dominik

  • Hallo,


    Kühler sieht soweit sauber aus blase ihn aber gleich nochmal durch.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich oben den Deckel vom Kühler schraube und rein schaue, sehe ich keine Flüssigkeit =O


    Fehlt da vielleicht einfach bisschen was? Wie kann ich den Füllstand kontrollieren? Hatte bisher nur luftgekühlte...


    MfG Dominik

  • Auffüllen bis zur Unterkannte Einfüllstutzen ;)


    Fahren auch unter Last und wieder prüfen, nicht das Du einen schleichenden Kühlwasserverlust hast...

  • Kühlmittel ablassen,das Spülmittel und Wasser auffüllen,Motor starten,Füllstand kontrollieren ggf.mit Wasser auffüllen und anschließend warm fahren.

    Danach wieder alles ablassen und das selbe Spiel mit klarem Wasser,anschließend entweder wieder Kühlmittel auffüllen oder nochmals spülen(je nachdem wie dreckig das Kühlsystem ist).;)

  • Auffüllen bis zur Unterkannte Einfüllstutzen ;)


    Fahren auch unter Last und wieder prüfen, nicht das Du einen schleichenden Kühlwasserverlust hast...

    Hallo,


    normalerweise darf eben nicht bis Unterkante Einfüllstutzen gefüllt werden es sei dem das Fahrzeug hätte einen extra Ausgleichsbehälter welcher dann den Raum für die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit, wenn die warm wird, bietet.;)


    Füllt man bis Unterkante Einfüllstutzen, wenn kein Ausgleichsbehälter da wäre, dann drückt es Wasser aus dem Überlauf. Ist das ganze dann wieder Abgekühlt dann fehlt zwangsläufig Wasser d.h. der Stand wird dann nicht mehr Unterkante sein!


    Dominik,


    ich würde zuerst mal alle Schläuche und deren Schlauchbinder prüfen ob da welche defekt oder lose sind.

    Dann das Motorenöl prüfen ob evtl. Wasser ins Öl gelangt.

    Oft sind auch eine defekte Dichtung am Kühlerdeckel Ursache für Wasserverlust, bitte prüfen!

    Speziell die Wasserpumpe kann auch Ursache für Wasserverlust sein. Mal genau hinschauen ob das was tropft.

    Sollte der Kühlerpropeller über einen Kleilriemen angetrieben werden diesen auch prüfen.

    Bei einem intakten Kühlsystem geht normalerweise keine Kühlflüssigkeit verloren!


    Gruß Uli

  • Vielen Dank für die Tipps, habe jetzt komplett aufgefüllt und werde morgen dann mal fahren.


    Marcel306LSA: Wie spült man das Kühlsystem? Kann ich doch bestimmt bei Raiffeisen erledigen lassen, die sollen zeitnah eh mal eine Inspektion machen


    MfG Dominik

    Die dreckige Brühe rauslassen, rechts am Motor ist ein Ablauf und am Kühler unten ist ein Hähnchen( keins zum essen8))

    Bei dem Ablauf am Motor kann es sein dass er verstopft ist, musst bisschen stochern zur not. Frisches Wasser rein, motor etwas laufen lassen und wieder raus damit. Danach füllst du die im Handbuch angegebende Menge Kühlmittel auf.

  • Hallo,


    bin leider erst heute zum Fahren gekommen. Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf :/


    Habe aber lediglich den Kühler ausgeblasen (war nicht wirklich dreckig) und die Kühlflüssigkeit (2,5 Liter) nachgefüllt. Undichtigkeiten gibt es keine, werde aber mal den Füllstand im Auge behalten.


    Sollte es wieder auftreten, werde ich dann mal die Reinigung versuchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MfG Dominik

  • Hallo,


    wenn da 2.5 Liter gefehlt haben dann hat die Wasserpumpe, im Standgas, den Flüssigkeitskreislauf nicht mehr in Schwung gebracht. Der Flüssigkeitsstand war dann so das das Pumpenrad nur noch zum Teil im Wasser stand. Erst bei höherer Drehzahl wurde dann der Flüssigkeitskreislauf wieder in Schwung gebracht und damit trat dann auch wieder Kühlung ein.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn 2,5 Liter fehlen, kann die Wassermenge nicht zirkulieren,..... Da haben die Köpfe scho Wassermangel....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: