Fendt GT 225 Belastbarkeit

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und überlege mir eine Geräteträger als Hobbygerät und als kleinen Helfer für meine Baumschule zuzulegen. Allerdings ist die Verfügbarkeit von diesen Fendt Modellen in unserer Gegend ( Ruhrgebietrand) recht dünn, zur Zeit wird ein 225er bei uns in der Nähe angeboten, nur ist der Zustand optisch schon nicht soo gut und auf den Bildern ist ersichtlich das er mit einer bestimmt 160cm breiten Fräse in schwerem Lehmboden genutzt wurde. Ich persönlich finde die Belastung für den Traktor schon extrem, gibt es sonst noch besondere Schwachstellen auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?? Tendenziell würde ich lieber eine 230/231 bevorzugen.

    Danke für eure Antworten und Hilfe, Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    es gibt bei den GTs so die ein oder andere Schwachstelle, auf die beim Kauf zu achten ist

    Buchsen der Voderachse, Zustand des Drehgelenk, Zustand des Motors (Farbe der Abgase), Halterung des Zylinders vom Heckkraftheber,

    Antrieb der Wegzapfwelle, (beim 230/231 Zustand der Verbindungsstücke),... Alles im einzelnen kein Stress, aber in der Menge wirds dann halt irgendwann mal echt teuer.

    Ich selbst habe einen 230GT aufgearbeitet und viel Zeit, Schweiss, Nerven und Geld reingesteckt.

    Der Spass danach ist Super, wenn du also zu einem 230er tendierst, kann ich dir aber gleich sagen geht zum 231.

    Der 230er war eher ein Zwischenprodukt, was sich auch im Ersatzteilsegment bemerkbar macht.

    Der 231 hat den aktuelleren Motor (Direkt Einspritzer statt Vorkammer) ein moderneres Getriebe etc.

    Da ich noch einen 231 Technisch betreue, kann ich dir gerne mehr Infos liefern.

    Gern kannst du mir PN mal ein paar Fotos schicken, dann kann man schon mehr sagen, falls du die nicht veröffentlichen magst.

    Gruß

    Jascha

  • Da dir du noch keinen GT gekauft hast würde ich mal eine Nummer größer schauen ab 250 aufwärts.


    der 250er hat 45 PS 255er 55PS und der 275er 75PS mehr Komfort bekommst du auch.


    Muss ja nicht unbedingt bei dir in der Nähe sein, man kann sich ja auch einen Schlepper bringen lassen, kostet auch nicht viel mehr wie selber Fahren mit Hänger.

  • Hallo,


    ein GT ist als Hobbyfahrzeug super. Generell sind die kleinen sehr teuer für das was man bekommt. Wenn du die Möglichkeit hat ein größeres Gerät unterzubringen, dann nimm ein größeres Modell, evtl. auch einen Kompakten (kurzer Radstand). Lass dir Zeit und schau dir die Maschine gründlich an, auch wenn diese weiter weg steht. Der Transport ist immer günstiger als diverse Reparaturen.