Claas Markant 40 , Bindefehler

  • Hallo in die Runde,

    wir verwenden eine Claas Markant 40 im Heu.

    Die Maschine produziert immer wieder bindefehler, wobei wir zuletzt den Verdacht hatten, dass diese Fehler immer auftreten, wenn man im Vorgewende von Schwad zu Schad fährt, ohne das Heu aufgenommen wird.

    Hat einer von Euch da Erfahrungen mit ?

    LG der Obercastroper

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Daran liegt es nicht... Schau dir den Knoter laut Anleitung genauestens an, peinlich genau... Also. Is piko stimmen bei dem Sch.... Knoter. Anleitung und Daten stehen in der BDA zur Maschine

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Beim Claas Händler... Ich würde den Alten erstmal anschauen, was da Sache ist und reparieren.. Den Neuen muss man auch aus Einzelteilen zusammen bauen und einstellen. Wenn man einen gebrauchten Knoter kauft, fliegt der meist raus oder die Presse auseinander, weil die Knoter nicht wollen.....

  • Guten Morgen,

    alte HD-Pressen sind eine Wissenschaft für sich. Am Besten erstmal eine Betriebsanleitung besorgen in der genau die Funktion und die Einstellung der ganzen Sachen beschrieben ist. Meistens sind nur Kleinigkeiten für eine Fehlfunktion verantwortlich. Es müssen häufig nur Einzelteile gewechselt werden und dann funktioniert die Sache wieder.

    Auch ein kompletter neuer Knoter muss ricjtig eingebaut und eingestellt werden sonst funktioniert die Presse auch damit nicht.

    Viele Grüße!

  • Moin,

    und danke für Eure Hinweise!

    Ja, die GEräte, mit denen wir arbeiten, sind halt schon 50 Jahre alt.

    Nun, für mich ist die Saison so oder so für dieses Jahr zu Ende, also viel Zeit zum Reinigen, Pflegen und nachschauen.

    Am kommenden Samstag will ich die Presse reinigen und dann bau ich den Knoter mal aus und schau mir den Defekt genau an. Betriebsanleitung und Co. haben wir alle noch m Original vorliegen. Der Vorbesitzer war da sehr ordentlich.


    Ich denke auch, der Claas-Händler war beim letzten Defekt auch sehr hilfreich und wird mir auch hier raten können.

    Sollte ich alles wieder zusammen bekommen haben, werde ich mir dort ggf. die Einstellung machen lassen. Der Werkstattmeister dort kennt solche Pressen noch...

    Wenn Ihr wollt, berichte ich gerne weiter.

    P.S.: Das Heu,was ich nicht mehr einbringen konnte, hat mein Nachbar noch vor dem Regen mit seiner Technik geborgen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

  • Moin

    Beim Claas Händler... Ich würde den Alten erstmal anschauen, was da Sache ist und reparieren.. Den Neuen muss man auch aus Einzelteilen zusammen bauen und einstellen. Wenn man einen gebrauchten Knoter kauft, fliegt der meist raus oder die Presse auseinander, weil die Knoter nicht wollen.....

    Hallo kollegen,


    das war ein guter Hinweis.

    Habe heute die Gleegenheit genutzt, die Presse zu reinigen und den Knoter auseinander zu nehmen.

    Es ist nur ein Schwerspannstift abgeschert. Leider genau die Größe, die ich nicht habe.

    Also besorgen, zusammenbauen, einstellen und hoffentlich einfach weiter pressen....