Farbtöne Fendt Farmer 1Z von Nov.1965

  • Hallo zusammen,


    wir sind dabei bei unseren Fendt Farmer 1Z FL131 von 1965 behutsam die Lackierung zu überarbeiten.

    Es stellt sich die Frage, welches Grau für den Antrieb und welches Grün für die Anbauteile, wie Kotflügel und Motorhaube genommen wurde.

    Es gibt sehr viele Meinungen zu diesem Thema, ob RAL Farbtöne oder eigene Farbnuanzen bei Fendt zum Einsatz kamen.

    Ich freue mich auf Antworten von Euch.

    Allen zusammen einen schönen Sonntag.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    die Frage ist recht einfach zu beantworten. Es gibt keinen RAL- Ton für die Fendt- Farben. Das waren immer eigene Farbmischungen. Es gibt RAL- Töne die dem Original recht nahe kommen, aber den Farbton dann doch nicht treffen.

    Wenn Du Dir die Mühe mit Lackieren machst, gehe zum Farbenhändler deines Vertrauens und lass dir die Farbe mischen. Dann kannst du sicher sein, dass der Farbton auch stimmt.

    Es gibt auch fertig gemischte Farbtöne von Erbedol oder MIPA. Ich habe immer 2K- Lack von MIPA genommen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    ich habe nun folgende Mipa Lacke gekauft:

    Fendt grün 0266 als 2K Lack

    Fendt grau 0245 als Kunstharzlack in Seidenmatt


    Beide Farbtöne passen nicht besonders gut zum Lack von unserem Fendt. Selbst nicht an verstecken Stellen, wo die Original Farbe von damals sehr gut erhalten ist.

    Der Trecker soll von der Lackierung her, wo eben möglich, so erhalten bleiben wie er ist. Deshalb ist es schwierig den passenden Farbton zu bestimmen.


    VG Volker

  • Hallo Volker,


    das Problem bei alten Traktoren ist, dass der Lack mit der Zeit ausbleicht. Ich habe auch mit den von dir verwendeten Lacken gearbeitet und muss sagen der Farbton passt perfekt.

    Wenn du keinen Unterschied im Farbton haben willst kannst du dir den Farbton speziell mischen lassen. Dazu wird der Farbton mit einem speziellen Gerät ermittelt und exakt zusammen gemischt.

    Mipa kann das aber dazu musst du Teile mit den einzelnen Farbton mitbringen oder mit dem Traktor vorfahren. Ob dir die Sache Wert ist musst du selbst entscheiden

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Hermann Josef,

    Ich habe den gesamten Original Lack von 1965 wieder freigelegt.

    Wo umbedingt Handlungsbedarf war, habe ich einzelne Stellen vorsichtig ausgebessert. Den Lack habe ich von Mipa genommen. ( Alles 2K )

    Fendt grün alt mit etwas Gelb, Resedagrün und Weiß abgestimmt.

    Das Fendt grau von Mipa habe ich mit Weiß so gut es ging dem alten Lack angepasst. Die alte Lackierung ist im laufe der Zeit ausgeblichen.

    Ein Farbenhändler hat mir an Hand von einigen der originalen Blechteile Lack angemischt. Der Farbton passt ebenfalls ganz gut. Aber es ist Kunstharz Lack.

    Es ist sehr viel Arbeit...

    Mit Owatrol habe ich nicht gearbeitet.


    VG Volker

  • Hallo zusammen,


    die Farbthematik war bzw. ist bei mir auch noch großes Thema. Mein Lackierer will keine Kunstharzlacke verarbeiten, und so waren wir jetzt immer auf der RAL-Schiene (evtl. der 6025) unterwegs. Bis ich jetzt zufällig von MIPA den 2K PUR Lack sogar in Fendt grün alt gefunden habe. Gerade noch rechtzeitig, jetzt sind meine Teile mit dem MIPA PU 240-50, 2K PUR-Lack seidenglänzend FENDT GRUEN ALT 266 lackiert.


    Soweit so gut, jetzt zum Grau.


    Ist das das richtige Grau für einen Fendt Bj 1965/66?

    MIPA PU 240-50, 2K PUR-Lack seidenglänzend FENDT GRAU 245

    Es werden von MIPA noch weitere FENDT-Grautöne angeboten, leider ohne Bezug auf die Herstellzeit.


    Ich denke Zwar, dass es das richtige sein wird, aber vielleicht kann es mir ja noch jemand bestätigen. Danke!


    VG


  • Hallo Ihr Farbspritzer :-)),


    ich nahm mir vom 1 Z den rechten runden Flachriemen Anschluss Deckel mit zum "Bauhaus" und lies ihn von der schönen Innenseite einscannen.

    Die Verkäuferin meinte, dass sie Farbe sehr genau gemischt bekommt!


    Das Grün bekam ich von der Innenseite vom Tankdeckel, war sauber und noch schön glänzend und lies mir diese Farbe auch mischen!


    Wenn jetzt Jemand das Rot noch braucht, Innenseite von der Vorderfelge gut reinigen und scannen lassen!


    Gruß

    Josef aus dem schönen kleinen Saarland