Farmer 2D Restauration - richtige Reifen finden

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    Ich habe einen Fendt Farmer 2D vererbt bekommen und möchte diesen für kleine Waldarbeiten wieder fit machen.

    Der Motor wurde soweit überarbeitet und läuft bereits wieder.

    Etwas unwissend bin ich leider bei den Reifen.

    Vorn kann ich nichts mehr von den völlig aufgelösten reifen ablesen.

    Hinten steht

    12.4 - 28

    On 11 rim

    11-28

    Heißt das ich kann auch ganz normale 11-28er aufziehen oder muss das ein 12.4-28er mit diesem sondersatz on 11 rim sein?

    Vorn kann ich lediglich eine 16 für die Felgengröße entschlüsseln aber leider sonst nichts.

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    Es ist ein Farmer 2D FW228 mit dem Motor KD 110.5D

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Daniel

  • In den Papieren steht ein 11-28 AS für hinten, deshalb war ich über den aufgezogenen 12.4-28 etwas verwirrt.

    D.h aber, dass ich einen normalen 11-28er bedenkenlos aufziehen kann, oder?

    Danke für den Hinweis mit den Papieren, ich hab die ganze Zeit in der Betriebsanleitung geschaut und da stehen jeweils mehrere Größen :)

    Grüße,

    Daniel

  • Hallo,


    11-28 wirst du so nicht mehr bekommen! Wenn du dir Diagonalreifen draufmachts werden die u.U, die Bezeichnung 12.4/11-28 haben!
    In etwa so wie es füher die 13-30 gab welche nun 14.9/13-30, bei Diagonalreifen, haben...nur als Beispiel.


    11-28 etspricht also 12.4-28. Wenn du dir Reifentabellen anschauts findest du da diese Bezeichnungen.


    Gruß Uli

  • Vielen Dank für die super Erklärung.

    Dann wird die nächste Aufgabe wohl bezahlbare Reifen zu finden :)

    Danke für die hilfreichen Antworten.

    Ich werde bei meiner Restauration sicher noch weitere Baustellen finden :)

    Grüße und einen schönen Sonntag,

    Daniel

  • 11-28 etspricht also 12.4-28. Wenn du dir Reifentabellen anschauts findest du da diese Bezeichnungen.

    Hallo,;)

    genau wie Uli sagt, ist die 11-28 eine alte Bezeichnung und steht aber immer noch bei Diagonal Reifen in den Papieren.

    Die dazu neue Bezeichnung ist in der heutigen Zeit die Reifengröße 12.4-28 mit der auch ich meinen Farmer 2D fahre.

    Die Papiere sagen oftmals ein wenig anderes aus wie es hier auch einmal vorgestellt wird.

    Der Hinweis von Lore (zu den Vorderräder Größen 6.00-16 ASF) ist es der mich jetzt dazu veranlasst hat, einfach meine Eintragung für den Farmer 2D lt. Zulassung, abzulichten. Siehe Anhang... 8)

    Ich hatte bei anderen Fahrzeugen Farmer 2 und 2D ebenfalls die 16er mit 6.00 gefahren.


    In dem jetzigen Papieren steht dazu aber 5.50-16 ASF was nur gering in der Größe abweicht. Dennoch im Papier bei streng genommener Kontrolle abweicht.

  • Hallo,


    massgeblich ist natürlich was in den Papieren steht. Und den 2D gab es auch vorne auf Wunsch mit den großen 6.00-16 Reifen. Ich habe auch so ein Fahrzeug und bei meiner Maschine ist es wie bei Märzhase auch: Vorne 5,50-16 6PR und hinten 11-28 bzw 12,4/11-28 was dem selben Reifen entspricht. Wenn das mit den 5,50-16 in den Papieren von Dir auch so ist, dann würde ich auf jeden Fall diese größe besorgen, denn der Traktor steht auch mit dieser Reifenkombi vorn schon etwas höher. Ausserdem sind sie auch billiger. Wenn Du einen Frontlader dran hast, dann haben die 6.00-16 deutliche Vorteile gegenüber den nächst kleineren Reifen.


    Gruß f18h-doc.