Achstrichter am 275s allrad abdichten

  • ... ist kein Hexenwerk, hab ich schon mal gemacht. Aber Vorsicht beim Abbau der Allradkupplung:


    1. gut unterbauen die Kupplung ist sehr schwer. Ich habe mir damals zwei Fingerglieder gebrochen, da mir der Kupplungsflansch direkt auf die Hand gefallen ist und ich das Gewicht total unterschätzt habe. Am besten funktioniert eine Trennvorrichtung von der Kupplung. Die kann man in der Höhe genau einstellen. Die Lamellenkupplung musst du nicht öffnen, die bleibt zusammen.

    2. den Kupplungsmagneten vorher abklemmen (vorne dazu die Platine abschrauben und die Litzen vom Magneten abstecken). Wenn dir die Drähte von der Spule abbrechen, wirds teuer.

    3. ob du die Mutter vom Triebling abschrauben musst um den Simmerring zu demontieren, kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall geht diese extrem schwer auf. Das Drehmoment solltest du ermitteln, denn die Mutter muss wieder mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden, wie es war, damit die Einstellung von der Lagervorspannung wieder passt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Allradkupplung von einem 275S sitzt an der Vorderachse zwischen Kardanwelle und Differenzial.

    Die Allradkupplung muss komplett abgebaut werden, damit man an den Simmering von der Vorderachse zum Eingang in das Differenzial kommt.

    Achstrichter, die abgebaut werden können sitzen nur am Getriebeblock hinten. Das hat aber nichts mit der Abdichtung der Vorderachse vom Allrad zu tun.


    Wenn der Simmerring vom Ausgang des Getriebeblocks undicht ist, muss nur die Kardanwelle hinten abgebaut werden, anschließend Flansch abschrauben, dann kann man den Simmerring schon ziehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... also ging es um die Achstrichter zum Abdichten, und nicht um den Allrad. Da hab ich was durcheinander gebracht, war aber meines Erachtens nicht eindeutig geschrieben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA