Hydraulische Lenkung

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen 231 Gt mit einer hydraulischen Lenkung auszustatten.

    Hierzu hätte ich an die Profis der Szene einige Fragen:

    - welches Fabrikat und Art ist zu empfehlen?

    - können nach dem Einbau noch alle Zwischenachsgeräte benutzt werden?

    - Hat jemand vielleicht Bilder von einem realisierten Einbau, die er mir zur Verfügung stellen könnte.

    -Hat es für den 231 er (1978) eine werksseitig verbaute hydraulische Lenkung gegeben?

    - Kann der Einbau mit etwas technischem Verständnis selbst erledigt werden, oder sollte der Einbau von einer Werkstatt erfolgen?


    Vorerst besten Dank für Euer Feedback. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß Markus

  • Hey,

    an meinem 231 Gts ist eine verbaut.

    Die wurde vom Opa und einem Befreundeten Landwirt selbst eingebaut, ist schon min.20 Jahre her. Infos zum Einbau kann ich dir leider keine geben, da ich da noch nicht geboren war.

    Der Hydraulikzylinder wurde links am Holm angebracht.

    Frontlader und Pritsche funktionieren bei mir.

    Die anderen Zwischenachsanbaugeräte die unter dem Holm sind wie das Hackgerät, dürften trotzdem funktionieren, alle die Neben und über dem Holm fungieren/positioniert sind funktionierten glaube ich nicht, weis ich aber nicht genau da ich diese nicht besitze.

    Bilder hab ich gerade auch keine.

    Elias

  • Hi Markus,


    Ich spiele auch seid einiger Zeit mit dem gedanken. Folgendes musst du wissen.


    Es gibt mehrere Arten von Hyd. Lenkung

    Die gängiste die man nachrüsten kann, ist die die Elias erläutert hat. Dabei ist darauf zu achten, dass einige Geräte nicht mehr funktionieren (Zwischenachsrahmen kollidiert mit der Lenkung)


    Es gibt aber noch die möglichkeit einen Lenkzylinder vorne zwischen die beiden Räder zu packen. Dieser würde dann rein Hydraulisch angesteuert. Die Schubstange nebend dem Holm entfällt dabei komplett und du bekommst einen Wegaufnehmner am Lenkgetriebe.


    Wichtig bei allen umbauten ist, dass du Sie Eintragen lassen musst (so ist zumindestens mein aktueller Stand).


    Was du ausserdem bedenken solltest, dass du wahrscheinlich eine neue Hyd.Pumpe brauchst (Doppelpumpe) und eine Menge neuer Schläuche verlegen darfst (sieht vielleicht unschön aus)


    Gruß Marvin

  • Hallo Markus,

    hier ein paar Bilder von einem 1990 GT (kein GTW). m.E ist aber der Vorteil gleichzeitig der Nachteil. Die Hydraulikpumpe hat bei abfallender Drehzahl m.E. einfach zu wenig Fördermenge. Dennoch, es funktioniert und erleichtert natürlich entsprechend ...