Farmer 309 LSA Bremse - Allrad

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 309er LSA (BJ 1988) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:


    Schaltet man den Allrad ein, scheint er merklich zu bremsen bzw. gegen einen Wiederstand zu fahren, vermutlich über die Kardanwellenbremse.

    Er rollt dann fast nicht (ausser an ganz steilen Stellen), und man hört auch beim Fahren eine Art leises Bremsen schleifen/quietschen.

    Es ist nicht so schlimm dass man garnicht fahren könnte, aber auch nicht so normal sodass man lange Zeit mit Allrad schneller fahren sollte, da es dann schon mal der Fall war, dass das Bremspedal "weich" wird. (vermutlich Überhitzung)


    Wenn man den Allrad raus macht, ist das o.g. Verhalten sofort weg.

    Das Bremsverhalten an und für sich ist gut. (Hinterachse, Handbremse, und Kardanwellenbremse)

    Optisch sieht die Kardanwellenbremse ok aus, sowohl Scheibe als auch Beläge noch gut, obwohl schon mind. 12-15 Jahre alt.


    Kann es sein dass hier aus irgendwelchen Gründen Bremsdruck aufgebaut wird, bzw. diese "fest" geht, sobald der Allrad zugeschaltet wird? Kann jemand den genauen Zusammenhang erklären?


    Danke bereits vorab und viele Grüsse

    Frank

  • Die Kardanwellenbremse wirkt immer, auch wenn der Allrad ausgeschalten ist.


    Das Problem muss irgendwo an Vorderachse / getriebe liegen. Genau kann ich es mir aber auch nicht erklären

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Servus,

    ist bei meinem 380er auch so in etwa. Ich vermute daß das einfach der ganze Antrieb ist der Kraft braucht und deshalb einen Leistungsverlust verursacht.

    Beim eingeschalteten Allrad haben die Vorderräder einen kleinen "Vorlauf", d.h. sie drehen minimal schneller, arbeiten also auf Zug. Die Reifengröße wird da sicherlich auch noch eine Rolle spielen.

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Hallo,


    was du da an Quietschen zu hören ist kommt zu 99% von der Allradkupplung! Die arbeitet über Reibbeläge!


    Fahr mal auf etwas losen Untergrund und schalte dann mal den Allrad ein, dann siehst zum einen ob die Vorderräder "geschoben" werden (falscher Vorlauf durch falsche Reifenkombination) oder ob die auf "Zug" gehen. Wenn die auf "Zug" gehen dann ist es schon mal gut jedoch auch dann den Vorlauf prüfen.

    Wenn das Quietschen auf dem losen Untergrund nicht auftritt dann war es die Allradkupplung.


    Auf festem Untergrund sollte man den Allrad grundsätzlich nicht einschalten da der Antriebsstrang dann immer auf Verspannung geht.


    Wenn du beschreibst das mit eingeschaltetem Allrad die Bremse weich wird dann ist das aber auch nicht "Normal". Evtl. verspannt sich der Antriebsstrang so arg das die Bremscheibe des Allradstranges "verdrückt" wird. Sollte dann z.b. alte Bremsflüssigkeit drin sein, also mit zu hohem Wasseranteil, könnte es sein das du Dampfblasen bekommts obwohl die Bremsscheibe noch gar nicht so heiß ist...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    danke für Euro Antworten:


    - die Reifenkombination ist ganz normal Standard laut Papieren. (wird so schon über 10 Jahre gefahren)

    Vorderreifen ca. 85%

    Hinterreifen 50-60% (sind schon so hart dass sie sich nicht mehr abfahren)

    - das leichte Quietschen ist auch auf losem Untergrund wie Wiese

    - gewisse Verspannungen sind spürbar auf hartem Untergrund ja, aber das scheint ja normal


    ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht vermische ich auch 2 Probleme. Die Bremse wurde auch bei normaler Strassenfahrt ohne Allrad heiss (Pedal weich). Hier haben wir die Bremsen an der Hinterachse und Kardanwelle geprüft (gereinigt) im Rahmen unserer Möglichkeiten. Seitdem ist es besser bei normaler Strassenfahrt. Auch aufgebockt, alle Räder sind einzeln frei drehbar.

    Mit dieser Geschichte lag eben die Vermutung erstmal nahe, dass es weiterhin ein Bremsenproblem ist. (Widerstand, leichtes Quietschen im Allrad Modus)


    Aber ja, die nächsten Wochen wird TÜV gemacht, in dem Zuge die Bremse nochmal angeschaut und ggf. gangbar gemacht, evtl. sind wir danach nochmal schlauer.

  • kurzes Feedback:

    nach dem Tausch des unteren Bremssattels an der Kardan Bremse bisher alles wieder top.

    Er rollt nun wieder so leicht wie es sein muss. Auch wenn der Allrad drin ist, nahezu kein anderes Verhalten spürbar. Rollt quasi genauso leicht wie ohne, und fühlt sich deutlich weniger "verspannt" an. So richtig erklären kann ich mir das Ganze zumindest mit dem Allrad Zusammenhang nicht.

  • Hallo an Alle freundliche Mitglieder,


    Seit paar Wochen bin ein Fendt Besitzer und mein erstes Problem mit dem Schlepper ist, dass er keine Bremsleistung hat. Was Schlimmer ist, dass ich die Entluftungsventil beim hinteren Rad nicht finden kann ich habe dieses Bild gemacht um euch zu fragen wofur sind die markierte Dinge? (Zuschaltventil auf dem linken hinteren Kotflugel befestigt mit zwei ventil) Recht habe ich ebenso bemerk, dass eine Leitung kaputt ist.( fliesst Bremsflussigkeit darin?). Wozu dient die mit rot markierte Leitung?. Und auf dem letzten Bild sieht mann mein Kardanbremse, aber ich weiss nicht wohin konnektoert mann seine Leitung, denn ich habe sie so abmontiert gekauft.


    Danke fur eure hilfsbereite Antworten im Voraus

  • Ich würde stark empfehlen die Bücher zu dem Schlepper einzukaufen.


    Sonst sind Arbeiten an der Bremse eher mit Vorsicht zu geniessen.


    Was sei und Bremse sei Anhängerbremsventil Druckluftanlage, da mal entlüften tut wohl keinem Weh, falls überhaupt was im System is, so ohne Kardanbremse....


    Deine Rote Leitung scheint keine Leitung zu sein, sondern eher Bowdenzug Steuergerät Hydraulik.



    Und während du auf die Literatur wartest kannst dir Gedanken machen warum die Kardanbremse raus is, wahrscheinlich is die einfach fest..


    Sei so gut und hol dir jemand ran der weiss worum es geht, deine Fragen deuten auf zu grosse Lücken hin.


    Da heisst es erstmal lernen!

  • Hallo F-jm1986, Du hast mir schon geholfen. Jetzt weiss ich wo den Bowdenzug Steuergerät Hydraulik ist. Die Kardanbremse ist raus weil die fest ist. Vorne bei den vorderen Rader es gibt kein Entluftungsventil, sondern 1 am Kuplungszylinder und 1 am hinteren Rad rechts und 2 am links wo rot markiert ja?. Ich muss mit der Reperatur selbst umgehen denn ich hierzulande niemanden kenne, denn sicht mit Fendt auskennt. Einen schonen Abend!

  • Dann hol die Bücher, das is Gold wert.


    Vorne gibts nix, das macht ja die Kardanbremse


    Du hast je Rad einen Radbremszylinder, stimmt


    Die Markierungen hab ich gar nicht wahrgenommen.


    Fendt Spezial is die Aufgabe nicht, ein erfahrener Mechaniker macht schon viel gut, auch wenn der hauptsächlich Autos macht

  • Hier, die Leitungen wie diese bei meinem 308er Bj. 1981 verbaut sind.


        


    Ich würde auch das Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung zum Schlepper empfehlen. Beim Bestellen, dein Bj. des Fendt beachten!

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Bild Nr. 2: Rote Markierung unten neben der schwarzen Plastikkappe. Unter der Plastikkappe versteckt dich der Nachstellmechanismus für die hinteren Bremsen (Betriebsanleitung) und gleichzeitig die hinteren Radbremszylinder. Da ist auch irgendwo ein Entlüfternippel. Ich rate dazu die vordere Bremse wieder in Betrieb zu nehmen. Neuer Sattel kostet paar € aber besser isses. Den Alten überholen...hält oft nicht lange. Ich habe mit Sattelüberholungen jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Zum Entlüften braucht man ein Entlüftungsgerät welches Druck aufbaut. Mit Pedal pumpen oder Unterdruck wird es schwer. Man könnte evtl. eine neue Ölkanne nehmen per Hand von unten nach oben pumpen. Dazu brauchst du einen durchsichtigen passenden Silikonschlauch. Auf dem Deckel des Vorratsbehälters steht normalerweise welche Bremsflüssigkeit rein gehört. Meine ´86 und `87 haben Dot4. Die älteren haben wohl auch Dot3 gehabt. Da muss man schauen und das Richtige einfüllen. Die Reihenfolge wie entlüftet wird (wichtig!) habe ich nicht im Kopf. Müsste auch in der BA stehen.

  • Servus und herzlich willkommen hier im FENDT Forum,


    Am BESTEN Du kaufst dir ein Entlüftungsgerät, das kann man auch für den PKW nutzen und ist eine einmalige Anschaffung!


    Habe das hier und hat schon viele treue Dienste geleistet und möchte ich nicht mehr missen -) TECPO Druckluft Bremsenentlüftungsgerät, 5 Liter Autoteile-Werkzeuge.de


    1 BAR Druck auf den Ausgleichsbehälter und dann ALLE Punkte entlüften in der Folge:


    1. Kupplungsnehmer Zylinder


    2. Verteilerventil Fahrtrichtung links hinten unter der Kabine (2 Entlüftungsschrauben)


    3. Bremszylinder an der Hinterachse rechts


    4. Bremszylinder an der Hinterachse links


    5. Bremssättel Kardarnbremse


    Mit Pumpen am Pedal wird das eine MÜHSAME Nummer....

  • Wow ihr seid super, danke fur die viele hilfsbereite Antworten. Ich habe schon Vieles auf diesem Forum nachgelesen und seit denn gehe ich viel selbstbewuster mit dem Fendt um.

    @Aldbeucher solchie Bilder habe ich eben gebraucht tnks.

    sexzylinder genau Ihre Meinung ich werde es so machen

    Holzi fur den PKW habe ich ein Entluftungsgerat gebastelt den Verteilerventil habe ich noch nicht entdeckt ich dachte das sei auf meinem zweitem Bild mit rot markiert aber das ist der Bremszylinder an der Hinterachse links ja?


    Freundliche Grusse Balazs


  • Der muss im eingekreisten einen Entlüftungsnippel haben!

    Das ist der Rad Bremszylinder links.

  • Hallo,

    schraub mal die Kappe an den Radbremszylindern ab. Wenn es dann schon nass von der Bremsflüssigkeit ist brauchst nicht anfagnen was zu entlüften oder einstellen.

    Dann müssen die raus und neu.

    Bremssattel für die Vorderachse kann gangbar bemacht werden, kommt halt auch drauf an wie gammelig die Kolben sind.

    Prüfe auch die Geberzylinder am Bremspedal ob die noch dicht sind.

    Und bevor Du wieder alles Zusammenbaust, solltest Du das System ordentlich mit neuer Bremsflüssigkeit spülen.

    Hierzu nimmst Du am besten ein Gerät zum Bremsen füllen bzw. wechseln und entlüften, hat oben ja auch schon jemand empfohlen.

    Und schau Dir auch genau alle Rohrleotungen und Schläuche an, sonst machst Du Dir die ganze arbeit nochmal.

    Grüße aus dem Schwarzwald.