Moin Leute,
Dienstag gings nur endlich los mit der Instandsetzung der Kupplung am Farmer 309.
Erstmal die Trennstelle von allen möglichen Verbindungen (Schläuche, Kabel, etc) getrennt. Zusätzlich soll noch die dann zugänglichen Antriebswellen abgedichtet werden, die Turbokupplung gedichtet werden und der hintere Kurbelwellendichtring des Motors.
Wegen Letzterem wurde auch das Motoröl abgelassen und die Ölwanne entfernt, sonst könnte ich nicht den Stirnwanddeckel losschrauben.
Die Trennung von Vorder- und Hinterteil hat eigentlich schonmal gut funktioniert, dank meiner Trennvorrichtung die ich letztes Jahr schonmal fertiggestellt habe.
Die ersten Teile füllen bald den Werkstattboden.
Ich meine die Verzahnungen der Wellen und Naben sind zwar in gebrauchten aber noch verwendbaren Zustand.
Die Kupplung hat allerdings ihre besten Tage weit hinter sich. Wie schwer der Schaden ist kann ich nicht beurteilen da ich keine Vergleiche habe
aber man sieht schon dass das so nicht aussehen soll. Die Kupplungsscheibe hat nur noch 6mm Gesamtstärke.
Kein Wunder das der in den oberen drei Gängen nix mehr zieht.
Ich habe dazu bei ZF in Bielefeld eine Anfrage laufen zur Aufarbeitung, mal sehen was die können und für Preise aufrufen. Preis für neue AT-Teil bei Fendt sind schon gesalzen: 1690€ für Druckplatte, Kupplungsscheibe und Kupplungsträger.