Farmer 309LSA - jetzt die Kupplung (und Peripherie)

  • Moin Leute,


    Dienstag gings nur endlich los mit der Instandsetzung der Kupplung am Farmer 309.

    Erstmal die Trennstelle von allen möglichen Verbindungen (Schläuche, Kabel, etc) getrennt. Zusätzlich soll noch die dann zugänglichen Antriebswellen abgedichtet werden, die Turbokupplung gedichtet werden und der hintere Kurbelwellendichtring des Motors.

    Wegen Letzterem wurde auch das Motoröl abgelassen und die Ölwanne entfernt, sonst könnte ich nicht den Stirnwanddeckel losschrauben.


    Die Trennung von Vorder- und Hinterteil hat eigentlich schonmal gut funktioniert, dank meiner Trennvorrichtung die ich letztes Jahr schonmal fertiggestellt habe.


     


    Die ersten Teile füllen bald den Werkstattboden.


          


       


    Ich meine die Verzahnungen der Wellen und Naben sind zwar in gebrauchten aber noch verwendbaren Zustand.

    Die Kupplung hat allerdings ihre besten Tage weit hinter sich. Wie schwer der Schaden ist kann ich nicht beurteilen da ich keine Vergleiche habe

    aber man sieht schon dass das so nicht aussehen soll. Die Kupplungsscheibe hat nur noch 6mm Gesamtstärke.:pinch::pinch::pinch:
    Kein Wunder das der in den oberen drei Gängen nix mehr zieht.


    Ich habe dazu bei ZF in Bielefeld eine Anfrage laufen zur Aufarbeitung, mal sehen was die können und für Preise aufrufen. Preis für neue AT-Teil bei Fendt sind schon gesalzen: 1690€ für Druckplatte, Kupplungsscheibe und Kupplungsträger.

  • Außer der Fahrkupplung selbst soll im Prinzip alles getauscht werden wo ich jetzt auch dran komme.

    D.h. Antriebswellen abdichten, Lager tauschen usw. Turbokupplung neu abdichten und der hintere Wellendichtring vom Motor.


    Bei den Antriebswellen war im Prinzip noch alles in Ordnung. In der Kupplungsglocke war zwar auch öliger Schmodder aber nur "erdfeucht". Geht noch...:|


    Turbokupplung war eigentlich auch noch dicht. Da hat auch die Ölmenge genau gestimmt.


    Beim Wedi des Motor sah es allerdings anders aus. :pinch:


       


    Man sieht es auf den Bildern noch nicht mal richtig aber da war richtig Ölpampe drin. Der soll auf jeden Fall getauscht werden. Dabei viel mir zufällig noch der Deckel auf der links oben von der Kurbelwelle sitzt. Dahinter wird wohl die Nockenwelle laufen und auch unter diesem Deckel saß ein O-Ring. Der war so hart den konnte man einfach zerbrechen. Gut, auf einen O-Ring mehr oder weniger kommts nicht mehr an. ^^


    Was mir aber etwas Bauchschmerzen macht ist der Flansch der Kurbelwelle auf der der Wedi läuft. Die Oberfläche ist eigentlich ziemlich gut auch keine Rillen eingelaufen. Trotzdem hat der Wedi sein Spuren hinterlassen. Ich werde am Montag mal eine große Bügelmessschraube mit nach Hause nehmen und messen. Mit dem Messschieber ging das nicht. Da war auch keine Wedi drauf mit den typischen Dichtlippen, dieser hat mehr so flächig aufgelegen. Wie gesagt: Montag....

  • Ein Rätsel sind auch noch ein paar Lager die getauscht werden sollen:

    1. Pilotlager in der Schwungscheibe für die TK - ist klar.

    2. Pilotlager für die Getriebeeingangswelle (Schaltgetriebe) in der Flanschwelle - ist klar

    3. Kugellager (X 607 396 700 000) sitzt auch auf der Flanschwelle und in der Lagerwand.
    Mit der Nummer von Fendt kommt bei Granit ein Lager von SKF 62212 2RS C4, angeblich auch

    hochtemperaturbeständig - ist das richtig so? Ist relativ teuer, so um die 145€ netto.

    4. Kugellager auf der Hohlwelle (Eingangswelle der Zapfwelle) Kennung 6212 E C3, was bedeutet das "E" ?
    Das Lager sieht aus als hätte es einen Kunststoffkäfig. Bei Fendt soll es 83€ netto kosten, dagegen ein

    normales 6212 C3 würde im Fachhandel gerade mal 34€ netto kosten. Wo ist da der Unterschied?


    Danke schon mal für eure Ratschläge.


    Gruß

    Markus.

  • Hallo Joachim,

    erstmal danke für deinen Tipp.

    Ich glaube aber du liegst (teilweise) falsch.

    - Das Lager für die TK ist ein 6210 C3.

    - Das Lager 6212 E und 62212 2RS C4 sind nicht gleich. Das eine ist 22mm, das andere 28mm dick und das Lagerspiel ist anders.


    Alle Lager sind somit unterschiedlich. Ist aber erstmal nicht schlimm.


    Habe mal alle Lager zusammengestellt:


    Einzig das mittlere (6212 E) ist das was nicht mehr lieferbar ist. Habe jetzt ein normales 6212 C3 bestellt. Der Nilosring dichtet über den Lagerinnenring ab. Frage mich nur ob da ein "2RS" auch gegangen wäre.

    Hat auch nen einseitigen Käfig, hier die "geschlossene" Seite zu sehen. Auf der anderen Seite sieht es wie ein normaler Käfig aus. :/

    Fragen über Fragen...




    Das mit den Lagerspielen ist eh komisch. Mal steht es auf dem Lager drauf, mal nicht. Hab jetzt streng nach Stückliste von Fendt bestellt. Da wirds ja stimmen.


    M.

  • Ok, da hab ich vielleicht was falsch verstanden.

    Du sagtest das Lager der TK war eine Auftragsfertigung und im nächsten Satz erwähnst du das 62212, welches ja eine andere Größe/Spezifikation hat.

    Das hat mir nicht zusammengepasst.


    So langsam klärt sich aber alles auf.


    Gruß von der SÜW

  • Dann gings auch schon los mit den neuen Teilen einbauen.

    Als erstes kamen die alten Nadellager der Kupplungswelle raus und neue rein.



    Dann die Hohlwelle. Neues Lager und Nilosring, neuer Wellendichtring und wieder zurück an den alten Platz.




    Und zuletzt für heute noch die Turbokupplung. Auch einmal alles neu, Lager, Wedi, O-Ring.



    Leider wurde der Wedi der Lagerführung vergessen, den hole ich morgen ab dann gehts weiter. Montag will ich in der Arbeit den Kurbelwellendichtring mit der Dornpresse in den Lagerdeckel fügen, dann kanns auch motorseitig weiter gehen.


    Gruß

    Markus.

  • Leider hat es mit dem Wedi für die Lagerführung nicht gekkappt, dafür hab ich so ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

    Ausrückgabel etwas überholt, Kanten egalisiert, neue Mitnehmerstifte, Kupplungwelle sauber geschliffen.

    O-Ring für die Flanschwelle, Dichtringe Ölwanne, einige Gewinde und und und...





    Wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Markus

  • Was kostet es die Kupplung aufarbeiten zu lassen ? Ich hab damals von meinem Kramer 814 die Kupplung auch eingeschickt, war gutes Stück billiger als AT Kupplung. War eine Sachs Kupplung.

    Meine Kupplung am 306 verabschiedet sich glaub auch bald....