Fernthermometer F12 GT

  • Hallo,


    an meinem GT war die Hupe nicht am Fernthermometer angeschlossen, damit ich eine funktionierende Temperatur Überwachung habe wollte ich diese nun daran anschließen.


    Jetzt habe ich sobald ich den Hauptschalter betätige einen Hupen Dauerton.


    Die Hupe ist richtig angeschloßen, kann es das das dass Fernthermometer kaputt ist?


    Kann man daran etwas reparieren oder brauche ich ein neues?


    Wenn ich ein Feuerzeug an den Fühler halte sehe ich wie der Zeiger langsam steigt, das bedeutet er schlägt auf Temperatur an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander

  • Ich bin mir relativ sicher alles richtig angeschlossen zu haben. 🤔


    Am Fernthermometer ist auf der Rückseite nur eine Anschlussmöglichkeit am Gehäuse, von dem Anschluss aus bin ich mit dem Kabel auf die Hupe wo das Kabel vom Hupen Knopf kommt mit drauf.


    Gruß Alexander

  • Moin!

    Im Normalfall hat die Hupe an einem Anschluss immer Strom wenn die Zündung an ist. An dem anderen Anschluss sitzt dann der Hupenknopf und gibt der Hupe bei Betätigung Masse.

    Wenn du jetzt den Masseanschluss an das Gehäuse deines Fernthermometers gelegt hast, dann bekommt die Hupe von dort Masse, und hupt ständig. Wie mein Vorredner schon sagte, hat dein Fernthermometer wahrscheinlich keinen Warnkontakt.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,


    So wie es scheint habt ihr recht.


    Anscheinend ist auch nicht mehr das Original verbaut. Ich hab festgestellt das der Fühler am Motor ein Gewinde von 10x1 hat aber das Gewinde vom Motorblock hat 10x1,5.


    Da muss ich mich wohl mal nach einem anderen umschauen.


    Dazu hätte ich aber Folgende frage:


    das was im Moment verbaut ist hat eine Fühler länge von 36mm und einen Durchmesser von 8,5


    Die die ich im Internet finde haben meist Fühler Länge 31 mm Fühler Ø 5 mm kann ich die bedenkenlos verwenden?


    hier mal ein paar Beispiele:


    https://www.oldtimer-jehle.de/…luftgek--Motoren-218.html


    https://www.oldtimer-jehle.de/…luftgek--Motoren-742.html


    Welche sind den Standardmäßig eingebaut bei ein F12 GT?

  • Moin!

    Ich glaube nicht, dass Etwas gegen die von Dir ausgesuchten Thermometer spricht. Wenn das Gewinde stimmt, und dir die Optik zusagt sollte es damit funktionieren.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,

    was Allgemeines noch zu den neuen Fernthermometern. Das Originale von meinem Dieselross ist leider in der Winter Stillstandszeit einfach von selbst kaputt gegangen. Nach 65 Jahren.

    Dieses war extrem empfindlich und hat auch im Sommer schon bei etwa 30° ganz leicht die Nadel gehoben ohne dass der Motor vorher gelaufen ist. Bei guter Motorauslastung ist der Zeiger maximal etwa auf 1 Uhr gegangen.

    Als Ersatz haben ich dann dieses hier:

    https://www.oldtimer-jehle.de/…uftgek--Motoren-2781.html

    gekauft.

    Leider ist dieses bei weitem nicht mehr so empfindlich wie das Originale.

    Bei normalem Fahren auch bei sommerlichen Temperaturen hebt der Zeiger gar nicht. Erst ab etwa 120° fängt es an etwas anzuzeigen. Das schaffe ich nur vor dem KH40 Kreiselheuer wenn wirklich viel Futter liegt für kurze Zeit.

    Diese Instrumente sind von dem her eigentlich nur zu gebrauchen um Übertemperatur damit anzuzeigen.

    Echt schade.

    Wäre interessant ob das bei allen Nachbau Thermometern für Luftgekühlte so ist.

    Hat da jemand Erfahrung?


    Viele Grüße!

  • Moin, Ich habe das gleiche nur von einem anderem Händler an meinem Ross.

    Im normalen Betrieb bewegt sich die Nadel bei mir auch nicht, wie das bei dem alten war weiß ich nicht, da war das Kapilarrohr mit einer Lüsterklemme geflickt. ^^

    ...und die hupe läst sich auch nicht mehr mit einbinden.

    Gruß Jakob

  • Hallo,

    wisst ihr zufällig, wie hoch die Warntemperatur ist, bei der sonst die Hupe geschaltet wird?

    Hintergrund meiner Frage, ich hab das gleiche Instrument wie Farmer104SA.

    Da ich gern den Warnkontakt hätte, hab ich bei der Fa. T... angerufen, obs denn ein Instrument mit Kontakt gibt. Der Telefonknecht hat mir versichert, daß es die Schraube in der Mitte ist. Ich Hirni habs erstmal geglaubt und versucht die zu lösen. :rolleyes:

    Mit der Warntemperatur könnte ich das Instrument wieder einstellen...

    Gruß René

  • Moin,

    MZ-Freund wird über die Schrauben die Temperatur eingestellt? Bzw. wurde in deinem Fall verstellt?

    Gruß Jakob

    Ja... Die Sechskantschraube in der Mitte. In dem Glauben, das ist eine Klemme, hab ich dran gedreht, natürlich vorher nichts markiert. Ging wie Gummi, wurde aber nicht locker.

    Ich hab dann zur Schadensbegrenzung Öl in einer Blechdose auf ne Heizplatte, Fühler und Bratenthermometer rein, dann bei ca 150°C den Zeiger auf die Grün/Rot Grenze eingestellt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, denke die Temperatur ist vielleicht sogar noch höher. Leider find ich dazu nix.

    Gruß René

  • Laut Aussage von Oldtimer Jehle geht das nachbau Instrument und auch das Originale bei 140° in den roten Bereich.

    Beim meinem F17 habe ich ein VDO-Motoröl-Thermometer (Messbereich 60°-150°)zusätzlich angebaut mit dem Sensor an Zylinder 2. Über 120° komme ich selbst vor dem KH40 Wender auch bei heißem Wetter und viel schweren Futter nicht. Das nachbau Instrument hebt da ganz zaghaft den Zeiger.

  • Hallo,


    der Temperaturfühler wird im Einsatzstück von einer isolierenden Luftschicht umgeben. Dies führt zu einer Anzeige von etwa 10 Grad zu wenig.


    Nicht "sooo viel," aber immerhin!


    Durch das Heißlagerfett wird das vermieden.


    Für Zweifler nachzulesen in KDM 24/54 !;)


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,


    ich habe mit den Nachbauinstrumenten mit Kapillare NUR schlechte Erfahrungen gemacht und baue nur noch elektrische Anzeigeinstrumente ein. Die sehen auch von der Optik gleich aus. Manmuss halt zusätzlich das Geberelement kaufen. Aber die Dinger funktionieren nach meiner Erfahrung deutlich besser - zumindest wenn es kein Chinaschrott ist.


    Gruß f18h-doc