Fendt GT 230 sehr lautes Getriebe

  • Hallo GT-Schrauber,


    ich bin ja noch nicht so lange bei euch im Forum dabei, habe mein Thema nochmals eingestellt, diesmal hoffentlich richtig.


    ich habe einen Fendt GT 230, Baujahr 1969 und folgendes Problem liegt vor.

    Wenn er bergab fährt mit einem Wagen (z.B. 2-3 Ster holz), oder anderes Anbaugerät mit Räder und wird "angeschoben" tritt vom Getriebe her ein sehr lautes und unangenehmes rauschen auf. Ist man dem Berg runter und fährt in der Ebene, und es kommt der Punkt wo er wieder ziehen muss, ist das Geräusch wieder weg. Man kann es auch hören, wenn man ihn bergab langsam rollen lässt und dabei die Kupplung tritt.

    Bergauf wenn er auf "zug"ist, ist auch nichts zu hören.

    Ansonsten lässt er sich aber ganz normal schalten, ohne auffallende Mängel. (Getriebölstand passt auch)

    Vielleicht hat jemand eine Idee, oder jemand hatte schon ähnliches.

    Könnte es vielleicht ein Lagerschaden sein im Getriebe ???

    Konnte es mir bisher nicht erklären und weiß nicht wo ich ansetzten soll.


    Gruss

    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nimm mal den Deckel oben ab und schau mal nach dem Zahnflankenspiel Kegelrad und Triebling... Auch nach deren Lagerung

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    Hatte jetzt endlich Zeit mich um meinen GT zu kümmern.

    Ich habe den Deckel abgenommen und drei Dinge festgestellt.

    Die Lagerung vom Triebling war Locker und eine Schraube (von 8 Stück) abgebrochen.

    Ein Ritzel, das fest auf einer Welle Sitzt ist verschliessen.

    Die beiden Zahräder der langsamen Gruppe sind verschlissen.

    Habe zur veranschaulichung ein paar Bilder angefügt.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man die Ritzel von den Zwischengängen raus bekommt?

  • Hallo,

    Bis jetzt hat der GT 8500 h auf der Uhr.

    Er muss nicht viel Arbeiten bei uns nur etwas Kulturpflege im Wald und etwas schwaden.

    Das Getriebe is jetzt soweit auseinander und die kaputten Teile sind bestellt. Es sind zwei Zahnräder und eine Welle, zusätzlich ersetzte ich noch ein paar einzelene Nadel- und Kugellgager.

  • Hi,

    Nein, soweit ich mich erinnern kann hat das Getriebe nur bei berg-abfahrt laute Geräusche von sich gegeben, war aber mehr ein "rauschen".

    (Dachte eigendlich mehr an einen

    Lagerschaden).

    Bei normaler Fahrt war überhaupt nichts zu hören, auch unter Last nichts.

    Die fehlenden Zähne haben sich weitgehend am Magnet von der Ablassschraube gesammelt.

    Ja bin dabei alles mit Neuteile zu ersetzten.

  • Hallo Fendt-Schrauber,


    Wie ich euch in den letzten Beiträgen berichtet habe, habe ich den Gt wieder zusammengebaut, getestet und das Ergebnis war gut. Er ist seit Juni wieder im Einsatz und lief ohne Probleme.

    Vor kurzem allerdings war er unterwegs mit einem Wagen, geladen mit 4 Ster Buchenholz.

    Auf dem Heimweg fing das Getriebe wieder an Geräusche zu machen, und beim Anfahren kommt es mir vor als wäre die Handbremse angezogen. Zuhause angekommen habe ich mal den Ölstand kontrolliert im Getriebe, dieser war ok. Desweiteren allerdings war der komplette Getriebeblock deutlich erwärmt, mehr als nur vom Fahren.

    Ich bin aktuell überfragt, weiß leider nicht wo ich ansetzten soll. Dazu kommt auch noch, dass nach einer weiteren Testfahrt wiederum alles normal war, keine Geräusche, keine unnormale Wärme am Getriebeblock.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen könnte.

    Danke

  • Hallo,


    kann sein, dass sich da etwas gelockert hat oder die Lagerwalzen sind verschlissen und haben eine zu weiche Oberfläche. Die muss ich an unserem auch machen, da der Triebling nach kürzester Zeit wieder Spiel hat obwohl die Einstellmutter fest ist.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    kann sein, dass sich da etwas gelockert hat oder die Lagerwalzen sind verschlissen und haben eine zu weiche Oberfläche. Die muss ich an unserem auch machen, da der Triebling nach kürzester Zeit wieder Spiel hat obwohl die Einstellmutter fest ist.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ein ähnliches Problem habe ich aktuell in meinem Verteilergetriebe am oberen Doppelzahnrad...

    Da müssen nun auch doch neue Lager rein obwohl die alten keinerlei, für mich, meßbaren Verschleiß hatten..


    Gruß Uli