Fendt in Ägypten

  • Einen Schönen guten Tag!

    Da ich hier neu bin, möchte ich mich gerne mal kurz vorstellen..

    Ich bin Beschoy Mikail, lebe in Ägypten seit 1997, hab ein 40 acker kleines Bauernhof 130km weit weg von Kairo.

    Der Einstieg zur Fendt Welt ist noch nicht geschehen, da die Fendt schleppern extrem rar hier sind.

    Bin zufällig über einen Fendt gestolpert, der schon die beste Zeiten längst hinter sich hat. Da ich kein Fendt Experte bin, weiss ich leider nicht um welches model es sich hier handelt (600er baureie?).


    Der schlepper ist wie gesagt im schlechten Zustand und bräuchte mal eine komplette Restauration..


    Somit hätte ich gerne die folgenden Fragen:


    #1. Was für ein model ist das? Könnte es jemand entziffern?

    #2. Bzgl ersatzteile, gibts hier leider nicht. Hier wären aufgrund die Kosten mal die Frage, ob teile da aus dem Deutz oder andere schleppern passen (getriebe, VA und Ha sind ja ZF?)

    #3. Bzgl die maschine selbst.. Die sollte doch MWM Td226 sein.. Baugleich mit den Renault schleppern die es hier auch nicht gibt :D

    #4. Wieviel wäre der schlepper denn überhaupt Wert bei euch?


    #5. Lohnt sich der neuaufbau auf dieser Basis?


    Aktueller Besitzer meinte es hätte 140PS und ist bj 1987. Angaben kann ich leider nicht bestätigen da ich be Laie bin :)


    Bilder sind im Anhang, und ja Zustand wäre für euch vlt Schrott :)


    Vg aus das sonnige Ägypten,

    Beschoy Mikail

  • Ja der Zustand wäre in Deutschland auf jedenfall nicht mehr Straßentauglig. :D


    Die MWM motoren sind nach meinem wissen bei den Modellen tatsächlich die gleichen wie bei den Renaults aus der zeit.


    Ich schätze mal das es sich um einen favorit 614 handelt, ich bin jetzt aber nicht der absolute Profi für 600er.

    Strassentauglich ist die Kiste schon seit Jahren nicht 😂

    Im Falle das ich den hole, wird der eh neu aufgebaut 😀

    Ding ist, Ersatzteile hier für einen Schlepper zu finden, der ein Unikat ist, ist nicht so ganz einfach.. Daher muss dann jede bolze importiert werden oder nachgefertigt werden...


    Ist ja entweder neu aufbauen oder der wird irgendwann mal schrotteisen..

    :(

  • Hallo,


    willkommen hier bei uns!:)


    Die Frage dürfte sein was dir so was Wert ist..d.h. was für Geld du da reinstecken willst...

    Welche Möglichkeiten hast du um z.b. Ersatzteile wie z.b. Bolzen etc. selbst herzustellen?

    Ersatzteile könntest du ja auch z.B. bei uns in Deutschland bestellen..oder?

    Kannst du vorne links die Fahrgestellnummer noch erkennen? Die ist am Typenschild und, auch vorne links, am Rahmen angebracht.

    Was kostet ein Import von so einem Fahrzeug? Also wenn du z.b. so was in Deutschland kauftst und zu dir holst?


    Gruß Uli

  • Hallo.

    Ich möchte dir empfehlen da nur Geld zu investieren wenn Du viel selber machen kannst.

    Du wirst die Ersatzteile vielleicht bei uns bekommen aber du musst sie auch einbauen können.

    Sieht nicht so aus als ob Ihr in Ägypten zum TÜV müsstet.

    Auf jedenfalls musst Du viel improvisieren.

    Wenn du jedoch vor all dem nicht zurückschreckst dann kann das gute Stück bestimmt wieder schön hergerichtet werden.

    Kommt auf jedenfalls darauf an, wie weit Du bei der Resaurierung gehen willst.

    Viele große Grüße und willkommen im Forum.

  • Hallo Uli,


    Naja, importieren ist ja immer möglich, ist aber zur Zeit mit extrem hohen Kosten verbunden, da der Versand (egal ob schlepper oder ersatzteile) mega viel kostet. Die Kosten steigen ca bis zum doppelten bis es bei mir ankommt.

    Würde es mega viel kosten, würde ich dann eher einen Belarus importieren, da die hier einen höheren Wert haben (yup, ist leider so)

    Ersatzteile anzupassen oder anzufertigen ist natürlich eine umsetzbare Möglichkeit, fraglich ist jedoch die Qualität von der Teile.. Daher wäre es mir lieber im Falle das die teile vom z. B. Deutz dranpassen würden. Da hat man in dem Fall Ersatzteile vom Regal die dann auch die dementsprechend benötigte Qualität haben.

    Fahrgestell oder anderes is leider nicht mehr zu erkennen. Da steht leider auch nirgendwo mehr was für ein Fendt es ist :)


    Gruß aus Ägypten,

    Beschoy

  • Hallo Fendt spezi,


    Ich bin auch der Meinung den aufzubauen, ist aber leider mit extrem hohen Kosten verbunden.

    Mit dem Einbau der ersatzteile ist kein Problem. Wenn ich es nicht selber machen kann, könnte ich einen Mechaniker beuftragen. Handarbeit ist billig hier und wird nicht pro Stunde berechnet ;)

    Alles was importiert wird, wird jedoch teuer sein :(

    Und nein, das TÜV Problem haben wir hier nicht 😀

    Bei Restaurierung soll das treibwerk wieder Instandgesetzt werden, hydraulic erneuert werden, passender Lack drauf, neue Bereifung natürlich, Türen usw wieder dran gemacht werden und unbedingt Klima :D


    Gruss aus Ägypten,

    Beschoy

  • Hallo Beschoy,


    Ja das klingt nach einem Projekt.... welches ich gut verstehen kann. Internationaler Versand ist nicht günstig. Ich persönlich würde mir versuchen einen Massey Fergusson 2635 von Tafe aus der Türkei beschaffen. Dann hättest Du Deine Ruhe. Er sollte ein guter kraftvoller 4-Zylinder sein. Air Condition und Kabine sind dort auch drin.

    Ansonsten würde ich den Traktor als Hobby zerlegen uns Stück für Stück wieder aufbauen. Dazu bist Du ja hier richtig.

    Gibt genug Experten hier.


    BG aus dem Aller-Leine-Tal

    Tobi

  • Die erste Frage wäre was willst du mit den Schlepper machen? Wenn du zur Arbeit einsetzen willst muss halt die Technik ok sein.


    MWM Teile sind teuer nicht vergleichbar mit Deutz Teilen. Auch hier in Deutschland.


    Fendt hat seine Produkte damals nur in bestimmten Ländern vertrieben, ich denke nicht Ägypten dazu gezählt hat.


    Interessant wäre es wie er dahin gekommen ist, und was der Verkäufer dafür haben will.

  • Hallo.

    Ich hab auch mal so einen Fendt gehabt, ist schon eine tolle Maschine. Für deinen Betrieb darfst du nicht vergessen, das er im Falle eines Ausfalls schnell repariert werden sollte. Wenn du da dann endlos auf Ersatzteile warten mußt, ist das nicht so gut. Wäre da nicht eine Marke besser, die einen Vorortvertrieb hat?