Mal wieder das Thema MULCHER

  • Hallo zusammen,


    wie bereits im Titel genannt geht es um das Thema Mulcher.


    Ich besitze unter anderem einen Fendt Farmer 2 von 1962 mit 34PS. (mit fast 14.000 Stunden (und auch hier war der Zähler mal 20 Jahre abgeklemmt) hat er wohl nicht mehr die volle Leistung, geht aber ganz gut)

    Für diesen Schlepper suche ich einen passenden Mulcher um damit die Wiesenwege und Bankette um die Äcker zu mulchen.

    Die Mähbalken Variante bin ich mittlerweile Leid. ;)


    Im Idealfall natürlich in Schlepperbreite um nichts vom Gras umzufahren.

    Und etwas mechanischer Seitenverschiebung.

    Damit ich natürlich auch bei mittig angebauten Mulcher und der ersten Fahrt nichts umfahre würde ich gerne einen "Frontmulcher" benutzen und Rückwärts fahren.


    Wie ist hierbei eure Erfahrung?

    - Leistungstechnisch?

    - Ich möchte natürlich nicht meinen Schlepper tot fahren oder nur mit 1 km/h unterwegs sein.

    Hat jemand einen Solchen Mulcher, oder geht nach diesem System vor?

    - Gewicht sollte mit den angegebenen 400kg gehen.


    Das ganze soll natürlich keine Geldanlage werden, denn ich habe natürlich auch keine 500ha...... ;)


    Auf die letzten 200€ kommt es aber nicht an.


    Aufgrund der Daten sagt mir der " DELEKS® RINO-160-REV Front- und Heckmulcher Schlegelmulcher Mäher" sehr zu.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…aeher/1829884176-276-6308

    Hat alle von mir geforderten Anforderungen und sieht recht wertig und durchdacht aus.

    Produziert in Italien, SKF Lager etc.


    Hat jemand Erfahrungen mit evtl. genau diesem Typen oder mit Deleks im Allgemeinen.


    Vielen Dank und Gruß


    kolmi.

  • Hallo,

    der sieht ja schon ganz ordentlich aus. Aber einen schweren Schlegelmulcher wirst mit den 34PS nur bewegen können wenn du nicht sehr tief mulchst und auch wirklich nicht viel steht. Schon bei verfilztem Gras was mehrere Monate alt ist wirst Du Probleme bekommen. Zum Vergleich: Ich habe einen Berti EKR-S mit 180cm Arbeitsbreite. Bei altem dichtem Gras ist mit den 45 PS beim 3S der erste oder 2. Gang angesagt. Bei jüngerem Gras geht der 4. Gang.

    Aber weniger Leistung ist knapp. Und der 3S hat immerhin 3l Hubraum.

    Qualitativ sind alle italienschien Mulcher in der Preisklasse echt passabel (Berti, Maschio und auch dieser)

    Die Leistungsangabe für den 160er Mulcher ist mit 50-90 PS schon hoch gegriffen. Aber 34 PS sind wirklich die absolute Untergrenze wenn man auch noch älteren Aufwuchs wirtschaftlich bearbeiten können will.

    Zu Deinem Plan mit Frontmulcher und rückwärts: Der dreht dann leider falsch rum, bzw der Freilauf wird nicht kraftschlüssig. Frontzapfwellen haben eine umgekehrte Drehrichtung. ;)

    Viele Grüße

  • Hi,


    ich fahre an meinem Farmer 2 einen Maschio Barbi 180 mit 1,75m Arbeitsbreite. Der Mulcher ist allerdings auch nur bis 45 PS freigegeben und passt von der Größe her sehr gut an den Farmer 2, was die Abmaße und das Gewicht angeht.


    http://www.maschio.de/produkte/mulchger%C3%A4te/barbi


    Mulchen geht auch sehr gut, allerdings zwingt es meinen Farmer bei dichtem Bestand schon ganz schön in die Knie.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder gar nicht so hoch werden lassen und öfter mulchen oder einfach die Klappe vom Mulcher aufmachen. Dann ist es zwar mehr ein Mähwerk, aber dadurch das das Material gleich hinten rausgeworfen wird sind selbst dichte Bestände kein Problem mehr.


    Hab gerade mal paar alte Fotos von der Kombination gefunden:



    Gruß


    GT

  • Hallo,

    fahre einen Maschio Brava 180 am 104S und der wird im langen, dichten Bestand doch schon ruhig und muss dann in den Biest-Modus wechseln. 2. Gang untersetzt war aber bis jetzt das langsamste, was ich fahren musste. Im jungen Gras geht auch 4. Gang, je nachdem, was für ein Mulchergebnis gewünscht ist.

    Am 2D konnte ich den Mulcher aufgrund eines Werkstattaufenthalts noch nicht testen, verspreche mir da aber auch nicht viel von und will ihn damit auch nicht unnötig quälen.

    Beim 104S passt das mit der Seitenverschiebung so, dass man quasi nur mit dem rechten Rad vorher einmal durch fährt, auf der linken Seite läuft der Mulcher dann direkt rechts neben der Spur vom linken Rad.

    Der Brava ist von Maschio übrigens von 45 bis 90 PS gedacht, der ist schon eine Nummer stabiler und auch schwerer wie der Barbi. Die Leichtläufigkeit ist auch abhängig von den Schlägeln, ich fahre die schweren, universell einsetzbaren Hammerschlägel. Wenn du nur reines Gras zu mulchen hast, tun es auch die leichtläufigeren Y-Messer.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Farmer 104S ()

  • Kommt auf den Bestand an wir haben einen 2.2m Berti mit Hammerschlägeln. Wenn man es drauf anlegt kann man den bei wenig aufwuchs und gerader Fläche auch mit 35ps fahren aber eher schlecht als recht. Ich denke mal so 160 bis 180cm sind das höchste der Gefühle was ein Farmer 2 verträgt. Mit 12.4-32 ist ein Farmer 2 genau 160cm breit also passt das perfekt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin,


    zu meinem 50 PS Farmer 203V ohne Allrad habe ich einen Maschio Barbi 140 mit Hammerschlegeln. Ich mulche 1-2 mal im Jahr und habe keinerlei Leistungsprobleme. Ebenso macht es nichts, wenn ich mit dem Schlepper das Zeugs zuerst platt drücke. Sobald der Mulcher drüber ist, ist alles klein, da bleibt nix am Boden liegen, weil es umgefahren wurde. Ich Mulche je nach dem im zweiten oder dritten Gang.

    Ich hatte vorher auch an Deleks, Stark, Geo und dergleichen gedacht, bin allerdings froh, dass ich mir dann etwas vernünftiges zugelegt habe. Gibt in der Bucht immer wieder mal was gebrauchtes. Ebenso beim Winzer-Service, allerdings dort selten breiter als 1,80m.


    Grüße, Tim

  • Nachdem ich mir einmal einen 2m Mulcher gemietet hatte bin ich eigentlich davon geheilt.

    Erstens war das Ergebnis mies, das kann vielleicht an verschlissenen Werkzeugen gelegen haben, und zweitens geht es schwer. Kommt es dicker, dann heisst es langsam fahren. Seeehr langsam :sleeping:.

    Meine Lösung heisst Trommelmäher für alles. Mäht sauber, vergleichsweise geringer Leistungsbedarf, billig, einfache Technik, billige Verschleißteile.

    Das Gras wächst auch wieder durch wenn das Schwad liegenbleibt.

  • Nachdem ich mir einmal einen 2m Mulcher gemietet hatte bin ich eigentlich davon geheilt.

    Erstens war das Ergebnis mies, das kann vielleicht an verschlissenen Werkzeugen gelegen haben, und zweitens geht es schwer. Kommt es dicker, dann heisst es langsam fahren. Seeehr langsam :sleeping:.

    Meine Lösung heisst Trommelmäher für alles. Mäht sauber, vergleichsweise geringer Leistungsbedarf, billig, einfache Technik, billige Verschleißteile.

    Das Gras wächst auch wieder durch wenn das Schwad liegenbleibt.

    Moin,

    Dann hast Du wohl einen schlechten Mulcher erwischt. Eine gute Maschine mit Gegenschneiden zerkleinert das Mulchgut ganz klein. Es verrottet sehr schnell, das haste beim Mäher nicht. Zudem sieht die Gemulchte Fläche wieder sauber und kultiviert aus. Auf Pferdekoppeln werden zudem die Äppelstellen schön mit zerkleinert und mit dem restlichen Mulchgut vermischt. Bei dichtem Bestand fahre ich ca 4 bis 5 Km/h. Das Ergebnis ist richtig gut. Ich fahre einen mittelschweren Dragone Mulcher mit schweren Hammerschlegeln. Die Maschine ist Klasse.

    Grüße Klaus

  • Das war ein 2m Müthing Mulcher mit Hammerschlegel, Seitenverschiebung und zum hochklappen.

    Eigentlich kein Plünn, aber das Ergebnis war trotzdem schlecht. Dornen, Bromberen, kleine 1cm Bäumchen musste man 3x drüber bis es einigermaßen alles ab war. Die Stengel standen hinterher einfach wieder auf.

    Ok, vielleicht war das Ding verschlissen/stumpf, aber mit dem Trommelmäher ist es beim ersten mal ab, egal ob die Klingen scharf sind oder stumpf. Und es geht viel schneller und leichter.

    Vorteil Mulcher ist natürlich dass er gleich zerkleinert und auch den Mist klein macht. Ist schön, rechtfertigt für MICH aber nicht den höherer Zeitaufwand und Kosten. Aber ich scheue ja schon den Zeitaufwand und die Kosten wenn ich meine Weideflächen nur einmal übermähen soll. Nur das nötigste...alles andere bringt kein Plus auf dem Konto.8)

  • Servus,

    jedes Mulchgerät ist so gut wie die Einstellung und die Schlegeln gut sind.

    Die Zapfwellendrehzahl muss natürlich auch stimmen. 540 oder 1000 U/min ?

    Ich fahre ein 2,80m Maschio im Frontanbau. mit dem 415er bzw 211er Vario.

    Das Arbeitsergebniss ist echt super. Mit 34 PS wird die Luft aber schon sehr dünn,

    selbst bei nur 2m Arbeitsbreite.


    Gruß - Sepp

  • Also ich fahre am 306 einen 1,80m Dücker Mulcher und einen 2,70m VDL Sichelmulcher. Geht beides ganz gut, das Ergebnis beim Schlegelmulcher ist aber bei guten Schlegeln deutlich besser. Bei dichtem Bestand heißt es natürlich langsamer fahren, aber generell ist bei beiden Mulchern das Ergebnis sehr gut. Wir mulchen damit quasi alles. Dornen, Äste, Grünland und auch ca. 15ha Rapsstoppeln jedes Jahr. Geht sehr gut.