Temperaturfühler

  • Hallo zusammen,


    Bei dem 108er von meinem Bekannten steigt die Temperatur Anzeige nur minimal an.

    Weiss einer wo der Fühler sitzt und welche Ohmwerte man messen müsste?

    Gibt es da auch ein Thermostat der einen Kühlkreis (wie beim Auto) öffnet?

    Wenn ja.... wo sitzt der ?


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    also bei unserem 106er war einfach der Thermostat kaputt (immer offen -> Wasser wurde nie richtig warm) und gleichzeitig das Multiinstrument (Drehspulinstrumente festgegammelt).
    Den Thermostat habt ihr inzwischen bestimmt selber gefunden! ;)
    falls nicht:
    der Thermofühler sollte im Kühlwassersammler an den Zylinderköpfen sitzen. Folge dem Rohr nach vorne Richtung Kühler und unterwegs stößt du auf den Thermostat!

    Die Widerstandswerte vom Fühler müssten normalerweise ca. 250 Ohm bei 40° und ca. 25 Ohm bei 100°C sein (wenn ich mich richtig erinnere - ohne Garantie).


    Grüße,
    Robert