Motortyp Farmer 2

  • Hallo, ich bin neu hier . Ich möchte mir einen Farmer 2 Bj. 67 kaufen und restauriren. Ich suche einen Schlepper mit Direkteinspritzung. Jetzt habe ich ein Angebot. Der Verkäufer Hat mir die Motornummer durchgegeben. Sie lautet: 206.3 21574. Müßte die Nummer nicht D 208.3 heißen? Er hat 28 Kw, was wieder für einen direkteinspritzer spricht. Oder kann man das auch über die Fahrgestellnummer feststellen? Sie lautet: 139 3 13808. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • hallo.


    ich habe auch mal ein problem mit den motornummern gehabt. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der farmer 2 motor mit der motornummer 205 .... beginnend müsste der kd 10,5 sein, mit 206 .... beginnend müsste der kd 110,5 sein, und der d 208 müsste auch dann mit 208 beginnen. ( bin mir hier aber nicht sicher! kumpel hat farmer2 de mit d 208!! ich schau mal nach!)
    ein weiteres indiz müsste der höhere hubruam sein!! der direkteinspritzer hat etwas mehr.
    bei mir im brief steht aber auch kd110,5 und dann die motornummer



    les auch mal den link hier durch


    wissenswertes für den farmer 2. alle modelle auch 2s 2e 2de 2d

  • Hallo ferdnand,
    danke für die Angaben und den Link. Ich war heute bei der Agrarvis und habe die Fahrgestellnummer des Farmer 2 angegeben. Danach handelt es sich um einen Direkteinspritzer. Laut Motornummer muß es sich um einen Motor mit Vorkammereinspritzung handeln. Also irgendetwas stimmt da nicht

  • Hallo H.-P. Kreutz,
    Danke für die Information. Also kann ich davon ausgehen, das es sich bei dem Schlepper,den man mir anbietet,um einen Motor mit Vorkammereinspritzung handelt. Ich wollte schon lieber einen mit Direkteinspritzung,aber davon gibt es bei den Rundhaubern nicht viele. Aber das ist ja auch kein absolutes muß. Aber wieviel darf überhaupt so ein Schlepper kosten? Der Schlepper, den man mir anbietet liegt bei 3000 Euro. Allerdings incl. Transport und mündliche Zusage auf einwandfreien Zustand.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    das mit dem Preis ist so ne Sache.
    Kommt halt sehr auf Laufleistung, Pflegezustand und Motorzustand an.
    Solche Farmer 2 haben oft sehr viele Betr. Std auf`m Buckel.
    Wenn der Schlepper in einem ordentlichen Gebrauchszustand ist, der Motor ok ist und vielleicht sogar Schnellgang hat muss man, denke ich
    schon 3000,- € auslegen.
    Musst halt auch immer bedenken dass Ersatzteile bei Fendt teilw. sehr teuer sind.
    Wenn Dir das Fachwissen für so ne Maschine fehlen sollte, nimm lieber
    nen Landmaschinenmechaniker zum Kauf mit.

  • Hallo Peter,
    Ich bin selbst gelernter Landmaschinenmechaniker. Allerdings hat man es da ja heute mit größeren Maschinen zu tun. Gerade deshalb reizt es mich, einen alten Fendt zu restauriren. Ich bin auf einem kleinem Bauernhof aufgewachsen,da hatten wir einen Fendt Farmer 2D. Bisher hatte ich kein Geld dafür, aber im Moment wäre es kein Problem,sonst wäre ich schon früher damit angefangen. Und der Fendt ist doch immer noch der beste, oder?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    bei mir ist`s umgekehrt. Ich bin ebenfalls Landmaschinenmechaniker, jedoch schon seit 20 Jahren aus dem direkten Handwerk raus.
    Und die FF Serie hat massgeblich zum Erfolg von Fendt beigetragen,
    waren halt unverwüstlich.
    Mein Vater z.B. hat 66 nen Farmer 1 Z mit 28 PS gekauft, mit dem Teil wurden ca. 50 Morgen Mischlandwirtschaft fast 30 Jahre bewirtschaftet.
    Bei ca. 11000 Std hab ich den Motor gemacht (weil mein Vater mit dem von mir als Ersatz gedachten 4006 nicht zurecht kam) heute hat er ungefähr 18000 Std runter.
    Mit dieser Leistung ist mancher Wettbewerbstrecker längst im Bulldoghimmel.
    Ein bekannter von mir hat nen Farmer 2 mit 24000 Betr. Std, mein eigener hat allerdings nur 7000 Std runter.
    Den hatte ich mit nem Kurbelwellenfresser gekauft weil ein Kollege aus unserer Gilde den hinteren Kurbelwellendichtring nusstrocken eingebaut hatte.


    Vorsicht noch mal, falls Du einen Vorkammer - zum Direkteinspritzer machen willst. Der Vorkammermotor hat nen längeren Hub, deshalb musst Du dann auch ne entsprechende Kupplungsglocke haben.
    Ich hatte nämlich mal geschaut ob ich nen 226-3 in meinen Farmer 2 reinbringe.
    Es passt alles nur nicht die Kupplungsglocke.

  • Hallo,


    was sind den die wesetlichen Vorteile eines Direkteinsprizers gegenüber eines Vorkammermotors?
    Gibts da wirklich so große MERKLICHE unter schiede in der Motorcharaktaristik


    Gruß Simon

  • S'anspringen.


    Den Vorkammer musst du eigentlich immer (außer er ist betriebswarm) vorglühen und machmal schon ne echte Bosch-Gedenkminute.
    Den Direkteinspritzer bekommste ohne auch kalt an.

  • Hallo Simon,
    generell ist der Direkteinspritzer n´bisschen munterer und hat mehr Leistung.
    Wegen der Originalität bevorzuge ich natürlich den zum Schlepper gehörenden Motor.
    Eh ich meinen Farmer 2 repariert hab hatte ich mal damit geliebäugelt einen aus nem Stapler ausgebauten 226-3 einzubauen.


    Ich hab dann doch den KD110,5 mit Kurbelwellenfresser überholt und geniesse die Gedenkminute zum vorglühen des kalten Motors.