Reifen Freigabe F12 GT

  • Hallo liebes Forum,


    welche Reifen Freigaben gibt es für den F12?


    Ich habe eine F12 Baujahr 1958 erworben auf dem andere Reifen sind als im alten Fahrzeuschein stehen. Da ist nur die Standartbereifung eingetragen.


    Hat vielleicht jemand ein Beiblatt oder Ähnliches das ich vorzeigen kann wo alle Reifengrößen drin stehen?


    Zwecks TÜV usw.


    Vielen Dank :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Ixmann

  • Hallo,


    Leider bin ich mit meinen Reifen noch nicht viel weiter gekommen,


    Ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung von Fendt werde aber immer nur vertröstet.


    Hat vielleicht jemand eine Kopie der Betriebserlaubnis von einem F12 da steht doch auch alle drin oder?


    Ich habe leider keine, das Wäre mein Nächstes Problem Nach Info vom TÜV brauch ich die weil ich sonst keinen TÜV bekomme.


    Der GT war 10 Jahre abgemeldet und es muss eine Komplette neu Abnahme gemacht werden.


    Ich hab nur die alten Zulassungspapiere sonst nichts.


    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.


    Grüße Alexander

  • Hallo,


    bei einem 12er GT halte ich die 8,3/8-32er Reifen für reichlich überdimensioniert - gut es wird nicht mehr so schwer gearbeitet, wie früher aber mir ist kein einziger F12HL, GH oder GT bekannt, bei dem nicht wenigstens eine Achswelle beschädigt oder bereits erneuert wurde. Der Hebel, den die Achse zu bewältigen hat, steigt doch schon merklich an. Natürlich fährt der Traktor dann auch schneller. Wenn Du die eingetragenen Räder fährst, dann wird nach unserem jetzigen Kenntnisstand auch keine Technische Änderung eingetragen - oder ist da doch noch was? Wenn da sonst nichts ist, dann brauchst Du auch keine Vollabnahme beim TÜV sondern gehst Du mit Deinem NICHT entwertetem Brief zu DEKRA, KÜS oder GTÜ und lässt eine ganz normale HU machen. Dann kannst Du den Traktor schon mal zulassen. Um technische Änderungen kann man sich auch später kümmern und Du muss nicht zwingend auf FENDT warten. Der 12er hat übrigens noch eine Schwachstelle - war auch bei meinen so: Das Tellerrad ist nur mit vier M14 Schrauben am Differentialgehäuse befestigt. Bei sehr grossem Drehmoment brechen die schon mal und wenn es dann ganz blöd läuft geraten die Bruchstücke zwischen Kegel- und Tellerrad. Die Folge ist dann ein gesprengtes Getriebegehäuse. Ersatz gibt es natürlich keinen, denn das vom normalen 12er hat eine andere Aufnahme für die Lenkungskonsole und gar keine Aufnahme für die Batterie.


    Gruß f18h-doc

  • Ich musste eine neu Abnahme machen und die Reifen eintragen lassen.


    Der nette Herr von der Dekra hat das alles erledigt.


    TÜV hat sich bei allen nur quer gestellt :wacko:


    Von Fendt Seite habe ich nie eine Rückmeldung erhalten. Finde ich sehr traurig 😞


    Aber jetzt ist alles erledigt und er läuft wie ein Uhrwerk 😀