Fendt Favorit 824 läuft nach Motor und Einspritzpumpenüberholung sehr hart

  • Moin ,

    Ich habe bei meinem Fendt Favorit den Motor mangels Kompression komplett überholt .

    Kurbelwelle Laufbuchsen Lagerschalen alles neu .......

    Außerdem war die Nockenwelle der Einspritzpumpe extrem eingelaufen , so dass ich diese gegen eine P Pumpe aus einem 926 Favorit getauscht habe .


    Das Problem jetzt ist das der Motor im Vergleich zu vorher sehr hart läuft .


    Eventuell kennt sich jemand mit diesen Treckern ja gut aus .....ich hätte auch Videos auf denen man den harten Lauf meiner Meinung nach gut hören kann .


    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus .


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Oldtimer werden zunehmend größer und jünger...;)...:)


    Willkommen hier!


    Wenn um meinen Motor gehen würde würde ich zuerst mal schauen wie es mit dem Förderbeginn ausieht, also Einspritzzeitpunkt.


    Aber ein Video wäre, über Youtube verlinken!, ist sicher nicht schlecht.


    Wenn der Motor korrekt mechanisch zusammengebaut wurde, also Kolbenüberstände etc. kann man jedoch eigentlich davon ausgehen das da nichts mechanisch Geräusche macht. Also das z.B. Kolben den Ventilen zu nahe kommen etc.


    Klopfende Geräusche kommen oft auch von tropfenden Düsen, wurden die überprüft?


    Wurden gute Kolben und Buchsen verbaut, also von einem Fachlieferanten?


    Das der Motor aber prinzipiell anders läuft als vorher dürfte aber auch normal sein gerade wenn die Kompression vorher schlecht war und zudem eine Pumpe drin ist welche ja doch gut 30 PS mehr bringt!


    Passen die Einspritzdüdsen zur neune Pumpe?


    Bringt der Motor nun die Kompressionswerte welche er nach den Vorgaben haben sollte?




    Gruß Uli

  • Hallo ,

    schonmal vielen Dank für deine Hilfreichen Tipps.

    Den Motor habe ich mit einem bekannten zusammen gebaut der in der Motoreninstandsetzung tätig ist .

    Es wurden nur hochwertige teile verbaut .

    Es könnte natürlich trotzdem sein das etwas mechanisch nicht stimmt .


    Ich habe jetzt gerade leider nur ein Video wo ich vom Trecker weiter weg stehe allerdings kann man hier auch hören das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    mmhm...also irgendwie klingt der schon etwas "mechanisch" :/... Wie klingt der im Standgas?

    Im Standgas mal mit einem Eisenteil, Schraubenzieher oder ähnlich, an den Motor gehen und auf mechanische Geräusche "abhören".

    Ich würde aber auf jeden Fall nochmals den Förderbeginn prüfen!


    Gruß Uli

  • Hallo ,

    Förderbeginn wurde überprüft und leicht bei 13 Grad vor OT .


    Hier nochmals ein paar Videos .


    Vielen Dank für deine Tips ich werde wohl alles nochmal überprüfen müssen .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nu geht's los.... Wurde die Pumpe angeglichen wegen der LDA?

    Sind die Düsen Halter identisch bei beiden Motoren Varianten? Die Einsätze gleich?

  • Mhm OK also viele Sachen möglich .

    Die Hülse zwischen Kompressor und Lenkhilfspumpe habe ich mir bereits angeguckt . Die sieht gut aus .

    Die LDA wurde nicht angepasst .

    Aber deswegen müsste der Schlepper im Stand doch trotzdem ruhiger laufen oder ?

    Düsenstock und Düsen sind gleich .

    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft !!

  • Hallo,



    ich hätte jetzt den Lauf des Motores als relativ normal bezeichnet. Einzig das mechanische Geräusch vom #5 Video1, also da wo mit dem Finger der Hebel an der ESP betätigt wird, würde mir nicht gefallen, das ist nicht normal!


    Da geht was mechanisch an! Entweder in der Pumpe selber oder irgendwas am Motor klappert oder rasselt dann. Das können oft Kleinigkeiten sein welche solche Geräusche verursachen. Evtl. am Motor nochmals alles ein wenig anschauen ob alle Leitungen, z.B. auch der ESP zu den Düsen, sauber verlegt sind und nichts irgendwo anliegt und dann, durch Vibrationen, Geräusche verursacht.


    Gruß Uli

  • Ich habe mir heute alles nochmal genauer angeguckt und wie beschrieben mit einem Schraubendreher angehört .

    Ich meine das eine starke Vibration von der Einspritzpumpe selber ausgeht kann das sein ?

    Außerdem läuft die Kurbelwellenriemenscheibe leicht unrund ist das normal ?



    Der Trecker springt warm übrigens geringfügig schlechter als im Kalten zustand an ...... eventuell deutet das ja auch noch auf ein Bauteil hin.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das an der ESP irgendwas nicht stimmt höhrt man ja, wie schon gesagt, an dem Video wo ihr an dem Hebel bewegt.

    Eine Riemenscheibe sollte nicht eiern und macht das auch nicht wenn die nicht verbogen ist und zudem sauber auf dem Wellenstummel sitzt.

    Also ein ganz leichter Schlag kann natürlich zulässig sein da müßte man aber mal wissen um wieviele Zentel es da geht. Ein Unrundlaufen im Millimeterbereich ist mit

    Sicherheit nicht zulässig.


    Wie äußert sich das "schlechtere" Anspringen...muß länger "georgelt" (Anlasser) werden?


    Gruß Uli

  • Hallo ,

    Die Riemenscheibe Besitz ja einen aufvulkanisierten Schwingungsdämpfer .

    Ich denke Mal das die Unwucht durch das Gummi kommt ....bzw . hoffe ich das ....werde ich mir Mal genauer angucken .


    Genau ich muss länger Orgeln bis der Trecker anspringt ca 2 Umdrehungen mehr.


    Also ESP ausbauen und Mal weg bringen ?

  • Hallo,


    ...wenn die Riemenscheibe auf "Gummi" sitzt dann kann das zu Geräuschen führen wenn die Schwingungsdämpfung im Sack ist. Würde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.


    Wegen der Pumpe würde ich erstmal schauen ob da das Betätigungsgestänge korrekt montiert wurde! Die scheint irgendwie innerlich mechanisch anzugehen wenn der Hebel da, Video 1, betätigt wird.

    Auch alles andere was da an die Pumpe hingeht mal kontrollieren ob da alles korrekt dran ist!


    2 Umdrehungen mehr beim Anlassen im warmen Zustand...mhm..würde ich jetzt mal nicht so überbewerten. Aber es kann zeigen das mit der Pumpe was nicht stimmt!



    Gruß Uli


    ...wenn der Nachbar seinen Stahl geliefert bekommt fällt mir auch immer auf das diese modernen LKW relativ lange "orgeln" bis der Motor losläuft. Relativ ist da etwa 1-1,5 Sekunden.

    Es kann sein das modernere ESP, z.b. wie auch bei deinem, schon was drin haben was diesen heftigen Rußstoß verhindern soll den z.B. unsere alten Fendt erzeugen wenn die auf "Schlag" anspringen. ddenn bei den alten Pumpen regelt der Fliehkraftregler erst von Startmenge zurück wenn der Motor zu laufen beginnt was dann eben diesen kurzen Rußstoß erzeugt.

    Wenn dein Motor diesen Rußstoß so nicht hätte wäre das ein Zeichen das da in der ESP schon was drin ist und erst Eingespritz wird wenn der Motor, über den Anlasser,

    in Schwung gebracht wurde....da weiß ich aber so jetzt nicht genau. Moderne Diesel haben diesen Rußstoß auf jeden Fall schon lange nicht mehr.