104 Hydrauliktank Füllstand Peilstab

  • Moin zusammen.

    Bei meinem neuen Farmer 104S bin ich über folgendes gestrumpelt:

    Er besitzt den neueren Hydrauliktank, sprich der im Motorraum positioniert ist.

    Dort befindet sich ein eingeschraubter Peilstab, an dem sich nach einigen Zentimetern eine Einkerbung befindet.

    Leider nur eine Einkerbung, also kein min-max Feld zu erkennen ist.

    Was hat es mit diesem „Strich“ auf sich?

    Und wie viel Öl sollte sich im Tank befinden?

    Ich kenne es bisher nur mit dem altbewährtem Schauglas, was mir nie Kopfzerbrechen oder Probleme bereitet hat.


    Wer was weiß oder noch besser was schriftliches für mich hat, bitte her damit.

    Freue mich über jede Hilfe.


    Ein schönes Wochenende schon mal an alle :thumbup:

  • ...und vor dem Füllen drauf achten:

    Alle Hubzylinder am Traktor sollten beim Füllen eingefahren sein, also Heckhydraulik runter, Frontlader runter, usw.... weil wenn die alle mit Öl befüllt sind und meinst, du musst noch Öl für zwei Kipper in den Tank füllen (also wenn du den Tank füllst bis "max"), dann läuft dir die Suppe raus, wenn du nachher die Ackerschiene ablässt.

  • Hab es erstmal nun so gemacht wie ich es eigentlich immer mache, nach Gefühl auf den halben Tankinhalt eingestellt. Bei abgesenkten Zylindern selbstverständlich.

    Einen Aufkleber habe ich leider nicht am Tank, ich denke der ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

    Ich muss mir unbedingt die passende Bedienungsanleitung besorgen. Allein nur um mal solche Kleinigkeiten nachschlagen zu können. Theopold macht wohl gerade etwas Pause…aber irgendwann kommen die auch mal wieder :)

  • Mit den Aufklebern kann ich weiterhelfen. Bei Interesse PN

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,

    zum Ölstand. Der Strich ist der Mindestölstand wenn der Traktor keinen Frontlader hat und auch keine externen Verbraucher bedienen muss.

    Wenn ein Kipper und ein FL betätigt werden ist der Tank so zu befüllen, dass bei eingefahrenen Zylindern vielleicht 2-3 l Luft im Tank sind.

    Also vielleicht knapp 5 cm unterhalb der Oberkante des Tanks.


    Viele Grüße!

  • Vielen Dank, FarmerS104SA, das mit dem Strich hilft mir sehr weiter. Gedacht hatte ich mir etwas in diese Richtung schon, hatte aber auch die Befürchtung das es evtl. als eine Art max. Markierung fungieren könnte. Aber die Erklärung mit FL und Kipper macht in meinen Augen mehr sinn.

    Bin unter anderem über deinen Beitrag mit dem Eingang der Zapfwelle bei der HA gestolpert, der stammt doch von dir,richtig?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.