Fendt Farmer 3 S Verschiedene Probleme

  • Moin

    Wurde der Hebel am Steuergerät ohne Skala betätigt?

    Ja, darauf hin war ein leise klacken zuhören und ich habe es dann wieder abgebaut, aufgemacht zurück geklappt und wieder zusammen gebaut. Von der Bewegung her fühlt sich die Skala auch richtig an, wenn ich von Senken auf Schwimmstellung gehe merkt man, dass ein bestimmter Punkt auch überwunden wurde. Oder meinste ich sollte nochmal Aufmachen? Bei dem klacken damals konnte ich den hebel dann nicht so wie jetzt bewegen, da war der sehr begrenzt.

  • Danke für die Antwort!

    Also Öl ist nach Betriebsanleitung neu rein gekommen.

    Wenn der Trecker aus ist, geht auch nichts runter, als wäre mega Druck drauf. War froh das die Kette da war, wer weiß wo es das Dingen sonst hingedrückt hätte.

    Du sagst es könnten die Nocken verstellt sein, wogenau sitzen die, im Steuergerät oder im Hydraulikblock, hatte gelesen, dass im Block die Endstellung eingestellt wird, könnte es auch was damit zu tun haben?

    Defkter O-ring würde doch eigentlich sagen, dass man wenigstens was hören würde wenn ich den Hebel bewege, es macht ja keinen muck außer wenn ich auf schwimmen gehe. Da punmt es munter weiter rein.

    Hallo,


    die Ketten begrenzen den Weg nach oben nicht bzw. sind nicht dafür da! Das sind Begrenzungsketten welche, in Verbindung mit den Seiteneinstellungen, den seitlichen!

    Weg der Unterlenker begrenzen sollen.


    Wegen dieser Nocken brauchst du das WHB vom Farmer. Da ist die Hydraulik ausführlich beschrieben..ich könnte dir das jetzt so nicht erklären wie diese Regelhydraulik genau funktioniert...


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Höchstwahrscheinlich ist im Kopf des Regelgerätes die Hebelei noch nicht richtig zusammen. Denke mal der Keil sitzt noch nicht richtig. Es gibt ne Anleitung, zu kaufen bei theopold-lemgo, da steht drinne wie es sein muß.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn du ganz viel Pech hast, muß der hydro Block runter, weil der Taster im Block und die Hebelei nicht richtig sitzt, kann alles dadurch passieren....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Es gibt eine Anleitung von Bosch zum Regelsteuergerät.. Findet man im Deutz Forum... Ansonsten würde ich mir die Anleitung zum Fahrzeug holen, das man zumindest den Block wieder einstellen bzw kontrollieren kann, das die Maße und Einstellungen stimmen.

  • So, habe das Steuergerät nochmal kontrolliert, es war wirklich wieder der Keil übergerutscht, wahrscheinlich beim ganzen aus und einbauen wieder... Naja Zusammengebaut und ausprobiert.... Was soll ich sagen es ging 1 cm runter und ich bekomme auf Tiefer und Xchwimmstellung den Druck nicht runter. Auf Höher drückt er den Zentimeter wirder hoch. Mehr erreiche ich nicht. Habe mir jetzt den Mechanismus vom Block angeguckt(also im Handbuch) und bin jetzt auf eine Feder gestoßen, die vielleicht verantwortlich sein könnte, diese zieht meiner Meinung nach das Gestänge zurück und löst den Druck im Block, wenn diese Feder nicht zieht, kann das Steuergerät meiner Ansicht nach nicht Senken.



    Also ich komme nicht drum herum den Block runter zu nehenn, aber wollte mal fragen, ob jemand schonmal was im Gestänge kaputt hatte, dass es nicht mehr runter geht, weil hoch macht er ohne zu mucken. Hab mir halt gedacht, dass die erwähnte Feder der Schuldige sein könnte. Alles nur Theorie. Irgendwas zu beachten beim abnehmen des Blocks?

  • Hallo,


    entweder wurde am Steuergerät etwas falsch zusammengebaut im bereich des Stellkeils oder ist der Steuerkolben im Ventil fest.


    Möglich wäre aber auch bei der Aktion vom Vorbesitzer mit nem Hofstapler die Unterlenker runterdrücken, was kaputt gemacht zu haben. Total Banane.


    Vorab: Kennst du die Senkdrossel und kennst du auch die Funktion der Zug- und Lageregelung ? Die Senkdrossel ( kleiner Drehschieber von oben am Steuergerät muss offen sein ! und der rechte Hebel am Hubwerk muss auf Lage stehen !


    Dann gibt es auf der linken Seite ein Hebel der das Hubwerk mechanisch oben blockiert, das ist die Straßensicherung die nicht eingelegt sein sollte.


    Wenn das alles stimmt, sollte zumindest bei abgestelltem Motor der kraftheber runter gehen.


    Wenn das nicht geht, Steuergerät abschrauben dann ist die Ölleitung zum innenliegenden Zylinder offen, das heißt jetzt kann auf keinen Fall das Öl blockieren somit liegt es an der Mechanik im Hubwerk innen. Wenn es dann runter geht liegt es am Steuergerät oder am Gestänge im Hubwerk das dem Steuergerät die aktuelle Stellung gibt. Das ist der kleine Zapfen der in die Hülse vom Hubwerk muss beim montiern. Dieser zapfen regelt über den Steuerkeil den Steuerschieber und somit den Ölstrom.


    Check mal bitte die Sachen sofern du es noch nicht hast und gibt ne Rückmeldung.


    Auf dem Video hört es sich an als ob in der untersten Stellung Öldruck ansteht, oder täusche ich mich ? Das sollte auf keinen Fall so sein, dann ist im Steuergerät etwas falsch montiert.


    Zusätzlich stimmt was mit deim Öl nicht, entweder Wasser im Kreislauf oder schlägt die Pumpe das Öl schaumig, sieht man auf dem einen Bild das das Öl milchig ist, aber das ist dann ein anderes Thema.

  • Moin ! Danke für die Antwort.


    Also ich fasse mal kurz was ich alles schon gemacht habe.

    Steuergerät war der Keil übergrutscht, jetzt macht er in Hebenstellung dieses Druck Geräusch und nicht mehr bei senken. Aber wie gesagt hochgefahren ist er beim ersten mal ausprobieren runter nicht.

    Als ich das Steuergerät ab hatte blieb die Hydraulik wie angeschweißt oben stehen, keinerlei chance es runter zudrücken. Das Öl war nur so Milchig da ich die Hohlschraube erstmal handfest angezogen hatte (schlechte erfahrung mit zu feste anziehen gemacht XD) jetzt kommt da nichts mehr durch und die Qualität vom Öl ist top, schön klar (auch neu reingekommen). Also ich vermute auch mal ganz stark, dass das Problem in der MEchanik vom Block liegen wird.


    Ergänzung:

    Habe den Block auf Lage stehen, Senkdrossel auf allen stelklungen ausprobiert und die Fahrverriegelung auch auf beiden Positionen ausprobiert

  • Wenn das Hubwerk ganz oben ist spürt man da nichts, man stellt nur ein Metallkeil unter den Nocken der Hubwelle.


    Ich denke da muss der Hydraulikblock runter und schauen was los ist.


    Wenn das Steuergerät abgeschraubt ist und die Straßensicherung nicht eingelegt ist liegt ein erheblicher mechanischer defekt vor.

  • Wenn das Hubwerk ganz oben ist spürt man da nichts, man stellt nur ein Metallkeil unter den Nocken der Hubwelle.


    Ich denke da muss der Hydraulikblock runter und schauen was los ist.


    Wenn das Steuergerät abgeschraubt ist und die Straßensicherung nicht eingelegt ist liegt ein erheblicher mechanischer defekt vor.

    Habe ich mir fast gedacht. Bin gerade etwas im Lernstress, daher kann ich erst nachm 10 September berichten wie es drunter ausschaut. Dann nehme ich den ab:thumbup:


    Aber schonmal gut zu hören, dass jemand den gleichen Entschluss ziehen würde.

  • Das kann fast nur die Stange (Pos.6 in der Zeichnung oben ) sein die in den Nocken Pos. 30 drückt.


    Bei einen Freund hatten wir mal den Block wegen undichtigkeit abgebaut und dabei festgestellt das der Nocken soweit verschlissen war das der Spannstift zur fixierung schon lange Geschichte war und der Nocken so extrem verschlissen dass die Stange fast rausgerutscht wäre.


    Wenn die Rausgerutscht und unter dem Nocken liegt könnte das die erklärung sein das das Hubwerk nicht senkt.