Mein erster Ölwechsel - Schraubenprobleme

  • Hi,


    Ich wollte heute meinen ersten Ölwechsel machen und hab Mal wieder zwei neue Probleme. :pinch:

    Zum einen die Ölablassschraube in der Ölwanne. Hier hat der Vorbesitzer Kosten aber keine Mühen gescheut und zum Schweißbrenner gegriffen. (Siehe Anhang) Anfangs habe ich mich gefreut, dass keine Metallspäne an der Schraube hängten, musste jetzt aber feststellen, dass diese nicht magnetisch ist. Sowas baut man nicht mehr ein, oder?

    Zweite Schraube - zweites Bild - zweites Problem:

    Die Ablassschraube am Ölfilter dreht durch also lässt sich nicht mehr fest ziehen. Ich bin mir sicher, dass das schon vorher der Fall war, Öl hat hier aber nie getropft. Gehört sich das vielleicht so - oder habe ich wirklich ein Problem?


    Wie immer Danke für eure kompetenten Meinungen.


    Grüße aus der verregneten Oberpfalz


    Jörg

  • Moin!

    Die Ölablassschraube in der Ölwanne erneuern. Am Ölfilter, wenn möglich aufbohren und das nächstgrößere Gewinde reinschneiden. Dann natürlich einen neuen dazu passenden Stopfen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Zweite Schraube - zweites Bild - zweites Problem:

    Die Ablassschraube am Ölfilter dreht durch also lässt sich nicht mehr fest ziehen. Ich bin mir sicher, dass das schon vorher der

    ja diese Probleme kenne ich auch, wenn tatsächlich nochmal ein Ölwechsel oder Filterwechsel bei den alten Traktoren gemacht wird kommen immer wieder die alten Kupferdichtungen zum Einsatz die schon so verpresst sind daß damits nicht mehr tropft angezogen wird bis das Gewinde hin ist

  • Hallo,

    an der Motorölablaßschraube wird kein Magnet benötigt, weil Partikel im Öl vom Ölfilter zurückgehalten werden. Bei Getrieben und teilweise auch Hydraulikanlagen ist kein Filter vorhanden, ein Magnet an der Ablaßschraube fängt größere Späne auf, die dann keinen Schaden anrichten können.


    Um das neue Gewinde nicht wieder zu überlasten, bieten sich Kupferfülldichtringe an (einfach mal in die Suchmaschine der Wahl eingeben), die sind schon bei niedrigem Andruck dicht.

    Wenn von dem alten Gewinde noch ein Rest da ist der noch ein klein wenig hält, kannst du auch eine passende Hydraulikverschraubung einkleben mit flüssiger Gewindedichtung und auf diese eine Blindverschraubung setzen. Das Schneiden eines neuen Gewindes muss nämlich einwandfrei gerade erfolgen und ist frei Hand kaum genau genug machbar, sonst wird die neue Ablaßschraube nicht dicht, dann zu stark angezogen und dann nimmt das Unheil seinen Lauf...


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Ich nochmal, da die BayWa keine Kupferfülldichtringe da hatte.

    Die Schraube braucht man ja nicht wirklich, oder? Wenn man den Filter vorsichtig ab schraubt, dann bringt man das Öl schon dahin wo man möchte. Von daher überlege ich ob ich nicht einfach eine Schraube mit einer Mutter innen kontere. Was meint ihr?

    Jörg

  • So, wie versprochen.

    Die Lösung mit der Mutter auf der Innenseite hat natürlich nicht funktioniert, da sonst das Sieb nicht mehr reingepasst hätte. :pinch:

    Bei der BayWa haben sie mir dann eine ziemlich flache Inbusschraube verkauft - soll angeblich aus einem Vario sein. Die habe ich dann in das intakte Gewinde auf der Innenseite geschraubt und hält. Ich weiß, immer noch Murks aber ich bin zuversichtlich, dass die Lösung trägt. :)

    Nochmal Danke an alle! Jörg