Motor Kompression

  • Hallo, ich habe ein fendt dieselross f15 mit einem mwm kdw 415e Motor. Da der Motor ziemlich träge ist und sehr wenig Kompression hat dachte ich mir ich muss den Motor überholen, aber habe leider nicht so viel erfahrung, deswegen wollte ich mal fragen ob mir da vielleicht jemand sagen kann, wie ich am besten vorgehen soll.

  • Hallo Alex,


    kannst Du etwas genauer beschreiben was Du für Probleme hast?


    Was heißt der Motor ist ziemlich träge?

    Wie springt er an?

    raucht er?

    Thema Kompression, was genau heißt sehr wenig, wie ist der gemessene Wert?


    Je genauer du beschreibst was Du für Probleme hast desto eher kann Dir auch jemand helfen.


    Ferndiagnosen sind immer schwer...

  • Hallo,

    um größere Schäden oder Totalschaden zu vermeiden würde ich dir raten , such dir jemanden der das kann!

    Gerade die alten Motoren benötigen einige Erfahrung und die Teile wachsen nicht nach.

    Schnell bricht oder reißt dir was ab beim demontieren.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten- Motor zerlegen ( lassen) und alles prüfen ggfs. erneuern , oder weiterfahren bis er fertig ist.

    Alles andere , halbherzige bringt eigentlich nichts!

    Aber Kompression messen und dann den Kopf zB abbauen könntest du noch hinbekommen- dann weißt du mehr .

    Gerne sind die Köpfe gerissen und/ oder Ventile verschlissen..

    Auch kannst du dann die Kolben und Laufbüchsen begutachten...

    LG

    Thorsten

  • Hallo!


    Mach doch mal ein Video vom Kaltstart und eines vom Beschleunigen + Rauchverhalten. Dann auf YouTube hochladen und den Link hier einstellen. Dann können wir was dazu sagen ;)


    MfG Paul (Auch F15 Besitzer)

  • Hallo,


    der Motor hat unregelmäßige Zündungen! Könnte an zu wenig Kompression oder an einem Defekt an der Einspritzanlage liegen. Es könnte da z.B die Düse unregelmäßig öffnen.

    Der Motor läuft zudem relativ "weich" hat also nicht den "Schlag" welchen man von so Einzylindermotoren her kennt.

    Der Kompressionswert ist relativ niedrig. Aber der Anlasser dreht nicht unbedingt mit etwa 150 1/min..oder?


    Gruß Uli

  • Hallo!


    Jetzt kann man da schonmal was zu sagen.


    Also:


    Wie Uli schon sagt, der läuft unregelmäßig. Das kann, wie bereits erwähnt, an der Düse liegen, am Einspritznocken, am Regler, an der Pumpe oder einfach an allem.


    Dieses weiche Laufverhalten kann an zu spätem Förderbeginn liegen. Bei diesem Motor verstellt sich (leider) der Förderbeginn von selbst, aufgrund des Schrägnocken-Systems. Durch Verschleiß vergrößert sich das Spiel zwischen Rolle und Nocken, dadurch wird dann der Förderbeginn später und die Einspritzmenge wird auch weniger.


    Dadurch wird der dann auch sehr träge, zieht nichts mehr und war früher oftmals der Grund, warum so ein Schlepper hinten drin in einer Hütte abgestellt wurde.


    Warum ich das weiß? Weil mein F15 das auch hatte. Nur war die Kompression so niedrig, dass der nicht mal mehr angesprungen ist.


    Die Messung der Kompression würde ich jetzt mal als nicht wirklich aussagekräftig bezeichnen, der Anlasser dreht ja viel zu langsam. Kompression testen macht man mit gutem Anlasser und voller Batterie in passender Größe.


    MfG Paul

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Die Düse habe ich schon abdrücken lassen, die war in Ordnung.

    Beim Einspritznocken habe ich noch nicht nachgesehen, muss ich dann noch machen und schauen wo man eine Nocke bekommt.

    Bei dem weichen Laufverhalten muss ich noch schauen, wie stellt man den Förderbeginn richtig ein?

    Muss die Batterie dann mal richtig aufladen und nochmal messen - danke für den Hinweis.

  • Hallo, ich will jetzt nicht vom Thema des F15 ablenken. Mein F18G hat auch hin und wieder mal kleine Aussetzer, aber nur wenn er kalt ist. Ich schätze jetzt mal so 5 min nach dem Start sind sie wieder weg. Spiel vom Nocken hab ich überprüft, liegt in der vorgegebenen Toleranz. Da werd ich auch mal schauen müssen, in Richtung Kompression? Sonst springt der bei 20 Grad ohne vorglühen nach 2 sek an.


    MFG

  • Hallo, ich will jetzt nicht vom Thema des F15 ablenken. Mein F18G hat auch hin und wieder mal kleine Aussetzer, aber nur wenn er kalt ist. Ich schätze jetzt mal so 5 min nach dem Start sind sie wieder weg. Spiel vom Nocken hab ich überprüft, liegt in der vorgegebenen Toleranz. Da werd ich auch mal schauen müssen, in Richtung Kompression? Sonst springt der bei 20 Grad ohne vorglühen nach 2 sek an.


    MFG

    Hi Nico!


    Ich kenne ja deinen F18G. Der hat schon gut Kompression. (Weißt ja noch vom Versuch den anzukurbeln ;)) Und wenn der bei 20 Grad ohne vorglühen anspringt, dann liegts nicht an der Kompression.


    Diese Aussetzer, die dein F18 macht, kommen definitv vom Regler. Wenn du möchtest, dass diese Aussetzer aufhören, muss jegliches Spiel am Regler verschwinden. Kostet aber nicht gerade wenig... Sonst läuft er ja gut, ich würde den lassen wie er ist.


    Lass mal wieder was von dir hören :)


    MfG Paul