Kreuzhebel für Frontlader an 300LS nachrüsten

  • Hallo,

    da das Thema ja öfters hier mal aufschlägt nutze ich mal die Gelegenheit und stelle meine Lösung kurz vor.

    Ausgangssituation ist ein 308LS der über jeweils ein einfachwirkendes und ein Dw Ventil besitzt. Das Ew Ventil sitzt oberhalb des Grundblocks, das Dw darunter.

    Angesteuert werden die Vetile über einzelne Hebel, der orginale Kreuzhebel kam erst mitte der 80er

    Da der Schlepper einen Frontlader erhalten sollte, der 2 Dw Ventile benötigt musste erweitert werden. Außerdem sollten die Funktionen heben und kippen auf einen Hebel zusammengefasst werden.

    Es sollte explizit kein zusätzliches Steuerventil mit Bowdenzügen verbaut werden.

    Also wurde ein 2tes SB7 Ventil ergänzt wie es orginal vorgesehen ist. Die Leitungen von dem ersten dw Ventil wurden zu der mittleren Anschlussplatte verlängert. Die T Stücke dafür sind ja schon vorhanden.

    Bei dem neuen Dw Ventil wurden die Letungen direkt an die Anschlusspltte geführt. Der Einfachheit halber wurden die Leitungen als Schläuche ausgeführt.

    Die vorhandenen Umlenkhebel sowie die Steuerhebel inkl. des Alugehäuses wurden entfernt.

    Ähnlich der der Orginallösung wurde ein Blechkasten gebaut der die Hebel aufnimmt. Die Umlenkhebel müssen auch abgeändert werden damit die Richtung und der Weg passt.

    Grüße aus Mittelfranken


  • Hi,

    ist richtig gut geworden. 8) Hätte mir auch gefallen. Jetzt hab ich aber schon ein zusätzliches Steuergerät verbaut. :| Gefällt mir richtig gut, deine Lösung. :thumbup::):):thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Thomas,


    und ich kann Dir sagen, dass diese mechanische Lösung auch absolut klasse und feinfühlig ist - ich bin absolut begeistert:):):):)


    Ganz nebenbei bemerkt, so ein Konstrukt zu bauen ohne einen Strich auf ein Papier gemacht zu haben, das spricht für sich bzw. für den FendtSchrauber:!:


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.