Dieteg Tracto Sitz comfort

  • Moin,

    Auf unserem 104S haben wir den Tracto Sitz comfort von Dieteg. Leider ist dort jetzt die Gasdruckfeder defekt, welche gegen die mechanischen Federn zieht.

    Heute habe ich den Sitz mal zerlegt, aber leider sind die Angaben auf dem Dämpfer sehr dürftig. Auf der einen Seite ist 034 zu lesen und auf der anderen Seite 02 86 (wahrscheinlich das Produktionsdatum).

    Hat hier eventuell jemand Ahnung / Unterlagen / Sonstiges zu dem Sitz? Würde den ganz gerne wieder in Schuss bringen, da er eigentlich ziemlich gemütlich ist.

    Die Länge des Dämpfers lässt sich ja messen, aber die aufzubringende Kraft ist leider unbekannt.

    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen, vielen Dank.

    Henning


    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Ganz sicher bin ich mir nicht. Also das bewegliche Sitzteil hängt quasi lose in den Federn. Der Dämpfer ist oben an dem beweglichen Teil angebracht und dafür unten fest an derKonsole, zieht also somit gegen die Federn, so dass diese im normalen Betrieb auch nicht aus ihrer Halterung springen können.

    Die Firma Dieteg und die Firma Dageförde, die inzwischen das Ersatzteilgeschäft für alte Verdecke von Dieteg übernommen hat, können mir da leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Ich denk mal das ist wirklich nur ein Dämpfer, Gasdruck gabs da eher seltenst, die gingen viel zu schnell kaputt. Gasdruck baut man ein wenn man Federn sparen will, aber die haste ja extra drin

    Gibt ne ganze menge fertiges, musste mal messen:

    https://www.granit-parts.com/e…r-GRAMMER-Sitze?locale=de

    natürlich müssen da zug und druckstufe angepasst sein, hammer net, wissen mer net....aber schlechter als jetzt wirds ja aber nimmer werden. Deiner wird ja komplett tot sein


    Tobias