Undichtigkeit Einspritzpumpe
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Hallo,
erstmal würde ich den Ölstand in der EP korrigieren.
Das Thema ist schon hier im Forum behandelt worden,
wenn du die Suche bemühst wird der eine oder andere
Beitrag erscheinen.
Grüße aus Hessen
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Hallo Schnitzeljagd,
an dieser Stelle sollte kein Diesel sein.
Ist eine Vörderpumpe an der ESP angeflanscht, könnte die nach innen undicht sein, so das sich die ESP mit Diesel füllt. (verschließende Einspritzelemente haben den selben Effekt)
Die Vörderpumpe kann problemlos getauscht werden. (Eimer unterstellen)
Sollten es die Einspritzelemente sein, muss die ESP zum Fachmann, oder Du lebst damit, solange er läuft.
Gruß Fan
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Hallo Schnitzeljagd,
Ölstand habe ich bereits kontrolliert, brachte aber leider keine Abhilfe.
Das ist jetzt verwirrend, da der Ölstand weit über Maximum stehen und nach Diesel schmecken müsste.
Die ESP hat einen eigenen Ölhaushalt, der bei Dir mit Diesel verdünnt wird.
Die Vorförderpumpe kann eventuell geöffnet werden und meist ist die Membrane gerissen.
Wenn sichergestellt ist, das die Vorförderpumpe dicht und der Fehler immer noch vorhanden ist, können nur noch die Einspritzelemente die Ursache sein.
Gruß Fan
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Ok danke 👍 Ja beim Auffüllen mit Öl kam erstmal ne ganze Menge Diesel raus.
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Also zum Abdichten muss das Reglergehäuse abgebaut werden und dann wird die gelagerte Welle augebaut. Nun kommt man an diese Stopfen (sind beidseitig gleich vorhanden).
Die Stopfen ausbauen, dort sind O-Ringe, diese sind Steinhart und müssen erneuert werden.
Den Dichtsatz / Regler gibts von Monark im Netz für kleine Kohle.
Aber das ganze ist nur was für versierte Schrauber, es muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.
Und Vorsicht !!!!
Vor Abnehmen des Reglerdeckel müssen durch einen kleinen Trennspalt Regelfeder und Stange ausgehangen werden.
Und beim Einbau auch wieder sauber einfädeln.
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H.-P.Kreutz Danke, das klingt ja machbar.