Undichtigkeit Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Einspritzpumpe drückt der Kraftstoff im Betrieb aus der Stelle, wie im Bild markiert ist, heraus. Hat das jemand von euch schon mal abgedichtet und kann sagen, wie da vorgegangen werden muss?


    Bosch Einspritzpumpe im Fendt Farmer 4S


    Sonniges Wochenende ☀️😊



  • Hallo Schnitzeljagd,

    an dieser Stelle sollte kein Diesel sein.

    Ist eine Vörderpumpe an der ESP angeflanscht, könnte die nach innen undicht sein, so das sich die ESP mit Diesel füllt. (verschließende Einspritzelemente haben den selben Effekt)

    Die Vörderpumpe kann problemlos getauscht werden. (Eimer unterstellen)

    Sollten es die Einspritzelemente sein, muss die ESP zum Fachmann, oder Du lebst damit, solange er läuft.

    Gruß Fan

  • Hallo Schnitzeljagd,

    Ölstand habe ich bereits kontrolliert, brachte aber leider keine Abhilfe.

    Das ist jetzt verwirrend, da der Ölstand weit über Maximum stehen und nach Diesel schmecken müsste.

    Die ESP hat einen eigenen Ölhaushalt, der bei Dir mit Diesel verdünnt wird.

    Die Vorförderpumpe kann eventuell geöffnet werden und meist ist die Membrane gerissen.

    Wenn sichergestellt ist, das die Vorförderpumpe dicht und der Fehler immer noch vorhanden ist, können nur noch die Einspritzelemente die Ursache sein.

    Gruß Fan

  • Also zum Abdichten muss das Reglergehäuse abgebaut werden und dann wird die gelagerte Welle augebaut. Nun kommt man an diese Stopfen (sind beidseitig gleich vorhanden).

    Die Stopfen ausbauen, dort sind O-Ringe, diese sind Steinhart und müssen erneuert werden.

    Den Dichtsatz / Regler gibts von Monark im Netz für kleine Kohle.

    Aber das ganze ist nur was für versierte Schrauber, es muss sehr sorgfältig gearbeitet werden.

    Und Vorsicht !!!!

    Vor Abnehmen des Reglerdeckel müssen durch einen kleinen Trennspalt Regelfeder und Stange ausgehangen werden.

    Und beim Einbau auch wieder sauber einfädeln.