Farmer 3S Frontlader anschliessen

  • Hallo,

    mein Name ist Jacques und bin seit einer Woche Besitzer eines Fendt Farmers 3S mit der runden Haube.
    Wir haben ein Haus gekauft und den Trekker gabs sozusagen in der Scheune mit dazu. Ich habe mich sofort in den Trekker verliebt. Aber es soll nicht bei der Romantik bleiben, deshalb hab ich mir gleich einen Frontlader besorgt den ich jetzt montieren will. Ich will den Trekker nämlich benutzen um Bauschutt zu laden etc.
    Ich bin zwar zwar ein versierter Schrauber, aber im PKW-Bereich, und von Hydraulik habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung.
    Der Trekker wurde mal überholt und da wurde auf jeden Fall was an der Hydraulik gemacht, weil hinten sind zwei Anschlüsse für den Betrieb eines Holzspalters (dann müsste doch irgendwo eine zwei Wege Regelung sein?).
    Aber meine eigentliche Frage lautet: Wie schließe ich den Frontlader an? An den Zylindern gehen ja Schläuche ab, die dann an ein Metallrohr gehen mit T-Stück. Schließe ich das abgehende Rohr dann einfach an dieses Steuergerät was im Armaturenbrett sitzt? Wenn ja welcher Anschluss?
    Ich hoffe ich wirke nicht zu unbeholfen, aber ich komm irgendwie nicht in dieses Hyrdaulikthema rein und bin etwas überfordert.
    Würde mich über ein Paar Erklärungen wie in der Sendung mit der Maus freuen! :)

    Beste Grüsse
    Jacques

  • Hallo Jaakob


    Sind an dem Steuergerät vom Armaturenbrett schon Leitungen angeschlossen ? wenn ja wie viele ?

    Wo sind die Anschlüsse für den Holzspalter an geschlossen evt. an einem Zusatzsteuergerät an der Regelhydraulik ?


    Den Frontlader kannst du normaler weise an diesen Doppelsteuergerät anschließen , dort könntest du das Hydraulikrohr für den Frontlader anschließen , diese Doppelsteuergeräte waren für Mähwerk und Frontlader vorgesehen . Mit dem linken Hebel wird rechte Sektion , mit dem rechten Hebel die linke Sektion geschaltet .


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo Ottmar,

    vorn aus dem Armaturenbrett kommen ja zwei Schläuche. Eine Leitung geht an die Reglung von der Ackerschiene (und von dieser Leitung ist mit T-Stück ein Heck-Anschluss abgezweigt).
    Der zweite Anschluss ist mit einer Leitung belegt die direkt ans Heck geht.
    Am Steuergerät geht zudem eine Leitung nach unten ab die zugeschweißt ist.

    Es gibt leider ein neues Problem. Ich habe aus Versehen einen Baas Frontlader für einen Farmer 2S gekauft (Befestigung hinten an den Achsen) da der Verkäufer scheinbar selber sehr verwirrt war von den vielen verschiedenen Modellen.
    Jetzt habe ich einen im Visier der an einem Favorit 3 (mit dem neuen Motor) montiert war (mit innen liegenden Zylinder und Befestigung an der Kupplungsglocke). Nach den Bildern her zu urteilen passt der meiner Meinung nach zumindest auch auf den Farmer 3S mit eckiger Haube. Aber passt der auch auf meinen Rundhauber?? Bei den original Konsolen liegen die Zylinder ja außen. Ich habe aber auch schon Bilder gesehen mit dem Rundhauber Farmer 3S mit innenliegenden Zylindern. Kann ich mir den jetzt kaufen? :)

    Beste Grüsse
    Jacques

  • Hallo Jaakob


    Wenn ich mich recht erinnere sind die Anbaukonsolen vom runder Haube und eckige Haube verschieden . Ob diese Konsolen passen kann ich dir nicht sagen , evt. mal beim Frontlader Hersteller nachfragen ,mit Angabe der Fahrgestellnummer vom Schlepper.


    Wie du schreibst ist ja am Steuergerät eine Leitung noch frei ( wenn auch blind gemacht ) hier kannst du den Frontlader anschließen .


    Zu der vorhandenen Hydraulik Anschlüssen , kann ich mir vorstellen ,das die Leitung die am Regelsteuergerät über das T -stück angeschlossen ist eine Rücklaufleitung und die andere eine Druckleitung vom Doppelsteuergerät ist . Vielleicht ist es dir möglich mal ein Foto einzustellen , denn auf gut Glück eine Aussage zutreffen ist immer schwierig .



    gruß schrauber ottmar