Scheunenfund F12

  • Servus zusammen, ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen: Wir haben einen F12 Scheunenfund, der soweit von außen zu beurteilen ist in guten Zustand ist. Wir haben rekonstruiert das der Traktor seit circa 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Bevor wir irgendwelche Startversuche machen wollte ich mal bei euch nachfragen, ob wir etwas beachten sollten? Mein Vater meint, dass einfach nur ne Batterie dran muss und er anspringt... Ich bin da bissel vorsichtiger, was wahrscheinlich am Jahrgang liegt... Danke euch für Tipps! Herzliche Grüße, Max-Josef

  • Hallo Max-Josef,


    Ich würde an deiner Stelle einen neun Dieselfilter verbauen.

    Die alten lösen sich oftmals auf und die Einspritzpumpe kann verstopfen.

    Danach würde ich das Öl auf Wasser kontrollieren.

    Evtl. Vorher sogar wechseln.

    Wenn das alles passt musst du die Einspritzleitung entlüften.

    Alle Leitungsanschlüssel nach und nach lockern und so lange pumpen bis Diesel ohne Blasen austritt.

    Dann kannst du ihn starten.


    Vorher würde ich aber auch noch den Spaltfilter kontrollieren.

    Der kann auch verschmutzt sein.

    Das ist wichtig, da sonst deine Lager leiden.


    Gruß,

    Andreas

  • Ich denke es ist schwierig das von außen zu beurteilen.

    Generell wäre ich vorsichtig mit einfach Batterie dran und los.


    Neues Öl, Kraftstoff und Filter sollten nach 20Jahren auf jeden fall rein.


    Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen?


    Habt ihr einen Hinweis darauf warum der Traktor vor 20Jahren abgestellt wurde?

  • Ich hatte auch einen , der seit 1970 stand, das Öl war schlimmer als Honig, musste von Hand geschoben werden zum Auslaufloch..

    Da kannst du froh sein, dass das Zeug nun sauber alles in der Wanne steht.. wenn du aber meinst ihn so starten zu müssen verteilt sich das alles schön..und von Schmierung keine Spur!

    Auch war die Einspritzpumpe total verklebt mit Ölschlamm, das kann dann schon das Ende deines Fundes bedeuten- wenn der Motor hochdreht..

    Wie oben beschrieben , gerade F12, mit Tankfilter musst du das beachten!

    Da sammelt sich alles an Dreck und Wasser im Sackloch !

    Als ich meinen gereinigt hatte, war der Tank undicht..

    Auch der Kraftstoff war eher noch Petroleum als Diesel.

    Ich würde den Seitendeckel abbauen, Öl rauslassen- im Block den Filter der Ölpumpe säubern- das wird ebenfalls zu mit Schlamm sein!

    Am Seitendeckel sitzt der Ölfilter- auch diesen würde ich reinigen !

    Danach kannst du mal langsam ans Starten denken ! Alles andere wäre Lotto.

    Auch zuerst entweder mit Kurbel oder Starter durchdrehen ohne Kompression, damit sich das neue Öl verteilen kann!

    LG

    Thorsten

    Gutes Gelingen

  • Hallo Max-Josef,


    ich war vor ein paar Wochen in der genau gleichen Situation (außer dass bei mir der Vater eher noch skeptischer war). Folgendes hab ich vor dem ersten Start alles gemacht und geprüft und stellt eine Sammlung aus hier angelesenen Forentips dar:

    • alle Flüssigkeiten tauschen:
      • Alten Diesel ablassen
      • Kraftstofffilter tauschen (z.B. Mann P707 beim F12GH)
      • System entlüften
      • Motoröl tauschen (in meinem Fall mit mineralischem 15W40, aber da gibts ganze Threads dazu)
    • Über die Glühkerzenöffnung ein paar Tropfen Öl in den Brennraum und prüfen ob er sich leicht drehen lässt.
    • Ölbad des Luftfilter reinigen und mit neuem Öl befüllen.
    • Wasserpumpe mit Renolit CA-LZ abgeschmieren (nur F12GH)
    • Alle Schmiernippel abgeschmieren.
    • Ein paar Tropfen Öl-Kraftstoffgemisch an die Ventile, um Verharzungen zu lösen. (<- das steht so sogar in der offiziellen "Bediengungs- und Wartungsanleitung als Maßnahme nach längerem Stand)
    • Ölspaltfilter reinigen (vorher Ersatzdichtung besorgen)
    • Getriebeöl nach warmlaufen wechseln

    nur F12GH: Falls die Wasserpumpe am Anfang etwas tropft kann das normal sein, bis sie sich wieder etwas eingelaufen hat. Wenn es nicht weggeht, hat sie einen Treffer.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich war nur kurz in ein paar Meetings und schaue hier einige Stunden nicht rein und dann sehe ich hier bereits so viele tolle Antworten! Vielen Dank!

    Vor allem MatthiasS Herzlichen Dank für deine "Anleitung"!!

    Leider bin ich erst wieder am Wochenende auf'm Hof, bin aber extrem gespannt ob das was wird. Falls nicht schreibe ich hier wieder rein.