Ölfilterumbau

  • Hallo liebe Favorit-Freunde!


    Ich habe einen Favorit 1, an dem noch ein Spaltfilter verbaut ist. Diesen möchte ich durch einen modernen Schraubfilter ersetzen.

    Frage: Hat das jemand von Euch schon gemacht? Das Problem ist, welchen Filter soll ich bezüglich des Differenzdruckes auswählen?

    Ich hab mal bei MANN geschaut, da gibt es welche von 0,8-2,5bar Differenzdruck.

    Bitte: Keine Grundsatzdiskussion über pro und kontra... Mein Entschluss steht fest. Ich arbeite mit der Maschine und fahre nicht von Treffen zu Treffen.

    Wenn ich einen ausgewählt habe, mache ich eine Konstruktionszeichnung und fertig eine an. Mal schauen, was dabei raus kommt.

  • Hallo,

    die Angabe bei dem Mann Filter bezieht sich auf das eventuell vorhandene Umgehungsventil. Dieses umgeht bei zu hohem Differenzdruck über ein zugesetztes Filter oder zu zähem Öl das Filterpapier. Viele Filterelemente haben auch kein Umgehungsventil.

    Ich würde Dir von der Filtergröße her für den bei dem Motor zu erwartenden Durchfluss einen Mann W830/1 oder einen Mann W930 empfehlen. Wenn Dir ein metrisches Gewinde lieber ist den W930/11. Du kannst Dich im Mann Katalog ja mal durch die 930er Typen durchklicken. Da gibt´s verschiedene Ausführungen bezüglich Gewinden, Rückschlag- und Umgehungsventilen.

    Meiner Meinung nach spielt der Differenzdruck keine allzugroße Rolle, da Du im Oldtimer die Wechselintervalle kaum allzulang ausdehnen wirst. Ein Rückschlagventil ist empfehlenswert, damit bei längeren Standzeiten das Öl nicht vollständig zurück fließt

    Viele Grüße!

  • Vielen Dank Farmer104SA !


    Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, aber ich hab mal auf der Mann - Seite über den Motortyp gesucht und siehe da - es wurde - wie Du schon sagst - der W930 empfohlen. Den hab ich mir jetzt auch gleich bestellt. Wenn er da ist, baue ich den alten ab und nehme mal Maß.

    Viele Grüße zurück!

  • Hallo,

    Sieht sehr gut aus! Und wenn Du die Fertigungsmöglichkeit dafür hast dann los!

    Vielleicht noch eine Sache. Anstatt der von vorne durchgehenden (Hohl?) Schraube würde ich wie bei den original-Filtersflanschen der späteren Motoren eine hohle gewindebuchse verwenden, die nicht nach außen durchgängig ist.

    Der Grund: Der Filter wird nur sehr schwach angezogen, so dass der Anpressdruck und damit die DIchtwirkung unter dem Schraubenkopf gering sein wird.

    Viele Grüße!

  • Passt da der Flansch der späteren Baujahre nicht, wäre doch viel einfacher als selber bauen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Er möchte eine bessere Filterung als die einfachen Blechdosen der späteren D208....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Doch, der passt schon und ich hab auch daran gedacht. Nur bekomme ich das Teil schlecht her. Ich hätte auch nur das Zwischenstück gebraucht, das hätte alles viel einfacher gemacht. Aber das klappt - denke ich auch so. Ich rechne damit, in den nächsten Tagen das Teil anfertigen zu können und werde wieder berichten.