Farmer 2S - Warnblinker

  • N'Abend zusammen!


    Ich bin auf der Zielgeraden für den TÜV mit meinem Farmer 2S. Jetzt fehlt mir noch das Warnblinklicht.

    Wenn ich den Schalter rausziehe passiert nichts, kein Tickern, kein Licht (Zündung an). Blinken links / rechts geht wunderbar. Der Blinkergeber für das Taktsignal müsste ja im Warnblinker sein.

    Bosch 0336851004

    Daher bin ich ein wenig verwundert, dass es scheinbar noch etwas gibt, was nicht funktioniert.

    Im Schalter selbst fehlt allerdings die Kontrolllampe. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, dann ist die Lampe parallel geschaltet. Müsste der Blinker dadurch an sich nicht auch ohne funktionieren?

    Eine Lampe muss sowieso wieder rein, wenn jemand weiß, welche darein gehört, dann würde ich erstmal eine verbauen, bevor ich für ca. 80€ einen neuen Schalter kaufe.

    Wenn allerdings auch ohne Lampe eine Funktion gegeben sein müsste, tausche ich den Schalter gleich.


    Kabel sind soweit ich das beurteilen kann alle dran, alle 6 Pins belegt.


    Etwas was auch noch komisch ist, ist dass im Armaturenbrett immer die Leuchte für Blinker 2 einmal aufblinkt, wenn ich links / rechts blinke. Sonst / Danach nichts, weder die erste noch eine andere. Dabei ist egal ob ich einen Anhänger angeschlossen habe oder nicht. Könnte es sein, dass die Leuchte 1 durchgebrannt ist? Ich werde die wohl am Wochenende mal rausnehmen und mir das genauer angucken.


    Auch am Warnblinker werde ich die Kontakte alle einmal reinigen, die sind sicherlich nicht mehr in bester Verfassung.


    Vielleicht kann ich bis dahin ja schonmal die Lampe im Schalter bestellen.


    Liebe Grüße,

    Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Hallo Joel,

    Warnblinklicht muss ohne Zündung funktionieren, dazu muss am Warnblinkschalter an 30 Dauerplus und an 31 Minus sein.

    Wenn "ja" muss im eingeschaltetem Zustand an L/R Plus kommen.

    Warnblinklicht funktioniert auch ohne die Kontrolllampe.

    Beim blinken L/R muss eine Kontrollleuchte dauernd mitblinken.

    Gruß Fan

  • Ich bin ja noch ein kleines Followup schuldig, dieses steht unter dem Titel "als nächstes kaufe ich einen Lanz, der hat keine Elektrik".


    Warnblinker blinkt nun; das Problem lag an schlechtem Sicherungskontakt.

    Es hat gereicht um 12V an den Pins zu messen, aber wenn geschaltet und Leistung abgefordert wurde brach die Versorgung zusammen.


    Bis mir das aufgefallen ist, hatte ich aber schon einen neuen Schalter eingebaut (damit ist die Frage nach der Leuchte im Warnblinker auch überflüssig ^^).

    So konnte ich mir den alten (wohl funktionierenden) ins Regal legen, kann nie schaden.


    Bleibt das Problem mit den Kontrollleuchten in der Anzeige im Armaturenbrett.


    Gelernt habe ich mittlerweile, dass beim ersten Blinken einmal alle Leuchten aufblinken. Daher auch die "Anomalie" mit der Leuchte für Blinker 2.

    Alle Lampen sind funktionell und Kontakte sind gereinigt. Nun habe ich nach viel ausprobieren rausgefunden, dass die Kontrollleuchten theoretisch alle richtig arbeiten (mit Anhänger und ohne).


    Allerdings ist irgendwo ein Wackelkontakt drin, denn je nach Position der Anzeige selbst, blinken die Leuchten nur sporadisch mit. Ich konnte nicht rausfinden, ob die Kabel an der Anzeige das Problem sind (dort kann man ja recht schlecht was gegen tun, außer Anzeige ausbauen und ersetzen) oder der Blinkergeber nach 50 Jahren aufgegeben hat.


    Nun habe ich mal einen neuen Blinkergeber bestellt (elektrisch, den orginalen gibt es so nicht mehr), um diesen dann als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Außerdem habe ich eine orangene Kontrollleuchte bestellt, welche ich, so der neue Blinkergeber nicht das Problem war, im Armaturenbrett platzieren werde, statt der Blinkerkontrollleuchte 1. Stellt mich nicht zufrieden, aber den TÜV-Menschen vielleicht. Dort wird immerhin nur von einer Kontrollleuchte gesprochen, nicht wo genau diese bei diesem speziellen Schlepper zu sein hat.


    Die Anzeige gucke ich mir dann ggf. nochmal an, wenn ich den Schlepper sowieso das nächste Mal auseinander habe.


    Alles in allem; Ich liebe diesen Schlepper und investiere sehr gerne sehr viel Zeit, gebe mir (fast) immer Mühe um Dinge gleich vernünftig und auf lange Sicht wiederherzustellen und fühle mich in der Mechanik auch recht wohl. Aber nach einem Jahr Arbeit an der Kiste stelle ich fest, Elektrik und ich werden keine Freunde. Dabei hab ich das sogar mal gelernt. Aber ich glaube, manchmal muss man auch Sachen lernen, um zu wissen, dass man sie nicht kann ^^


    Liebe Grüße

    Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Und schlussendlich: Die Elektrik ist fertig, alles geht!


    Der neue Blinkergeber lässt alle Lampen in gewünschter (vom Orginal vorgesehender) Form aufleuchten. Die extra Lampe brauche ich hierfür also nicht mehr.


    Ohne Anhänger nur Blinker 1, mit Anhänger 1 & 2.


    Außerdem sind die Lampen in der Anzeige nun deutlich heller. War also eine gute Entscheidung dort nachzuarbeiten.


    Ich wäre damit dann TÜV-fertig - aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal :thumbup:

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/