Zapfwellen-Wählheben sitzt fest

  • Guten Abend allerseits,


    am Farmer 3s kann ich die Zapfwellendrehzahl am markierten Hebel ändern (zw. 540 & 1000). Diesen bekomme ich aber nicht lose, er sitzt im Leerlauf fest, in der mittleren Stellung.

    Zapfwellenkupplung ist ausgekuppelt; Habe auch schon mit der Hand etwas an der Zapfwelle gedreht und die Handkupplung mehrmals ein und ausgekuppelt, falls zwei Zahnräder übereinander stünden.

    Kennt jemand einen Trick, wie ich dieses festsitzen wieder lose bekomme? Oder ist dort etwas kaputt?



    Liebe Grüße Tomi

  • Moin,

    Einfach mal alle Drehpunkte an die mal von außen kommt, Rostlöser sprühen und vorsichtig hin und her wackeln irgendwann sollte sich das wieder bewegen, vorausgesetzt da ist nichts kaputt. Der Hebel muss dabei etwas nach außen gezogen werden, sonst bleibt er in der raste hängen.

    Wenn dann der Gang nicht rein will, am besten mit einer zweiten Person gleichzeitig im eingekuppeltem Zustand am Stummel drehen (dabei natürlich der Motor aus!)

    Gruß Jakob

  • Guten Abend,

    nach zarter Gewalt beim Einlegen des Wählhebels in ausgekuppelter Stellung am Handhebel ist die 540er Stufe hereingegangen. In dieser Stellung lasse ich den Wählheben jetzt auch, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Ein- und Auskuppeln kann ich ja immer noch am Handhebel.

    Danke nochmal für die Hilfe und einen schönen Restabend,

    Tomi