Rauch aus Zylinderkopf von Dieselross F17
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Hallo,
der Motor wird ein AKD311Z sein. Die Gussnummer hat mit dem Motortyp nichts zu tun. Die steht seltsamerweise auf jedem Block eines AKD311Z.
In Frage für deinen Ruß kommen: Riss im Kopf, Undichte Abgasdichtungen, loser verzogener Kopf und Abgasleck zwischen Buchse und Kopf
Ne richtige Zylinderkopfdichtung hat ein solcher Motor eigentlich nicht. Das ist nur ein dünnes Kupferblech zwischen Zylinder und Kopf.
Sind die Kopfschrauben lose?
Viele Grüße!
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Hallo!
Das rauchen kann 3 Ursachen haben. 1. Auspuffdichtungen 2. Duesendichtungen. 3. Zylinderkopfdichtungen
Verkleidungsbleche abbauen und prüfen,
Knallt der Motor beim anspringen?
Schöne Grüße von der Mosel
Wolfgang
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Farmer104SA Es sieht so aus als wären beide Zylinder an der rechten Seite gerissen
KDT90204 ✝ Ja beim anspringen knallt er, eigentlich auch etwas leiser beim Betrieb. (Ventilspiel ist aber eingestellt und in Ordnung)
Was kann/sollte ich tun? Bekommt man das repariert oder gibt es das in neu?
LG
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Moin,
Das gleich beide gerissen sind, kann ich mir fast nicht vorstellen, am besten mal ein Bild vom Zylinderkopf und der Stelle machen wo es raucht.
Gruß Jakob
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Moin
Schau mal nach den Düsen Dichtungen.... Ansonsten muß der Kopf runter wenn da Rauch kommt...
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Moin!
Da liegt wahrscheinlich der Kopf nicht plan auf dem Zylinder. Kommt bei den Luftgekühlten leider öfter mal vor.
Wenn es nicht zu Viel ist, kann man den Kopf mit Ventilschleifpaste auf den Zylinder einschleifen.
Viel Erfolg!
Grüße aus Nordhessen
Frank
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Moin
Schau mal nach den Düsen Dichtungen.... Ansonsten muß der Kopf runter wenn da Rauch kommt...
Würde ich auch so sagen! Hatte ich am AKD12 genauso!
Kannst ja mal schauen wie die andere Seite vom Kopf aussieht .
LG
Thorsten
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Moin,
Ich würde mir auch erstmal, wie schon gesagt, die Dichtungen an den Düsen angucken, sonnst muß eben der Kopf runter um mehr sehen zu können.
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste es meines Erachtens eigentlich zwischen Kopf und Zylinder, also weiter unten Rauchen.
Gruß Jakob
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Ok, vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann werde ich mir das mal anschauen.
Wenn ich was erreicht habe schreib ich hier mal rein, ob es geholfen hat.
LG
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die Düsen sind bei diesem Motor auf der anderen Seite
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Ja das stimmt könnte trotzdem durch die Kühlrippen dort rauskommen, auf der anderen Seite fällt das ja nicht so aus weil da die Luftleitbleche bzw. dieser Luftkasten vom Lüfter davor sitzt und der Lüfter die Luft Richtung Ansaug/Abgaskrümmer durch den Kopf drückt.
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Leitblech abbauen und reinschauen geht schnell!
Und obwohl die Düsen auf der anderen Seite sind, kann es dort rauskommen wie mein Vorredner bereits richtig erklärt hat!
War bei mir schon, weil ein Schlauberger oder Pfennigfuchser einfach Kupferringe als Düsendichtung verwendet hat...
LG
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Hallo nochmal,
Wie sich herausgestellt hat lag es nur an den Schrauben die die Düsenstöcke halten. Die Schrauben waren nicht richtig festgeschraubt.
Nachdem ich sie nachgezogen hatte kam kein Rauch mehr aus der Seite des Zylinderkopf.
Vielen Dank an alle die hier Lösungsansätze gegeben haben!
LG