Fendt 275sa - Hauptbremszylinder

  • Hallo,


    ich habe unter anderem auch noch einen Fendt 275sa mit Allrad.

    Ich hatte nun schon 2x das Problem, dass sich das Bremspedal beim ersten Mal komplett durchdrücken lies und erst beim zweiten Tritt aufs Pedal "fest" wird.

    Entlüftet habe ich schon. Ich möchte nun sicherheitshalber einen neuen Hauptbremszylinder einbauen. Das ist nach 30 Jahren und 7000 Stunden sicher kein Fehler.

    Nun habe ich gesehen, dass bei den üblichen Anbietern für den 275er zwei verschiedene HBZ angeboten werden, Einmal mit 15mm Kolben und 19mm Kolbendurchmesser.

    Weiß jemand, welcher für die Allradversion der richtige Kolbendurchmesser ist? Ich möchte den alten HBZ erst ausbauen, nachdem der neue geliefert wurde.

    Gruß Roland.

  • Hallo Wolfgang,


    Super - Danke für die schnelle Hilfe.

    Ich bin heute mit dem Rollbrett untern 275sa mit Allrad gerollt und habe nachgeschaut.

    Es sind ja 2 HBZ verbaut. Sind beide HBZ Typ - G178109070110 (=19mm) ?

    Wird der Kardanbremssattel über einen Verteiler von beiden HBZ versorgt, d.h. bei offener Einzelradbremse bremst der Kardan immer mit?

    Hat jemand ein WHB. Muss die Kabine zum Wechsel der HBZ angehoben werden oder schafft man das durch die Kabinenöffnung von oben?


    Danke + Gruß von der Schwäbischen Alb!


    Roland

  • Hallo

    Schau mal nach dem Kardanbremssattel.

    Wenn da die Kolben hängen wird der Sattel so heiß das die Bremsflüssigkeit kocht.

    Da hast du dann die Symtome , wie du beschrieben hast.


    Weiter noch :

    Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Bremsflüssigkeit ist genügend drin.

    Die neuen 19mm HBZ habe ich über einen polnischen Traktorteilehändler für Euro 50,-/Stk bestellt und wurden heute bereits mit DPD geliefert.

    Sie machen optisch einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

    Da lohnt sich der Einbau und Aufwand mit Reparatursätzen nicht.

    Die Beläge am Kardanbremssattel sind kaum abgenutzt. Würden die Kolben öfters hängen, müsste sich ja eigentlich der Belag stark abnutzen.

    Ich versuche mal nach eine Bremsung ein längeres Stück ohne zu bremsen zu fahren und werde dann die Temperatur der Scheibe messen.
    Wenn die Scheibe kalt bleibt, werden erst mal die beiden HBZ + Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Ansonsten bremst der Traktor hervorragend.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    Ich habe jetzt den Bremssattel am Kardan ausgebaut und auch schon eine neue Bremsscheibe verbaut.

    Beim Festsattel klemmten 2 Kolben.

    Ich bin beim 275er eigentlich von einem Knott-Sattel ausgegangen. Es ist jedoch ein ATE-Sattel verbaut.

    Es ist ATE G13. eingegossen. Weiß jemand welche Fendt Ersatzteilnummer bzw.. Bezeichnung dieser ATE-Bremssattel hat?.

    Das würde die Bestellung eines Reparatursatzes erleichtern.

    Gruß von der Alb! Roland

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Rückmeldung.

    Leider weder über die Suche auf der ATE Homepage noch über Google komme ich mit der Nummer auf ein passendes Suchergebnis.

    Ist der Zahl eventuell noch ein Buchstabe vorangestellt?

    Ich hatte mir auf "Gut Glück" bereits einen 40mm Bremssattel-Reparatursatz besorgt. Die Dichtringe passen. Leider jedoch nicht die die Manschetten. Die o.a. Nummer liest sich auch eher wie eine Telefonnummer?


    LG Roland

  • So sieht der Satz aus habe den für die Knottzange gekauft. Auf den Manschetten ist eine ATE Nr. Drauf.Hab ihn nicht eingebaut da ich dann einen neuen Sattel kaufte. Ausflug ins Nachbardorf kannst den Satz haben. Grüsse Gerd

  • Hallo,


    ich habe nachdem bereits neue Dichtringe verbaut waren und die Kolben trotz polieren und Bremsflüssigkeitswechsel immer noch leicht schwergängig waren einen kompletten Dichtsatz Inclusive 4 neuen Kolben bestellt und auch bereits verbaut. (NB-Parts Nr.: 10075249). Die Teile sind "Made in Spain". Alle vier Kolben dichten und gleiten jetzt wieder perfekt. Der Satz hat inclusive Kolben und Bremsenpaste €31 gekostet.

    Das Problem ist gelöst!


    Danke für die Hilfe!


    Roland