Undichtes Kühlsystem, Ölbadluftfilter undicht

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe nun seit einiger Zeit mit der Undichtigkeit im Kühlsystem meines Favorit 4 S.

    Angefangen hat das ganze nach der Restauration bei dem Mechaniker der die Elektrik überholen sollte.

    Der hat mich darauf hingewiesen ,,Der Fendt verliert Kühlmittel ,,

    Ich: ,, Wäre super wenn du das reparierst,,
    Mechaniker:,, Keine Ahnung von wo das kommt, ich kann Kühlerdicht rein schütten ! ,,

    Ja super dachte ich mir dann Reparier (versuch) ich es eben selbst.

    Gesagt getan. Wasserpumpe neu ( wurde erst im Laufe undicht), Dichtungen neu, Alle Dichtungen mit Fluid D eingedichtet. Schrauben eingedichtet. Kleber/Dichtungsreste mit der Hand abgeschliffen.

    3 Versuche später er ist immer noch undicht ;( Die rot markierte Dichtung im Bild ist die Undichtigkeit die Kopfzerbrechen bereitet.

    Von Kühlerdicht war ich bisher abgeneigt da der Kühler vor 2 Jahren für teuer Geld überholt wurde.

    Ich habe auch schon versucht mit einem Stück Karton den Luftstrom vom Lüfter umzulenken um die genaue Undichtigkeit zu entdecken.


    Wisst ihr was ich noch machen könnte ?

    Was haltet ihr von Kühlerdicht ?

    Soll ich ihn in einen andere Werkstatt bringen ?

    Freue mich auf eure Antworten.:)


    MfG Hofft auf Hilfe

  • Hallo,


    spontan fallen mir hier ein paar Sachen ein: Haarriss im Gehäuse, Rostfraß bzw. Lunker in einer Dichtfläche, Dichtung selbst schadhaft oder die neue Wasserpumpe pisst ( das kommt gar nicht so selten vor). Du könntest zur genaueren Lokalistion das Kühlsystem abdrücken oder Du baust nur den Windflügel von der Wasserpumpe ( Keilriemen und alles andere bleibt drauf und schaust dann während des Motorlaufs wo es denn jetzt rauskommt. Wenn es die Wasserpumpe nicht ist, dann musst Du halt nochmal die Dichtfächen genau unter die Lupe nehmen.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen f18h-doc,

    vielen Dank für deine Antwort,


    Haarriss im Gehäuse:

    Einen Haarriss kann ich wahrscheinlich mit dem Auge nicht erkennen, zumindest konnte ich nichts erkennen.


    Rostfraß bzw. Lunker in einer Dichtfläche:

    Kann das Problem weiterhin bestehen wenn die Dichtung doppelseitig eigedichtet ist ?. Rostfraß hat er nicht, schaut für seine 52 Jahre noch gut aus. Die Grundierung im Gehäuse (Kühlwasserumspült) ist auch noch vorhanden. Leichter Krissel ist aber schon drauf aber nicht auf den Dichtflächen.


    Dichtung selbst schadhaft oder die neue Wasserpumpe pisst:

    Der erste Versuch war mit Granit Dichtung, der zweite mit Original Agco und diesmal auch beidseitig eingedichtet mit Fluid D das wurde mir von einem anderen Mechaniker empfohlen. Es geht aber auch keine Spur von der Wasserpumpe weg sonst wäre das Granit Teil schon lange raus geflogen.


    Lokalistion das Kühlsystem abdrücken:

    Das werde ich noch probieren. Dafür gibt es dann einen speziellen Deckel für den Kühler mit Übergang auf Druckluft oder 1/2 Zoll oder ? Mit wieviel Druck sollte ich abdrücken 0,3 -0,4 Bar ? Soll ich das Kühlwasser drin lassen oder rein mit Luft abdrücken ?


    Windflügel von der Wasserpumpe:

    Das Funktioniert leider nicht da zwischen Kühler um Windflügel kein Platz ist wenn dann müsste ich den Kühler ausbauen um dem Flügel abzubauen.


    Dichtfächen genau unter die Lupe nehmen:

    Werde ich wohl oder übel nochmal machen müssen.


    Habe jetzt ein Bild direkt am Fendt gemacht der Rote Bereich ist die Undichtigkeit.

    Wenn der Block einen Haarriss hat dann ist ja richtig Geburtstag.


    MfG



  • Kühlsystem abdrücken und siehst doch wo es raus kommt.


    Es gibt solche Kit´s zum Abdrücken da sind meistens viele Adapter dabei, so ausgefallen wird der Anschluss nicht sein, da ist auch ne Handpumpe dabei. So 1,5 bar kannst schon drauf geben.

    Kühlmittel bleibt drin.


    Diese Dichtpampe die du verwendet hast sollte man eher sparsam einsetzen.

  • Hallo zusammen danke für eure Antworten,

    das Kühlsystem wird auch als nächstes abgedrückt. Abdrücken werde ich allerdings mit Luft da ich dann mit Lecksuchspray auf die suche gehen kann.

    Abdrückkits habe ich einige gefunden nur hauptsächlich für Autos. Bevor ich auf Glück was bestelle bau ich mir das Abdrückwerkzeug selbst.

    Als ich die Woche mit dem Kühlerbauer telefoniert habe meinte er ich könne ruhig mit 1 bar abdrücken.


    Die Dichtmasse habe ich ca. 1mm stark gleichmäßig aufgetragen so dass keine allzu große Wurst beim anziehen der Platte entsteht. feinstaub08 du meinst wahrscheinlich das mir das Zeug im Kühler hängen bleibt oder ?


    Ich werde am Wochenende das Kühlsystem abdrücken und dann melde ich mich wieder.


    MfG

  • Hallo Andreas,


    lass das Kühlmittel beim Abdrücken drin. Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren und Du sparst die damit unnötiges pumpen. Außerdem siehst du die Tropfen an der stelle, wo es undicht ist sowieso hängen, sofern es nicht sogar im Strahl austritt. Wenn du noch nen alten Kühlerdeckel hast, kannst du da einfach ein Fahhrad- oder Autoventil reinschrauben und da den Kompressor oder eine Luftpumpe anschließen.

    1mm Dichtpampe auf beiden Seiten der Dichtung ist definitiv zu viel. Ich benutze auch schonmal Hylomar oder sowas, aber dann hauchdünn und nur, wenn ich eine Dichtung am Gehäuse vor dem verschrauben "fixieren" will. Ich streiche es dann mit dem Finger auf den Dichtflächen glatt, so dass nur ein fast durchsichtiger, dünner Film drauf ist.

    Zieh die Schrauben entweder von innen nach außen oder aber rundherum an. Bei Gehäusen wie Wasserpumpe nicht über Kreuz anziehen, da sich das Gehäuse verspannen kann und dann Wölbungen entstehen, die nicht plan aufliegen.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Tim

  • Hallo zusammen,

    heute war es endlich so weit das Kühlsystem wurde abgedrückt.

    Aber zu Beginn der Aktion habe ich mir erst das passende Abdrückwerkzeug gebaut.

    Das sehr gut abgedichtet hat obwohl ich den Abzieher nur ganz leicht handfest angezogen habe.

    Der Kühler wurde nicht beschädigt um das vorweg zu nehmen ;)

    Aber den Rest könnt ihr euch ja auf den Bildern anschauen.


    Bild 1:

    Zuerst habe ich 1 bar auf das System gegeben dabei ist mir eine Stelle am Zwischenstück aufgefallen ( erstes Bild Bauteil Nummer 44 ).


    Bild 2:

    Um auf Nummer sicher zu gehen und um weitere Stellen auszuschließen habe ich den Wasserstand so weit gesenkt bis das Zwischenstück mit Luft abgedrückt werden konnte. Alles mit Lecksuchspray angesprüht und siehe da neben der ersten undichten Stelle im Guss war noch eine zweite Stelle ca 1,5 cm darüber die undicht war. Diese ist mit beim vorherigen abdrücken mit Wasser(Kühlmittel) nicht aufgefallen.


    Alles andere Wasserpumpe, Kühlschläuche, Dichtungen sowie Bohrungen waren dicht.


    Das Teil ist bei der BayWa leider nicht mehr lieferbar. Entweder ich bau das Zwischenstück selbst oder ich kaufe es bei einem Schlachter und hoffe das es mich über die nächsten Jahre bringt. Tendenz geht zu Nummer 2 da das gebrauchte Teil 90 € kosten soll.


    Also f18h-doc hatte recht mit seiner Vermutung: Haarriss im Gehäuse. Danke für deine Hilfe:thumbup:

    In Bayern heißt es: Wer recht hod zoid a Maß.:) (Spaß)


    Und natürlich auch vielen Danke an alle anderen die Tipps. :thumbup:


    Sobald das Ersatzteil da ist melde ich mich nochmal.


    MfG

  • Hallo zusammen,

    das Zwischenstück ist in der letzten Woche angekommen. Bevor ich das Teil lackiert habe wurde es einer Eingangsdichtprüfung unterzogen um sicherzustellen das keine Undichtigkeiten beim gebrauchten Ersatzteil vorliegen. Anschließend wurde wurde das Zwischenstück abgeschliffen, grundiert und lackiert. Dann ging es nach dem trocknen der Farbe ans zusammenbauen. Es wurden erneut neue Dichtungen mit ein bisschen Dichtmittel eingedichtet. Als nächstes wurde das Kühlsystem erneut abgedrückt dieses mal ohne Undichtigkeiten. Dann wurde nur noch das Kühlmittel aufgefüllt und es ging auf Probefahrt. Der Favorit 4 SA läuft einfach so schön das habe ich richtig vermisst. Endlich längere Strecken fahren ohne das der Krümmer vom Kühlwasser verziert wird. Einfach gut!


    Jetzt wollte ich eigentlich die nächsten Undichtigkeiten mit euch besprechen die waren aber nach der Probefahrt nicht mehr da :/ Die 2 Sachen waren jetzt nicht akut undicht aber wenn der Fendt sonst kein Öl verliert kann ich die 2 Stellen auch noch reparieren.

    Egal ich schildere mal meine 2 Probleme wird bestimmt bald wieder etwas undicht von beidem:


    1. Da der Originale Ölbadluftfilter blöderweise von meinem Sandstrahler unbrauchbar gemacht wurde tropft bei dem gebrauchten Ersatzteil an der Verbindungsstelle zwischen dem Oberteil und dem Unterteil vom Ölbadluftfilter an der Dichtungen leicht das Öl raus. Öl wurde bis zur Markierung aufgefüllt nicht zu viel.

    Gibt es dafür vielleicht dickere Dichtungen ?


    2. Es läuft von einem ich vermute mal Ventildeckeldichtung Öl raus. Entweder neue Dichtung und eindichten oder ein neuer Ventildeckel ? Was meint ihr ist der Ventildeckel gebrochen ?


    MfG

  • AndreasAHA

    Hat den Titel des Themas von „Undichtes Kühlsystem aus der Hölle“ zu „Undichtes Kühlsystem, Ölbadluftfilter undicht“ geändert.
  • Hallo,


    schau dir den Deckel mal genauer an. Bei mir hat einer einen kleinen Riss an einer Seitenwand.

    Den konnte ich aber von innen her mit Dichtmasse soweit abdichten.

    Alle 4 Dichtungen mußte ich aber trotzdem an beiden Seiten mit Dichtmittel bestreichen denn ohne wurde keiner richtig dicht. :/

    Die Dichtungen hatte ich bei der Baywa besorgt.


    Gruß Uli