Problem:
Die Hinterräder wackeln seitlich, machen dumpfe Geräusche beim Drehen, die Zahnräder haben viel Spiel.
Schon mal vorweg, nach dem Austausch der Lager sind alle Probleme verschwunden, die Arbeit hat sich folglich gelohnt.
Die Reparatur glich allerdings einem Horrortrip, siehe unten.
Spezialwerkzeug:
Ein zweites Rohrstück, nicht auf dem Bild, Innendurchmesser 70mm, einmal Länge 100mm, einmal Länge 50mm.
Dazu einige M16 Schrauben und Muttern.
Seegerringzangen gebogen und gerade fuer Wellen 40-100mm.
Der Abdrücker ist einfach eine Metallschiene mit Lochabstand 33,5cm, das mittlere Loch ist nicht in der Mitte,
es hat zu einem der anderen Löcher einen Abstand von 13,7cm. Die Lochdurchmesser sind 18mm, so dass M16 Schrauben gut durchpassen.
Benötigte Ersatzteile:
Kegelrollenlager 30213 (außen), z.B. von NKE
Kegelrollenlager 30211 (innen), z.B. von NKE
Wellendichtring 80x120x11/22,5, z.B. CORTECO 01029799B
O-Ring 93x4
Silikondichtmasse, z.B. DIRKO HT
Evtl. Paßscheiben DIN 988 55x68x0,1, usw.
ca. 4 Liter Hypoid SAE 90 Getriebeöl je Seite
Vorbereitende Arbeiten:
Rad abbauen
Unterlenker abbauen
Der Sturzbügel kann dran bleiben, zumindest mit meinem selbst gefertigten Abdrücker.
Ende Teil1